Klinkersteine mit grobkörnigen Einschlüssen zum Abrichten von Schleifsteinen?

Joe LePaul

ww-fichte
Registriert
13. April 2011
Beiträge
18
Hi @ll!

Habe mir nach der Anleitung von Herrn Kollenrott eine Schärfausrüstung für meine Stemmbeitel und Hobeleisen zusammengestellt.

Hierzu habe ich 3 Kanalklinker erworben und nach seiner Methode mit Quarzsand plan geschliffen.

Nun habe ich beim Herstellen der Nuten bemerkt, dass größere, sehr harte (wahrscheinlich Quarzkörner) in dem weichen Ziegel eingebettet sind. Diese heben sich farblich auch stark von dem roten Ziegelstein ab, weil sie weiß sind.

Vom Gefühl her sind die drei Klinkersteine plan, allerdings befürchte ich, dass ich damit meine Schleifsteine ruiniere, weil winzigste Ecken und Kanten durch die Quarzsteinchen hervorstehen könnten. Ich bin mir nicht sicher, ob diese mit plan geschliffen wurden, kann das aber auch schlecht kontrollieren. Deutlich hervorstehen tun sie jedenfalls nicht.

Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit Klinkersteinen mit Einschlüssen gesammelt und kann bestätigen, dass diese genauso gut als Abrichtsteine für die Schärfsteine geeignet sind? Die Klinker von Hr. Kollenrott auf den Abbildungen sehen einschlussfrei, homogen aus. Solche Klinker gab es aber in den hiesigen Baustoffhandeln leider nicht.

Gruss
Joe
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Meine Methode ist sehr viel einfacher:
Ich nehme ein für Holz nicht mehr verwendbares Schleifband auf den Bandschleifer und schleife den Abziehstein plan.
Das ist eine Sache von Sekunden und sehr zu empfehlen.

Gruß Fritz
 

Joe LePaul

ww-fichte
Registriert
13. April 2011
Beiträge
18
Hallo zusammen,

danke für eure Alternativvorschläge, aber ich habe mich für das Klinkersteinsystem entschieden und möchte von anderen Leuten, die damit gearbeitet haben, Informationen einholen.

Gruss
Joe
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schleifsteine Abrichten

Hallo Joe & Forumsfreunde,

ich arbeite seit 10+ Jahren mit der 3 Klinkermethode. Die Koernchen welche du bemerkt hast, entstehen beim Sintern der Steine, diese haben bei mir bis jetzt keinerlei Schaeden verursacht.

Vor einigen Jahren, schaerfte ich, an einem Wochenende, alle Schneidewerkzeuge in meinem Besitz, sowie selbst gefertigte Stech/Schneidwerkzeuge aus HSS.

Nach dieser Prozedur nutzte sich Klinker 1 ab so dass ich diesen mit den zwei anderen Steinen glaetten musste. Ich benutze zum Abrichten der Klinker 80er Silikonkarbid in Pulverform, das geht sehr schnell, Quarzsand zeigte bei meinen Klinkern kaum Wirkung

Ich richte meine Norton Wassersteine 220/1000/4000/8000 sowie einen Naniwastein 10.000 auf den Klinkern ab, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Ich schaetze die grosse Auflageflaeche der Klinker, damit geht das Abrichten in sekundenschnelle. Mir steht ein Wellenlineal zur Verfuegung, zum Ueberpruefen der Ebenheit der Steine. Das Lineal ist ca 30 cm lang und arbeit aehnlich einem Haarlineal.

Mit einem Bleistift zeichne ich Striche/wellenlinien auf die ganze Flaeche des Wassersteins, so kann ich, am Verschwinden der Striche, die sich bildente Ebenheit leicht feststellen, die Endpruefung geschieht mit dem Lineal,kreuzweise diagonal auf Lichtspalt.

Das Ganze ist viel einfacher als es sich anhoert.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich habe im Laufe der Zeit, auf den Klinkern drei 220er sowie einen 1000er Nortonstein bis zum Brechen, bzw Aufkitten auf eine Unterlage abgerichtet.
Steine nach 10 jaehriger Benutzung 100_9534.JPG , 100_9535.JPG

.
 

Joe LePaul

ww-fichte
Registriert
13. April 2011
Beiträge
18
Hallo zusammen,

meine Steine scheinen anderer Machart zu sein und haben sich als gänzlich ungeeignet für die Schärfsteine herausgestellt. Sie haben Kratzer hinterlassen, die ich mit Nassschmirgelpapier+Granitfliese herausschmirgeln musste, um den Stein wieder gerade zu bekommen. Das liegt an vorstehenden Quarzbrocken, siehe Foto.

Diese Klinker sind für mich nun gestorben.

Gruss
Joe
 

Anhänge

  • brick1.jpg
    brick1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 423
  • brick2.jpg
    brick2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 336

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

meine Steine scheinen anderer Machart zu sein und haben sich als gänzlich ungeeignet für die Schärfsteine herausgestellt. Sie haben Kratzer hinterlassen, die ich mit Nassschmirgelpapier+Granitfliese herausschmirgeln musste, um den Stein wieder gerade zu bekommen. Das liegt an vorstehenden Quarzbrocken, siehe Foto.

Diese Klinker sind für mich nun gestorben.

Gruss
Joe

Hallo Joe,

wie ist es mit den Klinkern weiter gegangen? hast Du neue gekauft? wenn ja wo?

Ich möchte auch mit der Methode von Herrn Kollenrott meine Werkzeuge schärfen.

Im Moment suche ich noch die richtigen Schärfsteine.
Kannst Du einen Tipp geben?

Gruß Günter
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Due einen Bandschleifer hast- - -

Ich nehme ein altes Band, das für Holz zu stumpf ist, und schleife die Abziehsteine, vorwiegend BelgischBrocken, aber auch andere, damit wieder gerade.

Das klappt seit Jahrzehnten nun schon so.

Gruß Fritz
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Klinker- Backsteine

Hallo Guenter - Joe & Forumsfreunde,

@ Joe, ich habe 2011 leider deinen Beitrag mit den Abbildungen uebersehen. Bei den von dir abgebildeten Steinen handelt es sich um normale Backsteine, diese sind ungeeignet.

im folgenden Link wird der Begriff Klinker erklaert Klinker ? Wikipedia

@ Guenter, Klinker sollten im Baustoffhandel erhaeltlich sein. Als Empfehlung nimm ein Lineal mit und suche dir moeglichst glatte aus, das erleichtert/beschleunigt spaeter das Planschleifen.

meine Erfahrungen beziehen sich auf Steine welche ich hier in California gekauft hatte.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Hallo,

die Klinker auf den Bildern von Joe sind noch viel zu rau. Kein wunder, dass es mit denen nicht klappt. Man muss die Klinker mit Korund läppen, wie in der Schärfanleitung von Hernn Kollenrott beschrieben. Dazu sind keine speziellen Kanal-Klinker notwendig, es geht mit jedem x-beliebigen Klinker.

Ich benutze die Klinker seit Jahren, geht wunderbar. Man muss sich nur halt einmal die Arbeit machen diese zu läppen, bis sie glatt wie ein Babyposcher sind (und natürlich eben)!

Gruß,

Michael
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Danke!
erst mal zwei St
Mit Euren Infos habt Ihr mir geholfen.

Ich werde mir jetzt erstmal zwei Steien zulegen ( 1000 und 8000) und meine Stemmeisen und Hobelmesser bearbeiten.


Das Abrichten versuche ich erst mal auf einer Glasplatte mit Wasserschmirgel.


Gruß Günter
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Gemeinde,

da ich mir auch nun überlege zum Abrichten meiner Schleifsteine Kanalklinker zu benutzen habe ich folgende Frage. Wo bekomme ich Kanalklinker her? Im Internet habe ich ein wenig gesucht, aber nur Shops mit normalen Klinkern gefunden. Außerdem brauche ich nur drei Stück und keine ganze Europalette.
Hat da jemand eine Idee?

Grüße
Kai
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wo bekomme ich Kanalklinker her? Im Internet habe ich ein wenig gesucht, aber nur Shops mit normalen Klinkern gefunden.

Moin Kai,

Klinker gibts nicht im Internet, sondern im realen Leben bei Baustoffhändlern.

Einen Kontakt kann man nach Benutzung der gelben Seiten in der papiernen Analogversion 1.0 per Telefon herstellen, noch erfolgreicher ist sicher ein persönlicher Besuch, bei dem gegen 5,- € in die Kaffeekasse drei Stück kein Problem als Mindermenge darstellen dürften.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
@Mathis:

Das habe ich jetzt auch gemacht. Habe eine kurze und nette mail an unsere Stadtwerke geschickt. Da die mit der Kanalsanierung beauftragt sind sollten die mir weiterhelfen können. Mal schauen was ich als da als Antwort erhalte. Das mit der Spende in die Kaffeekasse ist für mich selbstverständlich.

Grüße und danke für eure Hilfe.
Ich halte euch auf dem laufenden, ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Ich habe gerade einen sehr netten Anruf von einem Mitarbeiter der Stadtwerke erhalten. Er war sehr freundlich und sehr neugierig, was man damit anstellen kann.:emoji_slight_smile:
Er möchte mir die Steine morgen vorbeibringen und hat sogar nach der Form und Farbe der Steine gefragt.
Mit diesem Service habe ich nicht gerechnet.

Grüße
Kai
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Ich habe zwar auch schon anderes erlebt, aber es liegt auch viel an den Personen selbst. Wenn mich auf der Arbeit ein Kunde sehr nett und respektvoll anspricht helfe ich auch gerne bzw. bin auch gleich viel motivierter.
Für diesen Service zeige ich dem guten Herr natürlich auch was ich damit vor habe. Ganz nebenbei habe ich danach eine gute Quelle für Klinkersteine, wobei ich nicht weiß ob man in einem Menschenleben mehr als drei Stück braucht.

Grüße aus Hessen
Kai
 

grosserboesermann

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
12
Alter
59
Ort
Horn-Bad Meinberg
Ich habe mir letzte Woche einen Kanalklinker beim Baustoffhändler gekauft. 2 Euro hat er gekostet.
Jetzt muss ich nur noch die Anleitung zum Planschleifen finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
 
Oben Unten