Knacken im Mehrschichtparkett

wolfmuc

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2009
Beiträge
2
Vor wenigen Wochen ist in meiner Neubauwohnung Mehrschichtparkett (Eiche) in Einzelstabtechnik vollfächig verklebt (PSI Pulverkleber) verlegt, geschliffen und versiegelt worden. Seit dem Einbau knackt das Parkett beim darüberlaufen an manchen Stellen deutlich hörbar. Ist das "normal" oder Hinweis auf einen Fehler beim Verlegen?
Zu Bedenken wäre vielleicht auch, daß entgegen meinem Wunsch, die Zeiten zwischen verkleben und schleifen vom Parkettleger wg. Termindruck des Bauträgers auf minimale Zeiten verkürzt wurden. Außerdem waren noch andere Handwerker zur Fertigstellung anderer Gewerke während der Verlegung in der Wohnung (ebenfalls aufgrund des miserablen Zeitmanagements des Bauträgers).
Frage, kann man das Knacken ignorieren oder sollte man der Sache nachgehen und ist ein Fehler möglich bzw. wahrscheinlich?
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
gibt das parkett denn auch an einigen stellen nach? ->> hohlstellen?
 

wolfmuc

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2009
Beiträge
2
direkt merklich nachgeben tuts nicht, nur ab und zu knacken beim drüberlaufen.

Ein Parkettstab (Mehrschicht) hat jetzt in sich einen Haarriß bekommen, der sich den Holzfasern entlang nahezu einmal durch die gesamte länge eines Parkettstabes zieht. dazu hat sich an einem Teilbereich dadurch eine Aufhebung ergeben, die im Querlicht deutlich sichtbar und noch deutlicher fühlbar ist. Leichte Scharfkantigkeit an der Rißstelle. Direkt von Verletzungsgefahr zu sprechen wäre wohl übertrieben, aber sehr empfindliche Strumpfgewebe könnten möglicherweise beschädigt werden.
Sollte das reklamiert werden?
 
Oben Unten