Kombihobel Record 405 - Ersatzteile und Unterstützung?

Limp

ww-pappel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
11
Ort
Halle (Saale)
Hallo,

habe kürzlich einen Record 405 erstanden. Beim Aufarbeiten musste ich feststellen, dass die Rändelschraube für den hinteren Tiefenbegrenzer fehlt und zu allem Unglück habe ich auch noch eine ganz kleine Schraube für den Vorritzer versaubeutelt. Leider sind das sicher alles zöllige Schrauben und Gewinde. Weiß jemand in der community, wo ich eventuell Ersatzteile finde oder wo ich, möglichst einzeln, die erforderlichen zölligen Schrauben zu kaufen bekomme?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr denkbar.

Viele Grüße

Andreas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.266
Ort
Halle/Saale
Imperiale Maße?

Also mal im Baumarkt deines Vertrauens nachschauen; Hornbach zB bietet auch imperial was an. Oder auch eben eBay...
 

Limp

ww-pappel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
11
Ort
Halle (Saale)
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann versuche ich mal mein Glück.

Noch eine andere Frage: Die Sohle (bzw. die zwei Kufen, auf denen der Kombihobel läuft) sind nicht ganz eben/plan. Konkret sind sie konvex - also bauchig genau da, wo das Hobelmesser austritt.

Hat jemand Erfahrungen, dies zu beheben? Kann ich die Kufen auch (wie bei einem normalen Metallhobel) auf Sandpapier abrichten? Da die Sohlen bauchig sind: Gibt es einen Trick, damit ich die wirkleich plan schleife und nicht etwa noch bauchiger?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas
 

Limp

ww-pappel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
11
Ort
Halle (Saale)
Hallo FredT,

vielen Dank für deine Antwort; ebene Flächen habe ich. Allerdings ist mir bei dem Versuch, einen Japanhobel frisch abzurichten (der auch leicht ballig war) das nicht gut gelungen. Die ballige Sohle wackelte immer auf dem Schleifmittel hin und her und das ganze wurde sogar noch schlimmer. Am Ende habe ich die Sohle dann doch mit einer ganz fein eingestellten Rauhbank geebnet. Dass geht bei den Metallkufen natürlich nicht. Gibt es für das Schleifen der Metallkufen eine sichere Vorgehensweise?

Viele Grüße


Andreas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.266
Ort
Halle/Saale
Feine Flexscheibe und über Diagonale erstmal prüfen, daß es halbwegs eben wird; daß der Buckel raus kommt. Dann hast du schon mehr Fläche und kannst das verfeinern mit weniger Abtrag. Das Ganze kann man zur Unterstützung auch jeweils einfärben, damit wird die Sichtbarkeit besser. Also Einfärben, mit Kreide oder auch Blaupapier, und dann an den Tragpunkten abarbeiten, mit viiiiieeel Gefüüüüühl...
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Hallo Andreas
Ich würde versuchen zwischen die beiden Bauteile mit den Kufen eine ausreichend dicke abgerichtetete Holzleiste zu klemmen. Die Holzleiste idealerweise mit 2 passenden Bohrungen für die Stangen versehen, dann kannst du die Leiste darüber klemmen. Das müsste doch als Führung zum Schleifen auf einer planen Oberfläche ausreichen. Bei mir hat es so bei einem Nr 45 funktioniert. Viel Erfolg.
Gruß Michael
 
Oben Unten