mad_max

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
Aschbach
Hallo Community,

kennt jemand von Euch die Kombi EMCO MH30,MK81 ?
Hab hier im Forum nix dazu gefunden.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine kleinere Kombi zu besorgen und könnte o.a. um 1500 bekommen.

Vielen Dank für Eure Meinungen

lg
Max
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

ich hatte eine zeitlang einen Emco MH26. Wenn der einfach nur eine 4cm schmälere Variante des MH30 ist, kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen:
Ist eine kleine, nette ADH mit Drehstrommotor. Die Umrüstung zwischen Abrichten und Dickenhobeln geht schnell. Es wird lediglich der Abgabetisch abgezogen. Der Zugabetisch bleibt unverändert. Zu- und Abgabetisch sind bei der Messerwelle gezahnt, dadurch wurde dem Sirenengeräusch bei rotierender Welle entgegen gewirkt; die Maschine war vergleichsweise "leise".
Die Tische sind aus Alu.

Der Dickentisch wird über 4 Spindeln in der Höhe verstellt; bleibt also sehr stabil; wackelt und kippt nicht.
Der Fügeanschlag war bei mir vom Vorbesitzer verbogen, den habe ich aus Holz nachgebaut. Die Rechtwinkeligkeit blieb aufgrund der Nachgiebigkeit aber eine Schwäche - ich weiß nicht, wie sich hier der originale Fügeanschlag verhält.
Die Messer sind beim Wechseln manuell zu justieren, eine Tersa-Messerwelle gab es nicht.

Ich habe mit der Maschine keine knochentrockene Eiche gehobelt - das "härteste" war Ahorn, und das war überhaupt kein Problem.

Als ich die Maschine gekauft habe (von privat), war sie etwa 15-20 Jahre alt. Gezahlt habe ich 500€. Wenn man ein geschultes Auge hat (was bei mir als Anfänger nicht der Fall war), kann man wahrscheinlich auch einen besseren Preis bekommen.
Beim Verkaufen (besser: beim Eintauschen gegen eine neue) habe ich dafür kaum Verlust gemacht.

Ich habe gerne damit gearbeitet.
Vllt. hilft dir diese Schilderung.

Grüße, Rainer
 

peregrin

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2012
Beiträge
3
Neupreis

Hallo Forum,

Möchte mich kurz vorstellen: Bin Maschinenbauingenieur, ziehe demnächst in ein Haus und habe daher endlich Platz, eine Tischkreissäge zu betreiben. Meine Wahl fiel auf die Woodworker MK81 von EMCO, die eigentlich eine Kombimaschine mit Fräse ist und für die es noch ein paar Zubehörteile gibt.

Darf ich hier auch noch eine Frage stellen - vielleicht kann mir jemand spontan einen Rat geben.

Ich werde mir wahrscheinlich demnächst gebraucht eine MK81 (mit Fräszusatz, Schiebeschlitten und 6 Sägeblättern und 5-6 Fräsern) abholen. Eine selbst gebaute Absaugung ist auch noch dabei.

Als Preis haben wir nun 700,- angesetzt. Die Maschine hatte ein Tischler bei sich zuhause laufen - nehme also an, dass sie schon halbwegs viele Betriebsstunden hinter sich hat ...

Findet ihr das okay? Die Maschine ist von 1995, ich hab leider wenig Vorahnung. Hab bisher nur mit Handgeräten (Kreis- und Stichsägen, Exzenterschleifer, Oberfräse, ...) gearbeitet.

Weiß jemand was sie damals neu gekostet hat? Konnte das im Netz nicht rausfinden.

Danke für Hinweise,

peregrin.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

habe gesehen, dass du dir von 2 Jahren eine Emco ADH Zugelegt hast. Stehe auch vor dieser Entscheidung. Darf ich fragen, wie du bis jetzt damit zufrieden bist?

LG Lukas
 
Oben Unten