Kombimaschine

forst123

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

bin Neueinsteiger im Bereich Holzbearbeitungsmaschinen. Habe mir vor kurzem ohne intensive Vorrecherche eine 5fach Kombimaschine Sicar 1500 gekauft. Leider habe ich außer dieser Typbezeichnung keine weiteren Informationen zur Maschine. Beim nachträglichen Vergleich mit anderen Maschinen ist mir aufgefallen, dass unter Umständen früher noch weiteres Zubehör zur Maschine vorhanden war (Abdeckung Fräsanschlag, Winkelanschlag Tischkreissäge). Hat jemand grundlegende Informationen zu dieser Kombimaschine (Herstellungszeitraum, Grundausstattung, Erfahrungen im Umgang).
Danke im Voraus.
 

forst123

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo Heiko,

habe ich probiert. Leider ist die dort angegebene Nummer nicht mehr vergeben. Auch die Internetseite scheint nicht mehr betreut zu werden. Hatte auch schon mit einem Händler für Hobelteile gesprochen, der konnte mir aber auch erstmal nicht weiterhelfen, da konkrete Typendaten fehlen. Blieb erstmal die Hoffnung das jemand aus dem Forum über Erfahrungen mit der Sicar 1500 verfügt.
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
223
Ort
Schweiz
hallo forst123,

leider kenne ich die Typenbezeichnung nicht und kann bei meiner Maschine erst wieder am nächsten Wochenende nachsehen... Doch eine Rückfrage: Ist das eine Sicar-Kombimaschine der älteren Generation - d.h. richtig schwere, äusserst solide grüne Gusseisenmaschine?

Wenn ja könnte ich Dir Tipps und Bilder liefern... Die sind so gut, dass sich auch gewisse Investitionen lohnen...


P.S.: Service der Firma Sicar kannst Du für die alten Maschinen vergessen. Ich hatte damals (vor einigen Jährchen) nach Italien telefoniert und nicht einmal mehr eine Dokumentation bekommen. Und die neuen Kombimaschinen im Angebot sind weit, weit von der Qualität der alten entfernt...
 

forst123

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo Schreinerheiri5,

bei der Sicar 1500 handelt es sich um eine Maschine der älteren Generation. Die Maschine verfügt über zwei Motoren (Fräse getrennt von Hobel,Kreissäge, Langlochbohrer), Farbe grün, Material Guss. Dürfte mindestens 300 kg wiegen. Bin für alle verfügbaren Hinweise dankbar.
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
223
Ort
Schweiz
Hallo forst123,

wir haben die Maschine vor ca. 10 Jahren sehr billig gekauft, dann aber ziemlich investiert. Es hat sich gelohnt. Für gelegentliche anspruchsvolle Arbeiten tut sie ihren Dienst hervorragend. Zudem ist sie für uns auch aus Platzfragen ideal: Sie steht am Ende einer langen, schmalen Werkstatt, vor einer Doppelschwingtür, sodass auch lange Werkstücke die Hobelmaschine passieren können...

Nun zu den Modifikationen:
Der Vorbesitzer hat schon einen stupiden Konstruktionsfehler behoben: Der originale Parallelanschlag der Kreissäge ist ein Witz, weil man nur eine lächerlich geringe Distanz zum Sägeblatt einstellen kann. Die Lösung war der Anbau einer runden, feinjustierbaren Stange am Tisch der Hobelmaschine, auf der ein sehr langer Parallelanschlag sitzt.
Wir haben die Maschine ohne jede Schutzvorrichtungen übernommen. Und haben sie einem auf Holzbearbeitungsmaschinen spezialisierten Mechaniker gebracht. Er hat sie kontrolliert, die Keilriemen ersetzt und sie mit folgenden Schutzvorrichtungen ausgestattet: Abdeckung Kreissäge, älterer Typ SUVA (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt), an einem grossen Bügel, den man mit zwei Handgriffen komplett abnehmen kann. Abdeckung Hobelmesserwelle mit Abdeckungen in zwei Längen, älterer Typ SUVA, an Spezialvorrichtung, sodass man die Halterung beim Dickenhobeln wegklappen kann. Arm mit Schutz- und Anpressvorrichtungen für die Fräsmaschine, neuer Typ SUVA.

Sollte es von Interesse sein schiesse ich gerne ein paar Bilder.
 

duoreisen

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
29
Ort
Aachen
Hallo,
ich wäre an Infos zu dem nachträglich montierten Parallelanschlag interessiert. Ist das ein Eigenbau, oder gibt es da fertige Anschläge? Ein paar Bilder wären toll. Vielen Dank! Arno
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
223
Ort
Schweiz
hallo duoreisen,

der Anschlag scheint mir die Sonderanfertigung eines Mechanikers zu sein. Er hat den 'Schönheitsfehler' dass er aufgrund seiner Länge bei Druck etwas nachgibt. Der Vorbesitzer hat sich mit einem starken Magneten beholfen, ich auch bisher, doch wäre es relativ einfach, eine Versteifung nachzurüsten...

Sehr wahrscheinlich kann ich übers Wochenende ein paar Bilder machen und sie nächste Woche am Dienstag zur Verfügung stellen...
 

duoreisen

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
29
Ort
Aachen
Hallo schreinerheiri5,
das wäre toll. Vielleicht kann ich das ja nachbauen. Vielen Dank!
Arno
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
223
Ort
Schweiz
@duoreisen: bei Verwendung eines stärkeren Hohlprofils (quadratisch statt rechteckig/hochkant und grössere Wandstärke) würde das genannte Problem wohl nicht auftreten.

Bilder kommen wenn möglich nächste Woche...

Danke an magmog für den Hinweis auf den panhans-Katalog. Ich sollte mir gelegentlich einen Anschlag für geschweifte Profile zur Fräsmaschine anschaffen und dieses Modell ist viel günstiger als jenes von SUVA. Auch bei den Bandsäge-Blattführungen werde ich wohl zugreifen und den urgrossväterlichen Eigenbau etwas modernisieren.
Die Abdeckung der Messerwelle für die Hobelmaschine allerdings würde wegen dem Langlochbohrapparat nicht an die Sicar-Kombimaschine passen; deshalb wurde bei unserer Maschine das alte SUVA-Modell angebaut...
 

forst123

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

habe mal ein Bild von meiner Maschine eingestellt. Wie man sieht ist an dem Sägentisch eigentlich nichts dran (Sicherheitseinrichtungen, Anschläge). Scheint aber alles original so hergestellt zu sein. Eine Schutzhaube für das Sägeblatt habe ich mir inzwischen selbst gebaut. Als nächstes ist eigentlich der Parallelanschlag dran. Habe großes Interesse an ein paar Bildern von Eigenbauten. Zur Fräse habe ich auch nur einen einfachen Anschlag. Kennt jemand noch andere Firmen, die Zubehör verkaufen (Winkelanschlag o.ä.)?

Grüße
 

Anhänge

  • sicar_1500.pdf
    189,2 KB · Aufrufe: 122

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
223
Ort
Schweiz
jetzt bin ich dazugekommen ein paar Schnappschüsse zu machen. Mein Modell heisst 350S.

Die Bilder sind HIER zu finden. In der Grossansicht sind kurze Kommentare zu sehen.

Der Frässchutz im oben verlinkten Katalog (panhans) ist sehr viel günstiger als der von SUVA, den wir haben nachrüsten lassen...
Wer diese Lösung für den Parallelanschlag adaptieren will, muss darauf achten, dass eine grosse Wandstärke für das Hohlprofil verwendet wird um das genannte Problem zu vermeiden.


@forst123:
ich fürchte, meine Bilder werden Dir nicht viel helfen, denn meine Maschine sieht doch sehr anders aus. Interpretiere ich Deinen Kommentar "Höhenverstellung Tisch" zum Bild richtig in dem Sinne, dass der Tisch und nicht das Sägeblatt höhenverstellt wird? Wenn ja, dann hilft Dir die Lösung für den Parallelanschlag nichts.
P.S.: Könnte es nicht sein (meine Vermutung aufgrund Deines Bildes), dass der Anschlag, den Du auf dem Tisch der Kreissäge liegen hast, zweiseitig sowohl für die Abrichte als auch als Parallelanschlag für die Kreissäge gebraucht werden kann???

Der Winkelanschlag wird auf meinem Modell fest auf dem Rolltisch verschraubt; wenn ich das richtig sehe müsstest Du die Nut in den angesetzten Holzteil verlängern und mit einem passenden Flachstahl etwas bauen - wenn es nichts von der Stange gibt. Meine kleine INCA-Major-Kreissäge hat einen solchen Anschlag; es wäre zu klären, ob HIER (Herstellerfirma hat die Produktion eingestellt und die Marke verkauft, aber die vertreiben noch Teile) noch ein solcher Anschlag zu bekommen ist (aber die Schiene müsste gewiss ausgewechselt werden). Doch weiss hier vielleicht jemand eine bessere Adresse.
Die Lösung für die Schutzvorrichtung der Abrichte könnte bei Dir auch funktionieren, doch weiss ich nicht, ob das alte SUVA-Modell noch erhältlich ist (der Mechaniker, der sie sehr kunstvoll montiert hat, hatte sich einen ganzen Vorrat angelegt!)
Auch die Abdeckung für das Kreissägeblatt könnte wie bei mir funktionieren. Der grosse, schwere Bügel ist toll wegen seiner grossen Ausladung und weil er in Sekundenschnelle abgenommen werden kann.

Vor Investitionen ist aber genau zu überlegen, ob Dir die Maschine wirklich liegt und ob der technische Zustand gut ist...
 

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Hallo!

Ich habe auch so eine Maschine die ich gerade aufarbeite.

Meine nennt sich POLT 350 - ist aber genau die gleiche Type.
Mein Beitrag dazu:

https://www.woodworker.de/forum/thr...ne-von-polt-infos-gesucht.107355/#post-637831

Über Kontakte, Infos, usw. bin ich gerne jederzeit und immer froh, auch noch 2050 - da ich meine Maschine sehr, sehr lange
habe und sie auch laufend modernisiere.

Schöne Grüße,

Alexander
 
Oben Unten