Kombinationswinkel, alternative Lineale

Martin7

ww-kiefer
Hallo,

ich habe ein set der Starrett Kombiwinkel ca. 30cm, bei dem mich zwei Dinge stören. Ich habe das Lineal mit der inch Einteilung, das ich dann auch noch immer zwischen den Anschlägen wechseln muß.
Gesucht ist also ein Ersatzlineal metrisch, gerne auch ein preiswerterer Hersteller. Kennt zufällig jemand ein Lineal, das mit starrett kompatibel ist?
starrett: 300 x 25 x 2,4

Gruß
martin

pedder

ww-robinie
Gesucht ist also ein Ersatzlineal metrisch, gerne auch ein preiswerterer Hersteller. Kennt zufällig jemand ein Lineal, das mit starrett kompatibel ist?

Ich vermute, die Meisten "orientieren" sich an den Maßen von Starrett. Probiert habe ich das aber nie, weil ich mal zweite Wahl Lineale aus den USA bekam. Einfach komplette Sätze für 20 € kaufen (wer kann das eigentlich wo dafür her- und bei Amazon einstellen?)

Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie

Hi,
hast Du das für den 300er Kombiwinkel getestet/ gemessen?
Ich habe je einen 150 Bahco und Starret.
Die Schiene vom Bahco ist 1,7mm breiter.
Die passt trotzdem auch in den Starret. Aber die Qualität vom Bahco ist mit dem Starret (oh Wunder bei dem Preisunterschied:emoji_wink: )
nicht zu vergleichen (die Länge, sprich die Enden) beim Bahco-Lineal ist gestanzt, gerade da, wo man anreißt)
Gruß Reimund

joh.t.

ww-robinie
Hi,
hast Du das für den 300er Kombiwinkel getestet/ gemessen?
Ich habe je einen 150 Bahco und Starret.
Die Schiene vom Bahco ist 1,7mm breiter.
Die passt trotzdem auch in den Starret. Aber die Qualität vom Bahco ist mit dem Starret (oh Wunder bei dem Preisunterschied:emoji_wink: )
nicht zu vergleichen (die Länge, sprich die Enden) beim Bahco-Lineal ist gestanzt, gerade da, wo man anreißt)
Gruß Reimund
Klar Preis Leistung...
Hab sie für Montage.

Martin7

ww-kiefer
Hallo,
wenn die bahco Schiene beim 150er bereits 1,7mm breiter ist, kann das doch eigentlich nicht passen.
Die Frage bleibt, hat einer der Alternativwinkel ein Lineal mit den Abmessungen 300 x 25 x 2,4 ?
Das Originallineal scheint momentan nicht lieferbar zu sein.
Gruß
martin

tiepel

ww-robinie
Hi,
die Mitte der Schiene ist dann ja nur einen knappen Millimeter weniger von der Anschlagkannte im Gusskörper weiter entfernt.
Das gibt die (gefederte) Spannschraube her.
Gruß Reimund

Oben Unten