Ich halte die Aussage vom Pioneerfan auch für Schwachsinn, eigentlich alle Betrieb die ich kenne (mich selbst eingeschlossen) furnieren alle zwei Wochen bis hin zu mehrmals täglich. Die moderne Architektur, vor allem im gehobenen Objektbereich setzt momentan sehr stark auf Furnier, meist so dass es auch gar keine Halbfabrikate gibt die passen. Oder wo gibts z.B schwarzes MDF fertig furniert ab Lager? Und mit den neuen Brandschutzbestimmungen der letzten Jahre kommt man ums furnieren eh nicht mehr herum, in vielen Korridoren muss man furnierte Gipsfaser o.Ä. für Fronten verwenden, massiv ist da sowieso nichts möglich. Und alles fertig bestellen werden die wenigsten. Und auch dann muss wiederum ein grösserer Zulieferer viel furnieren.
Was ich sehe, ist Furnier in den letzten Jahren eher wieder sehr stark am kommen, der "Eiche massiv Trend" flacht immer mehr ab, die Architekten wollen oft Esche, Ulme oder auch Weisstanne und das häufig furniert. Und grad bei den heutigen Ideen wie Raumhohe Türen, Schränke mit Griffprofilen etc. kann man die fertig furnierten Produkte nahezu nie einsetzen.
Querfurnierte Türen und Schränke sind auch grad im Trend, sowas kann man unmöglich vernünftig aus Halbfabrikaten machen.
An Furniermaschinen mangelt es auch nicht, Höfer, Langzauner, Fisher/Rückle und auch Kuper bieten doch eine Riesenauswahl an besten Maschinen für diese Arbeit.