r4heim
ww-ahorn
Hallo,
ja, ist widersprüchlich, soll klein sein und viel können. Aber solche Geräte werden angeboten und meine Frage zielt daraufhin, wo man letztlich Kompromisse machen muss.
Ich suche ein kompaktes (Tischlänge deutlich unter 2m) Allroundgerät für eine Hobbywerkstatt, in der im Jahr vielleicht 5m³ durch den Hobel gehen. Das Hobelergebnis sollte möbeltauglich sein. Bisher habe ich eine Kity 638 die okay ist. Was erwarte ich von dem Nachfolger?
Verpflichtend
Streifenmesser
Mindestens 3 Messer. Umbau auf Tersa oder Birke (?) sollte möglich sein.
möglichst 40cm Hobelbreite
präzise Anschläge und Verstellungen
robuster Fügeanschlag
Länge max 190cm
muss auf einer Palette (o.ä.) mit dem Hubwagen mobil sein
robuste Bauweise für geringen Gebrauch
Ausgabetisch, der sich leicht einstellen lässt
Wechseln und Einstellen der Messer in 10 Minuten mit mitgelieferter Einstelllehre
muss ohne Spezialkenntnisse und Spezialwerkzeuge vom Anwender gewartet und eingestellt werden können.
Nice-to-have
Bei der 638 habe ich derzeit 2 Vorschubgeschwindigkeiten, das wäre angenehm.
Der Umbau von Abrichten auf Dickenhobeln ohne Abbau des Fügeanschlages ist ebenfalls gewünscht.
Präzises Ablesen der Höhe beim Dickenhobeln
Die Anpassung der Andruckwalze auf verschiedene Hölzer sollte leicht umzusetzen sein
Es scheint in dieser Kategorie nur 3 Kandidaten zu geben:
Scheppach Plana 6.1c
einfaches Modell, gibt es nicht mehr in 400V (nur noch Restbestände), Hersteller unbekannt, Gummiwalze mit Vor- und Nachteilen. Größe perfekt, Qualität und Langlebigkeit unbekannt. Wird es das Gerät in 2 Jahren noch geben?
Jet JPT410T
Größe perfekt, Hobelwelle dünner als bei Kity 638. Qualität unbekannt. Habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Jet gemacht, aber noch keine wirklich guten.
Stomana ADM 410 (umgelabelt überall vertreten, gefühlt) und FS 41 N (ditto)
Größe noch okay. Erscheinen mir die stabilsten Maschinen zu sein. 100mm Hobelwelle, es gibt 2-Gang (FS 41), 2 verschiedene Anschläge, Digitalanzeige. Bloß wo soll man die kaufen? Bei Hokubema, Holzprofi, Weibert, Holzmann, Bernardo, Holzstar? Regional wäre Holzprofi am nächsten.
Habe ich etwas übersehen? Etwas falsch eingeschätzt?
Hat jemand eigene Erfahrungen mit den 3 Kandidaten?
Gruß,
Rainer
ja, ist widersprüchlich, soll klein sein und viel können. Aber solche Geräte werden angeboten und meine Frage zielt daraufhin, wo man letztlich Kompromisse machen muss.
Ich suche ein kompaktes (Tischlänge deutlich unter 2m) Allroundgerät für eine Hobbywerkstatt, in der im Jahr vielleicht 5m³ durch den Hobel gehen. Das Hobelergebnis sollte möbeltauglich sein. Bisher habe ich eine Kity 638 die okay ist. Was erwarte ich von dem Nachfolger?
Verpflichtend
Streifenmesser
Mindestens 3 Messer. Umbau auf Tersa oder Birke (?) sollte möglich sein.
möglichst 40cm Hobelbreite
präzise Anschläge und Verstellungen
robuster Fügeanschlag
Länge max 190cm
muss auf einer Palette (o.ä.) mit dem Hubwagen mobil sein
robuste Bauweise für geringen Gebrauch
Ausgabetisch, der sich leicht einstellen lässt
Wechseln und Einstellen der Messer in 10 Minuten mit mitgelieferter Einstelllehre
muss ohne Spezialkenntnisse und Spezialwerkzeuge vom Anwender gewartet und eingestellt werden können.
Nice-to-have
Bei der 638 habe ich derzeit 2 Vorschubgeschwindigkeiten, das wäre angenehm.
Der Umbau von Abrichten auf Dickenhobeln ohne Abbau des Fügeanschlages ist ebenfalls gewünscht.
Präzises Ablesen der Höhe beim Dickenhobeln
Die Anpassung der Andruckwalze auf verschiedene Hölzer sollte leicht umzusetzen sein
Es scheint in dieser Kategorie nur 3 Kandidaten zu geben:
Scheppach Plana 6.1c
einfaches Modell, gibt es nicht mehr in 400V (nur noch Restbestände), Hersteller unbekannt, Gummiwalze mit Vor- und Nachteilen. Größe perfekt, Qualität und Langlebigkeit unbekannt. Wird es das Gerät in 2 Jahren noch geben?
Jet JPT410T
Größe perfekt, Hobelwelle dünner als bei Kity 638. Qualität unbekannt. Habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Jet gemacht, aber noch keine wirklich guten.
Stomana ADM 410 (umgelabelt überall vertreten, gefühlt) und FS 41 N (ditto)
Größe noch okay. Erscheinen mir die stabilsten Maschinen zu sein. 100mm Hobelwelle, es gibt 2-Gang (FS 41), 2 verschiedene Anschläge, Digitalanzeige. Bloß wo soll man die kaufen? Bei Hokubema, Holzprofi, Weibert, Holzmann, Bernardo, Holzstar? Regional wäre Holzprofi am nächsten.
Habe ich etwas übersehen? Etwas falsch eingeschätzt?
Hat jemand eigene Erfahrungen mit den 3 Kandidaten?
Gruß,
Rainer