Kompaktplatte auf der Baustelle bearbeiten - wie macht ihr das?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo in die Runde,

ich habe auf der Baustelle häufiger Kompaktplatten nachzuarbeiten / anzupassen / Ausschnitte bzw. Bohrungen zu machen.

Mit welchem Werkzeug macht ihr das? Die Hersteller schreiben zwar Tauchsäge und Oberfräse, aber die Platten sind abartig werkzeugverschleißend, das funktioniert nur für einen kleinen Moment zufriedenstellend. Gibt's da was im Dia-Bereich für die Baustelle?

Eine Alternative wäre ein Materialwechsel. Pfleiderer hat mit der HDF-Compactplatte ein interessantes Produkt am Markt, welches sich erheblich besser zerspanen lässt.
Hat das schon jemand verwendet und Erfahrungen damit, auch in Bezug auf Dimensionsänderungen und Verzug?

Grüße
Uli
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Hallo Uli

Ich bearbeite die Platten zwar nicht auf der Baustelle, aber ich Fase viel mit der Oberfräse. Dabei verwende ich einen DIA bestückten Fasefräser mit Anlaufkugellager. Für die Wendeplatten Bündigfräser habe ich noch DIA Wendeplatten im Einsatz. Die auch viel bei Glasfaserplatten. Das funktioniert ganz gut. Und die Standzeit ist auch ok. Mann muss dem Werkzeug natürlich etwas sorge tragen. Da die DIA-Wendeplatten nicht gerade billig sind. Und zudem nur auf einer Schneide DIA bestückt.

Gruss René
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
908
Ort
Niederbayern
Servus,
ich mach das mit meiner Mafell und normalen Trapez/FU HM Sägeblatt.
Wobei ich meistens im Gleichlauf voritze. Das finde ist für eine zufriedenstellend Zeit sauber.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich weiß von einem Betrieb der das im großen Stile für Krankenhauseinrichtungen so macht, daß alle Teile 2 x auf die Baustelle wandern. Die Verkleidungen werden vor Ort angerissen, abends kommen die Platten auf die CNC und sind am nächsten Morgen wieder mit dabei zur Montage.
Die Dia-Sägen für die Handkreissäge schneiden ja nur für den Fassadenbereich ausreichend gut.

Aigner bietet meiner Meinung nach das beste Sortiment für die HPL-bearbeitung vor Ort. (Konstantin Mini oder so..)

Eine Alternative wäre ein Materialwechsel. Pfleiderer hat mit der HDF-Compactplatte ein interessantes Produkt am Markt, welches sich erheblich besser zerspanen lässt.
Hat das schon jemand verwendet und Erfahrungen damit, auch in Bezug auf Dimensionsänderungen und Verzug?
Nicht Pfleiderer aber Finsa CompcPlus und Krono CDF. Sehr angenehm zu verarbeiten. Sichtkante braucht aber immer irgendeine Oberflächenbehandlung - auch wenn ideal gefräst.
Habe für eine Heizkörperverkleidung schon vor Wochen ein Verbundelement gepresst und nicht weiter dran gearbeitet. Steht geschossen gerade im Lager. Bei einer Arbeitsplatte ist es mir auch schon leicht rund geworden (wird aber am Mix aus HPL und gegenzug liegen)
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Wenn du auf der Baustelle mit der Oberfräse fräsen willst, kann ich den JSO Diatec 4 empfehlen. Damit machen wir sowas auf der CNC. Würde sicher auch mit der Oberfräse gehen.
Nur mit ner Oberfräse würde ich nicht mehr als 1-2mm auf einmal wegfräsen, auf der Cnc ist das was anderes das ist ja genau gespannt und auch mit einem definierten Vorschub.

Gruß Sebastian
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
wir haben uns vor vielen Jahren die Lochsägen von Würth gekauft. Wenn man in der Kompaktplatte ein paar Löcher für die Steckdosen braucht, ist das ein Kinderspiel damit. Die kann man natürlich auch bei anderen Materialien verwenden. :emoji_wink:
Wir haben immer noch den ersten Satz Schneiden in Verwendung. Wenn sie einmal stumpf sind, weil man eine Schraube erwischt hat, kann man die Schneiden einfach ein Stück weiterdrehen (solange das Messer nicht gebrochen ist)
Sind zwar nicht günstig, aber absolut robust und sehr langlebig.
gibt es in den Größen 60, 68, 80 und 120 mm Durchmesser.

Nummer 0632400260
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Danke euch erst einmal für die zahlreichen Antworten. Wäre schön, wenn ich die Teile mal eben ein zweites Mal auf die Maschine legen könnte.
Das hapert aber meistens an der Entfernung zur Firma oder an der Logistik auf der Baustelle - wenn das Material beispielsweise mitsamt Container per Kran auf's Dach gehoben wird, bekommt man das nicht mal eben wieder da herunter..
Das größte Problem sind passgenaue Ausschnitte. 1-2 mm nachfräsen geht auch mit HM. Nur muss dann vorher schon recht genau ausgeräumt werden, mit der Stichsäge oder HKS echt mühsam und heikel.
Für Bohrungen habe ich HM-Bohrkronen. Das ist eigentlich ideal und sehr standfest. HPL benötigt recht niedrige Schnittgeschwindigkeiten.

Wenn du auf der Baustelle mit der Oberfräse fräsen willst, kann ich den JSO Diatec 4 empfehlen.
Das ist mal ein Ansatz. Manchmal muss es durchgefärbtes HPL sein, dann kann ich nicht auf alternative Materialien ausweichen - und ich hab das Gefühl, die durchgefärbte ist noch zäher.

Nicht Pfleiderer aber Finsa CompcPlus und Krono CDF. Sehr angenehm zu verarbeiten. Sichtkante braucht aber immer irgendeine Oberflächenbehandlung - auch wenn ideal gefräst.
Scheint ähnlich der Pfleiderer zu sein. Hab ein Muster da, sind echt Welten in der Bearbeitung im Gegensatz zu HPL.
Die Kanten sieht man eigentlich nie - daher kann ich das vernachlässigen.
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Wir verarbeiten viel HC Plan. Wird normalerwiese in der Firma auf der CNc vorgeschnitten und Lampenausschnitte reingemacht. Meist vergessen die Lehrlinge dann die Kanten zu fasen. Mache ich alles mit einer Festool Stabfräse. Anpassen entweder mit Stichsäge oder Tauchsäge. Alles kein Problem.
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Wir haben für die Hks ein eigenes kompact Platten Blatt von unserem Schärfdienst der selbst produziert.
Geht für einige lfm Schnitte ganz gut, allerdings nicht für den Dauerbetrieb gemacht.
Gruß Johannes
 
Oben Unten