Kompatibilität Leinöl und Ölivenöl

CarpenterJonas

ww-pappel
Guten Tag,
Ich habe einen Tisch, der mit Ölivenöl geölt ist und wollte, den jetzt gern richtig Ölen, d.h. mit Leinöl. Hat hier schonmal jemand die Erfahrung gemacht, Ölivenöl mit Leinöl nachzubehandeln?
Verträgt sich das?

Vielen Dank für die Antworten‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...das einzig gute an Olivenöl in Verbindung mit Holz ist, dass es nicht so tief einzieht.

Ich würde als ersten Versuch beginnen, das untaugliche Öl mit Orangenöl auszuwaschen. Eventuell oberflächlich vorhandenes Öl vorher mit Küchenpapier aufnehmen.

Eurippon

ww-robinie
Servus zusammen,
meiner Erfahrung nach gibt es 2 Möglichkeiten: Verseifen und Auswaschen (dürfte in diesem Fall zu viel Feuchtigkeit in die Platte bringen) oder durch ein geeignetes Lösemittel (Terpentin/Terpentinersatz/ Citrusterpene) verdünnen. Dann sollte es sich mittels saugfähigem Material oberflächig entfernen lassen.

BS.

ww-pappel
Hi,
hier mal ein Denkanstoß und was zum Nachlesen und ein paar Tipps. Hab auch schon die Erfahrung gemacht, das Speiseöl nicht das richtige ist!
Gruss

PS:
"Eine besonders schonende Variante, um Ihr Holz zu ölen, sind natürliche Öle wie Leinöl, Tungöl oder Walnussöl"

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Olivenöl trocknet ja nicht, was eher ungünstig ist. Ich hab aber mal Tests gemacht und in Leinöl man nichttrocknende Öle reingemischt. Ich war überrascht, wie viel man da reinmischen kann und es trotzdem noch trocknet. Ich glaub, es waren so um 30%.

Insofern: Klappt in der Regel problemlos, jetzt mit einem härtenden Öl nochmal drüber zu gehen.

Oben Unten