Kompressor spuckt schwarze Partikel

inselino

ww-robinie
Hallo zusammen,
bei uns auf der Arbeit stand in einer Ecke ein Kompressor den keiner benutzt hat, da der "irgendwas spuckt". Da ich ab und an mal Druckluft gebrauchen könnte wäre es mir ein anliegen, dass der wieder läuft.
Da hier ja einige Leute mit Druckluft arbeiten, ich aber so gar keine Ahnung davon habe dachte ich mir, hier findet sich vielleicht etwas Hilfe.
An sich geht es um einen kleinen Kompressor mit Schlauch und einer Druckluftpistole.
Ich weiß nichts über die verbaute Technik o.ä. ich hoffe soetwas kann man dem Typenschild entnehmen. ANbei ein Bild des Kompressors, vom Typenschild und mal ein Bild von einem Küchentuch auf das ich mit Druckluft gepustet habe.
Ich freue mich über Ideen und Hinweise, was ich mir anschauen sollte und wo ich nach Fehlern suchen sollte.

Anhänge

• Kompressor-Typenschild.jpg
    Kompressor-Typenschild.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 70
  • Kompressor-gesamt.jpeg
    Kompressor-gesamt.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 71
  • Kompressor-Partikel.jpg
    Kompressor-Partikel.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 71

Jonamu

ww-nussbaum
Kondenswasser / Öl.
Hast du mal versucht das Kondenswasser aus dem Kessel abzulassen?

happyc

ww-robinie
Jau, der Kessel hat unten nen kleines Hähnchen, um das Wasser abzulassen. mach das mal - ich hab in ner alten Firma mal aus einem 25-L-Kessel fast 20L Wasser abgelassen. Der Scheff hatte steif&fest behauptet, dass er das wöchentlich mache…

inselino

ww-robinie
So habe mal da das Ventil fürs Kondenswasser geöffnet da kam aber nichts raus. Ich habe jetzt mal ne andere Pistole genommen, da ist es deutlich weniger. Mein Kollege meinte der war neu da kam Dreck raus daher haben sie ihn erstmal auf unbestimmte Zeit in der Ecke geparkt.
Ich habe da jetzt mal mehrmals den gesamten Kesseldruck durch entleert und ne andere Pistole genommen, die erste sah ein bisschen oll aus und jetzt kommt da eigentlich ncihts mehr.
Vielen Dank dennoch für die Hinweise :emoji_slight_smile:

magmog

ww-robinie
Guuden,

solche Erscheinungen gibt es gerne wenn eingangs der Schläuche
„Wartungseinheiten" die Schläuche innen eingeölt haben.
Da hat schon manch einer sehr über seine Spritzlackierung gestaunt!

Oben Unten