Konstruktion Tischbeinbefestigung

Unregistriert

Gäste
Liebe Leute im Forum,

ich plane gerade einen grossen Esstisch, Plattenmasse ca. 2400x100mm.
Die Platte ist aus verleimten Massivholz und ca. 50mm dick.

Aus gestalterischen Gruenden moechte ich, dass die Beine (180x80mm Querschnitt) an den Ecken durch die Plattenoberflaeche dringen, so dass von oben das Hirnholz sichtbar ist. Die Beine sitzen buendig in der Ecke, mit einer (Schein-?) Fuge zur Platte.

Mein Problem:
Wie befestige ich am besten die Beine an der Platte, ohne dass der Tisch wackelanfaellig wird? Kann man sie irgendwie von aussen unsichtbar miteinander verzapfen?
Ich wollte die Beine urspruenglich demontierbar machen und die Zarge weglassen, aber das kann ich wohl vergessen. Der Teufel steckt im Detail...

Es waere super, wenn jemand im Forum eine Idee hat oder schonmal mit dem gleichen Problem konfrontiert war.

Vielen Dank und bis bald, Maike.
 

mmaike

ww-pappel
Registriert
22. März 2007
Beiträge
1
Ort
Christchurch
Hallo High,

danke fuer die Antwort.
Auf den Seiten der Fa. Meyer-Systeme war ich schon.
Ich habe deren Beschlaege zwar noch nicht ausprobiert, doch ich traue dem System nicht so und denke, dass ein Tisch von der Groesse damit bald anfaengt zu wackeln.
Aber mir ist selber noch keine bessere Loesung eingefallen.

Gruss Maike.
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo,

ich war letztes We zum Essen in einem Restaurant die hatten solche Tische wie Du einen Bauen möchtest.

Die Konstruktion war ganz einfach, die durchgehenden Füsse waren als Zapfen gearbeitet so das die Platte auf dem umlaufenden Falz des Zapfen liegt. Dann gab es Zarken umlaufend die warscheindlich auch mit den Füssen durch Schlitz und Zapfen verbunden sind. Die Platte war noch mit den Zarken verschraubt und gut wars.


Gruß

Thom
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Maike,

die von der Fa. Meyer AG in Ennetbürgen (CH) vertriebenen Systeme (zu empfehlen in Deinem Fall ist INECK maxi) werden von vielen verschiedenen Herstellern in der Schweiz für Massivholztische eingesetzt (u.a. www.suessholz.ch); und das System hält. Es ist sehr stabil durch die zwei inneren, ineinander kreuzenden Bolzen (sind auf der Seite von Meyer nicht zu sehen). Es handelt sich hierbei nicht nur um eine einfache 4-Schraubenbefestigung; der Preis für eine Garnitur (4 Tischbeine) ist mit ca. 240 CHF ohne MwSt. (ca. 150 EUR:emoji_open_mouth: schon recht hoch (schweizer Preis, keine Ahnung ob es in Deutschland Händler dafür gibt), aber lohnt sich wenn man dauerhaft und flexibel Tischbeine "offen" befestigen will. Das Handling ist bei Erstgebrauch etwas gewöhnungsbedürftig und die Bohrlöcher sollten exakt sein, aber mit ein bischen Übung und Gut Wil durchaus machbar, und man möchte nichts anderes mehr... geht mir zumindest so)
Viele Hersteller lassen das Befestigungssystem auch offen, also ohne umlaufende Zarge, und es sieht auch elegant aus.

Grüsse aus der Schweiz
Wolfgang
 
Oben Unten