Konstruktionsprogramm

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
Gibt es einfach zu bedienende und preisgünstige Konstruktionsprogramme um Möbel am Bildschirm zu konstruieren?
Schreinern ist mein Hobby.
Gruß
Wolfgang
 

jesimi

ww-pappel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
9
Ort
Nürnberg
Hallo, durch euch bin ich auf Sketchup gestossen und muss sagen, genial.

Endlich mal eine Software mit der man schnell etwas "skizzieren" kann.

CAD + rendering programme sind einfach zu aufwendig, um nur mal eben eine Ansicht zu zeichnen.
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
hab gerade mal ne halbe stunde damit rumgetestet und muss sagen, dass ich es auf den ersten blick nicht soooo einfach finde, aber vielleicht weil ich auch noch nie mit einem derartigen programm etwas gemacht habe
wie habt ihr euch eingearbeitet? learning by doing?
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Eine Stunde mit einem CAD-Programm, oder sagen wir mit einem Vectorprogramm, ist nicht viel. Ich wollte dir schon vor deiner Antwort schreiben. So ein Programm brauch seine Zeit.
Learning bei Doing ist nicht schlecht. Das Prinzip muss man verstanden haben.
Fang mit einfachen Dingen an die du abzeichnest.
 

Marcelmmu

Gäste
Very good program! Nein jetzt aber wrklich. Das ist ein sehr gutes Programm, kann ich nur weiter empfehlen.
 

garox

Gäste
Ich bin Hobbybasler im Bereich Robotik und wollte mir mal einen kleinen Roboter vorkonstruieren.
Kann man das Programm auch dafür verwenden? Wenn man nach Bildern von Sketchup googelt, findet man hauptsächlich Häuser, Wohnungen usw.
 

stronoff

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
18
Auch ich bin durch dieses Forum auf SketchUp gestossen.

Es sind einige Tutoren (Lernprogramme) enthalten, mit denen man wirklich relativ leicht zu ersten brauchbaren Ergebnissen kommt.

Ich hatte keine Vorkenntnisse mit CAD oder ähnlichen Programmen.

Ausserdem kann man sich "das ein oder andere Möbel" bei Google herunterladen und nach eigenem ermessen "verfeinern".

Also ich find's super!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.578
Ort
Dortmund
Kann man mit Sketchup eigentlich dann auch Zeichnungen und Pläne ausdrucken, nach denen man etwas fertigen kann?
 

stronoff

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
18
Ich weiß, der Beitrag ist schon ziemlich alt, dennoch die Frage:
Gibt's es da zwischenzeitlich etwas besseres/anderes?
Ich finde Sketchup zwar immer noch toll. Verwende aber mittlerweile nur noch die Webversion (wo mittlerweile schon viele coole Sachen fehlen). Aber die Abo - Bezahlversionen sind mir als Hobby - Anwender einfach zu teuer.
Wäre Blender ein adäquater Ersatz? Verwendet das hier jemand?
Gibt es da auch etwas vergleichbares wie das Addon Opencutlist. Das habe ich in Sketchup schon gerne verwendet. Funktioniert aber in der Webversion natürlich nicht mehr
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.139
Ort
Maintal
Es gab mal eine Desktop Version von SketchUp
Schau mal ob du die noch irgendwo findest.
YouTube zum einarbeiten.
 
Oben Unten