Herzliches Dank an alle, die mit einer angeregten Diskussion mir bei einer Entscheidung geholfen haben. Vielen Dank Euch allen, ihr seid Klasse!
Ich werde mir keine Tischoberfräse kaufen. Die Argumente von Falk sind letzendlich der ausschlaggebende Punkt. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass an so einem Dino etwas an der Elektrik kaputt geht, wenn das aber der Fall sein sollte, kann ich mir selbst nicht oder nur im begrenzten Umfang selbst helfen. HF- Inverter, so wie sie damals verwendet wurden sind nicht mehr zeitgemäß, sollte hier der Inverter einen Defekt haben, wäre das ein großes Problem, gleiches gilt für den Spindelmotor.
Nachdem die Komponenten keine 08/15 Teile sind, die man heute noch problemlos bekommt wäre nur bei einem Defekt ein moderner Frequenzumrichter, oder eine Motorwicklung fällig. Technisch wäre das zwar machbar, aber ein Fass ohne Boden.
Alles was Mechanik anbelangt hätte ich keine Bedenken, dass ich das nicht irgendwie wieder flott bekäme. Da kann mich fast nichts mehr schocken, irgendwie fällt mir da immer eine Lösung ein.
Der Nutzen, den die Maschine hat überwiegt nicht die oben beschriebenen Nachteile. Alles was ich mit der Maschine machen kann, kann ich mit einer 2. Oberfräse und Frästisch genauso machen, zumal ich ja auch keine Serien- oder Massenproduktion habe und auch nicht gedenke damit zu beginnen.
Auch wenn jetzt die Kosten nicht unbedingt so der ausschlaggebende Punkt sind, bin ich doch genug Betriebswirtschaftler um nicht das Geld zum Fenster zu werfen. In der Preiskategorie, wie die Tischfräsen gehandelt werden, bekomme ich eine Profi- Oberfräse der gängigen Hersteller.
Ich schreib mal meinen Wunschzettel ans Christkind, vielleicht wirds ja was Festool oder Makita.
Wahrscheinlich aber eher eine blaue, da ich Makita- Fan bin und fast alles von den Japanern hab. Es muss auch nicht unbedingt eine neue Oberfräse sein. Mit Gebrauchtmaschinen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man ein bischen aufpasst und nicht zwingend die allerbilligste Maschine nimmt. Dann werde ich mal bei Gelegenheit mit dem Bau eines Frästisches beginnen. Da muss ich mir dann wohl oder übel Gedanken dazu machen, wie der aussehen wird. Auf jeden Fall nichts von der Stange, das ist klar.
Mal sehen, vielleicht läuft mir ja bei Kleinanzeigen demnächst eine Oberfräse über den Weg.
Liebe Grüße
Claus