Kopierfräsen mit der Oberfräse

GertG

ww-robinie
Butter bei die Fische; was Du brauchst, ist genau das:

On500ss.jpg

Manual Routers, CR Onsrud Inverted Routers

Da ging vor einigen Monaten hier in Deutschland eine kaum Benutzte für unter 2000,-EUR weg.
Das Ding ist für Deine Arbeit perfekt und besitzt eine sehr gute Staub/Spanabsaugung, die nicht nur für weniger Dreck in der Hütte sorgt, sondern vor allem für ein sauberes Fräsbild, weil die Späne nicht zwanzigmal wieder mit durchgemahlen werden, bevor sie irgendwo hin fliegen.

Frommia hatte so was ganz früher auch im Programm.

Unregistriert

Gäste
Wieviel Betriebsstunden die Elu's an Betriebsstunden drauf hatten weiß ich nicht, da ich sie von meinem Bruder bekam, sie waren gebraucht.

Was meine Arbeit anbelangt: Ich fräse nicht jeden Tag, eher jeden 2. oder 3. Tag.

Dann fräse ich nie länger als 30-60 min. am Stück und mach dann 10-15min Pause.

Also lass ich Freud, bleibt noch die DeWalt 625e, die ich im Auge habe.
Ich würde sie für 350 bekommen.

Klar sehe ich ein, das Festool oder Mafell höherwertiger zu sein scheinen, aber um die 1000 Euro ist echt viel Geld.

Was ich such ist eine günstige und trotzdem professionelle Lösung.

Ich fräs auch nur diese 6mm Multiplexplatten und mach sonst nichts anderes mit der Maschine.

Die große Elu OF131 die ich zuerst hatte, ist auch nicht kaputt gegangen, sie hat nach einem halben Jahr leicht zu säuseln angefangen und das säuseln war auch nicht immer.

Wegen der blauen Bosch mit 2000 W brauch ich ja wohl gar nicht erst anfangen hier, denke ich, da ich schon gelesen habe, das hier nicht so viel auf diese Maschinen gehalten werden.

Unregistriert

Gäste
Die Maschine von Onsrud würde mir gefallen.

Was ist den von der Ruwi zu halten? RUWI ® | Kombi-Unterflurfraesen

Ist der Motor mit 1000W zu schwach?
Finde den Preis etwas hoch.

Für mich sieht das auch aus, wie eine Oberfräse in einem Schrank eingebaut.

WinfriedM

ww-robinie
Ja, da sind ganz normale Handoberfräsen verbaut. Habe ich schon bei einem Bekannten rumstehen sehen. Da gehts eher darum, dass man durch mehrere Aggregate kein Werkzeugwechsel machen muss.

Teure Oberfräsen müssen nicht unbedingt länger halten, die Motor-Technologie ist überall gleich und da verschleißen dir der Anker und die Kohlebürsten. Wichtig ist natürlich auch etwas, wie gut die Lager vor Staub geschützt sind. Du kannst durchaus im Preissegment 150-250 Euro was gut haltbares finden. In kleinen CNC-Hobby-Maschinen sind z.B. die Kress Fräsmotoren recht beliebt und halten sehr lange.

Derzeit gibt es bei Ebay noch die Holzher Oberfräse OFS 1350 sehr günstig, kostete mal so um die 750 Euro und ist nahezu baugleich mit der größten Metabo (OF E 1812). Teile von Metabo passen auch. Sind noch Restposten, die für 240 Euro verkauft werden. Die hat ordentlich Leistung und ist robust.

Mister G

ww-robinie
Was meine Arbeit anbelangt: Ich fräse nicht jeden Tag, eher jeden 2. oder 3. Tag. Dann fräse ich nie länger als 30-60 min. am Stück und mach dann 10-15min Pause. (...) Ich fräs auch nur diese 6mm Multiplexplatten und mach sonst nichts anderes mit der Maschine.

Ich weiß ja nicht, was Du für eine Vorstellung davon hast, wie viele Betriebsstunden eine Oberfräse in einer gewöhnlichen Tischlerei so ansammelt, aber ich finde, die von Dir genannten Einsatzstunden ergeben schon eine ganz ordentliche Summe. Da dürfte ein hoher Verschleiß auch bei echten Profimaschinen nicht so ungewöhnlich sein. Und gerade Multiplex stellt sehr hohe Anforderungen an die Maschine.

Was ich such ist eine günstige und trotzdem professionelle Lösung.

Manche Bedingungen schließen sich mehr oder weniger gegenseitig aus... :emoji_wink:

Unregistriert

Gäste
Hallo

irgendwie kommt mir gerade der Begriff beratungsresitent in den Sinn.
Du arbeitest in der Menge schon im Bereich Profi, dann sollte man auch Bei der Auswahl der
Maschinen in diesem Sektor suchen. Die oben erwähnten Hersteller würde ich da auch in Erwägung ziehen. Wenn du unbedingt was aus der Billigschiene willst bitteschön, das ist deine Entscheidung, aber Beschwer dich nicht wenn du binnen 2 Jahren schon wieder ne neue brauchst. Du hast hier eine Menge Infos bekommenv on Profis die jahrelange Erfahrung mit diversen Maschinen und Herstellern haben un diese Erfahrung mit dir Teilen. Durchweg lese ich das Credo kauf was gescheites. Das kostet meist etwas mehr als du wohl meinst ausgeben zu müssen. Bedenke aber den Spruch: Wer billig kauft kauft zweimal.

koala

ww-robinie
...oder so:
kaufst die billigste OF aus´m Baumarkt, und wenn dir die verreckt...na und? Dann holst du dir ´ne neue! War gerade in einem Baumarkt, die hatten da OF für 29,95€... vielleicht hast du ja auch Glück damit, wenn der Staub ordentlich abgesaugt wird.
Gruß Manfred (der grundsätzlich KEIN Billigwerkzeug aus dem Baumarkt mehr kauft...)

yoghurt

Moderator
Teammitglied
...oder so:
kaufst die billigste OF aus´m Baumarkt, und wenn dir die verreckt...na und? Dann holst du dir ´ne neue! War gerade in einem Baumarkt, die hatten da OF für 29,95€... vielleicht hast du ja auch Glück damit, wenn der Staub ordentlich abgesaugt wird.
Gruß Manfred (der grundsätzlich KEIN Billigwerkzeug aus dem Baumarkt mehr kauft...)

JA, dass ist natürlich auch eine Idee! Kauf Dir gleich 4 oder 5 billige OFs und dann beginnst Du ein "Garantiekarussel". Dann sind immer 2 OFs bei der Post, eine in Reparatur und Du hast 2 weitere um damit zu arbeiten.... Ob Du das natürlich vor Dir selbst verantworten kannst, musst dann Du wissen.

Kauf Dir eine vernünftige stationäre OF. Es hat ja noch keiner gefragt, was Du da eigentlich herstellst, aber für den Hausgebrauch kanns ja nicht sein. Also verdienst Du irgendwie Geld damit, dann sollte so eine Investition schon drin sein. Oder Du änderst das Verfahren und sägst mit der Stcihsäge so vor, dass Du künftig weniger Material mit der OF zerspanen musst...

Gruß

Heiko

Unregistriert

Gäste
Hey

ich bin nicht beratungsresistent und ich weiß die Beiträge zu schätzen.

Ich kaufe mir auch keine Billigfräse aus dem Baumarkt - sonst hätt ich es schon lange getan.
Bei Billigfräsen habe ich Angst, das mir die Spindel um die Ohren fliegt.

Klar hat jeder geraten was Gescheites zu kaufen.

Und hey - das will ich auch, deswegen habe ich euch gefagt.

Sonst hätt ich bestimmt nicht gefragt.

Aber für jeden ist was Gescheites etwas anderes.

Der Eine sagt Mafell oder Festool
der Andere sagt die von Holzher
ein anderer sagt Freud
und wiederum ein anderer sagt Dewalt sei auch nicht schlecht.

Für mich ist klar:

Ich stelle zwar etwas mehr her, aber soviel verkaufe ich nicht, das ich für mehrere tausend Euro eine Maschine kaufen kann.
Das nennt man nicht Dummheit sondern Vernunft und Rechnen.

Würd ich mehr herstellen, weil ich mehr verkaufe hätt ich mir schon lange eine stationäre Fräse gekauft.

Ich habe auch lieber Qualitätswerkzeug.

Mein Rührwerk von Festo habe ich schliesslich schon über 15 Jahre, harter Baustelleneinsatz, noch nie was kaputt gewesen - eine saugute Maschine.
Damals hat sie 750 Mark gekostet.
Die Festool Fräse kostet jetzt umgerechnet 2000 Mark - alles hat sich wohl geändert.

Und nebenbei: Ich bin Handwerksmeister. Zwar kein Schreiner oder Tischler, aber ich bin Meister.

Ihr Schreiner und Tischler kauft euch eine Formatkreissäge. Warum?
Weil ihr mehrere Stunden am Tag dransteht und Möbel oder was weiß ich baut.

Ich schneide einfache Sperrholzplatten und brauche halt keine Formatkreissäge.

Kann ich zwar kaufen, brauch ich aber nicht.

So und genauso ist es bei der Oberfräse.

Ich brauche kein HiTech Gerät mit tausend Zubehörteilen sondern eine einfache robuste Maschine.

Da kann mir keiner erzählen, das die Mafell und die Festool die einzigen Maschinen wären.

Schliesslich gibt es auch andere Hersteller in der 300-500 Euro Klasse, die erstens auch ihre Daseinsberechtigung haben, und zweitens garantiert keine schlechten Maschinen herstellen.

Die können ja auch nicht hergehen wie z.B. Bosch und behaupten, das wären Maschinen für den gewerblichen Einsatz und sie sind es nicht.

Und weshalb sollte der Techniker von DeWalt einen Unsinn erzählen?
Er hätte auch sagen können, das Oberfräsen nicht für mein Vorhaben geeignet sind, ich solle mir eine Tischfräse kaufen.

Hat er aber nicht, er hat explizit auf meine Fragen geantwortet, und er hat gesagt, das ich auf jeden Fall die Späne absaugen muß.
Und er sagte, das sie auch einen Frästisch anboten in dem die OF eingesetzt werden.

Würde er mir was Falsches erzählen, könnte sich Dewalt im Garantiefall nicht mehr rausreden.

Also die DW 625e mit 2000W genügt zwar einem Schreiner und Tischler nicht weil er lieber Festooooool und Meffffel haben will, damit er mit seinem zarten Händchen die Fräse ausführen kann :emoji_slight_smile:

aber deswegen kann sie doch für mein Vorhaben genügen?

Wie schon einer sagte: Der Preis ist nicht alles !

Wenn ich zu einem Dachdeckerforum gehe und sage ich will ein Dach decken, wäre es das gleiche, wenn mir alle dazu raten würden das ich mir einen Kran kaufen soll - aber den besten und stärksten und teuersten weil nur der ist gut sozusagen.

Also Leute: Ich brauch eine einfache gute Maschine - mehr nicht
Und Festool oder Mafell sind zwar gut, aber ich sehe nicht ein für so eine kleine Maschine so viel Geld zu zahlen.

Die Relation stimmt nicht.

Solche Firmen werden doch bloß groß und mächtig, weil es Leute gibt die denen das Zeug abkaufen.

Wenn es Oberfräsen für 50 Euro gibt, kann mir niemand erzählen, das ein paar bessere Lager und Wellen und Schalter in so einer kleinen Maschine 1000 Euro mehr wert sein sollen.

Das ist unverhältnismäßig und das würde ich auch an eurer Stelle nicht unterstützen

Festo ist gut, aber viel viel zu teuer.

Eine gute Maschine kaufen ? Klaro aber zu einem fairen Preis und das ist weder Festo noch Mafell.
Und Scheer schon 10x nicht.

Die meinen wohl ihre Maschine ist aus Gold oder was?

Den armen Handwerkern die schwer und unterbezahlt arbeiten und ihre Gesundheit und teilweise ihr Leben aufs Spiel setzen das Geld aus der Tasche leiern? Nö nö mit mir nicht.

Wir Handwerker sind doch alle arm dran. Weshalb verdient ein Banker mehr? Der arbeitet doch nichts.
Welcher Dachdecker soll denn bitte noch mit 67 Jahren aufs Dach?

Überlegt mal alle bevor ihr denen das Geld hinträgt.

Fazit für mich:

Ich werde mir so eine Holzher oder Dewalt kaufen und sie pfleglich behandeln, dann wird sie schon halten

robert hickman

ww-buche
Also ich weiß jetzt nicht wie Du auf solche Zahlen kommst. Nach der aktuellen Preisliste kostet die Mafell LO65EC 847,28 €. So, wenn Du keinen Systainer willst, dann zieht den jeder vernünftige Händler wieder ab.
An dieser Fräse gibt es nichts was kaputt geht, außer Du machst es absichtlich.
Du schreibst

"Ich brauche kein HiTech Gerät mit tausend Zubehörteilen sondern eine einfache robuste Maschine. "

Genau deshalb diese. Mit 2600W ist sie derzeit die einzige auf dem Markt und robuster ist wohl keine. Gut, sie kostet deutlich mehr als die 625, aber nimm sie mal in die Hand und arbeite damit und du weißt auch warum. Und 5 Jahre Garantie, Gerät Made in Germany und ein anständiger Service ist auch was wert. Da kannst Du viele Brettchen fräsen in der Zeit und ohne Risiko was die Maschine anbelangt. Außerdem Motorbremse, Sicherheitsschalter und brachialen Durchzug selbst mit größten Fräsern und einfachste Bedienung.

Viele Grüße
Robert

Oben Unten