Hey
ich bin nicht beratungsresistent und ich weiß die Beiträge zu schätzen.
Ich kaufe mir auch keine Billigfräse aus dem Baumarkt - sonst hätt ich es schon lange getan.
Bei Billigfräsen habe ich Angst, das mir die Spindel um die Ohren fliegt.
Klar hat jeder geraten was Gescheites zu kaufen.
Und hey - das will ich auch, deswegen habe ich euch gefagt.
Sonst hätt ich bestimmt nicht gefragt.
Aber für jeden ist was Gescheites etwas anderes.
Der Eine sagt Mafell oder Festool
der Andere sagt die von Holzher
ein anderer sagt Freud
und wiederum ein anderer sagt Dewalt sei auch nicht schlecht.
Für mich ist klar:
Ich stelle zwar etwas mehr her, aber soviel verkaufe ich nicht, das ich für mehrere tausend Euro eine Maschine kaufen kann.
Das nennt man nicht Dummheit sondern Vernunft und Rechnen.
Würd ich mehr herstellen, weil ich mehr verkaufe hätt ich mir schon lange eine stationäre Fräse gekauft.
Ich habe auch lieber Qualitätswerkzeug.
Mein Rührwerk von Festo habe ich schliesslich schon über 15 Jahre, harter Baustelleneinsatz, noch nie was kaputt gewesen - eine saugute Maschine.
Damals hat sie 750 Mark gekostet.
Die Festool Fräse kostet jetzt umgerechnet 2000 Mark - alles hat sich wohl geändert.
Und nebenbei: Ich bin Handwerksmeister. Zwar kein Schreiner oder Tischler, aber ich bin Meister.
Ihr Schreiner und Tischler kauft euch eine Formatkreissäge. Warum?
Weil ihr mehrere Stunden am Tag dransteht und Möbel oder was weiß ich baut.
Ich schneide einfache Sperrholzplatten und brauche halt keine Formatkreissäge.
Kann ich zwar kaufen, brauch ich aber nicht.
So und genauso ist es bei der Oberfräse.
Ich brauche kein HiTech Gerät mit tausend Zubehörteilen sondern eine einfache robuste Maschine.
Da kann mir keiner erzählen, das die Mafell und die Festool die einzigen Maschinen wären.
Schliesslich gibt es auch andere Hersteller in der 300-500 Euro Klasse, die erstens auch ihre Daseinsberechtigung haben, und zweitens garantiert keine schlechten Maschinen herstellen.
Die können ja auch nicht hergehen wie z.B. Bosch und behaupten, das wären Maschinen für den gewerblichen Einsatz und sie sind es nicht.
Und weshalb sollte der Techniker von DeWalt einen Unsinn erzählen?
Er hätte auch sagen können, das Oberfräsen nicht für mein Vorhaben geeignet sind, ich solle mir eine Tischfräse kaufen.
Hat er aber nicht, er hat explizit auf meine Fragen geantwortet, und er hat gesagt, das ich auf jeden Fall die Späne absaugen muß.
Und er sagte, das sie auch einen Frästisch anboten in dem die OF eingesetzt werden.
Würde er mir was Falsches erzählen, könnte sich Dewalt im Garantiefall nicht mehr rausreden.
Also die DW 625e mit 2000W genügt zwar einem Schreiner und Tischler nicht weil er lieber Festooooool und Meffffel haben will, damit er mit seinem zarten Händchen die Fräse ausführen kann
aber deswegen kann sie doch für mein Vorhaben genügen?
Wie schon einer sagte: Der Preis ist nicht alles !
Wenn ich zu einem Dachdeckerforum gehe und sage ich will ein Dach decken, wäre es das gleiche, wenn mir alle dazu raten würden das ich mir einen Kran kaufen soll - aber den besten und stärksten und teuersten weil nur der ist gut sozusagen.
Also Leute: Ich brauch eine einfache gute Maschine - mehr nicht
Und Festool oder Mafell sind zwar gut, aber ich sehe nicht ein für so eine kleine Maschine so viel Geld zu zahlen.
Die Relation stimmt nicht.
Solche Firmen werden doch bloß groß und mächtig, weil es Leute gibt die denen das Zeug abkaufen.
Wenn es Oberfräsen für 50 Euro gibt, kann mir niemand erzählen, das ein paar bessere Lager und Wellen und Schalter in so einer kleinen Maschine 1000 Euro mehr wert sein sollen.
Das ist unverhältnismäßig und das würde ich auch an eurer Stelle nicht unterstützen
Festo ist gut, aber viel viel zu teuer.
Eine gute Maschine kaufen ? Klaro aber zu einem fairen Preis und das ist weder Festo noch Mafell.
Und Scheer schon 10x nicht.
Die meinen wohl ihre Maschine ist aus Gold oder was?
Den armen Handwerkern die schwer und unterbezahlt arbeiten und ihre Gesundheit und teilweise ihr Leben aufs Spiel setzen das Geld aus der Tasche leiern? Nö nö mit mir nicht.
Wir Handwerker sind doch alle arm dran. Weshalb verdient ein Banker mehr? Der arbeitet doch nichts.
Welcher Dachdecker soll denn bitte noch mit 67 Jahren aufs Dach?
Überlegt mal alle bevor ihr denen das Geld hinträgt.
Fazit für mich:
Ich werde mir so eine Holzher oder Dewalt kaufen und sie pfleglich behandeln, dann wird sie schon halten