Kopurs auf Gehrung - Falttechnik

I--cHrIs--I

ww-pappel
Hallo!
In anderen Ländern werden ja viele Korpusse auf Gehrung gefräst und dann gefaltet, ebenso Schubkästen. Welches Material wird dazu verwendet? Normales MDF bricht ja beim Falten.

dank,gruß
Christian

christian dufne

ww-pappel
wieso sollte es brechen? also mdf ist eigentlich aufgrund seiner feinfasrigen struktur sogar relativ gut für gefaltete gehrungen ohne verbinder. und soweit ich weiss wird das hierzulande auch viel gemacht.
multiplex ist was die stabilität der kante angeht natürlich etwas robuster.
oder meinst du das ein paar 10tel des materials beim fräsen stehen bleiben um optisch keine fuge zu bilden?

Mille1404

ww-esche
Hallo Christian,

auch hierzulande werden Korpen auf Gehrung gefalten wenns mal etwas hochwertiger sein soll.
Verleimte MDF Platten auf Gehrung halten bei richtiger Verleimung perfekt, und lassen sich nicht so einfach aufbrechen.
Schubkästen z.B. Verleime ich immer auf Gehrung, da ist mir noch nie einer aufgegangen oder gebrochen.
Ich fräse aber Gehrungen auch nicht, sondern schneide sie an der Formatkreissäge, was der Verbindung aber wohl keinen Vor/Nachteil Macht.

Wo sind deine Bedenken???
Ich habe schon ganze Wohnzimmerschrankwände komplett auf Gehrung gefaltet.
Nicht nur lackierte sondern auch furnierte MDF und Spanplatten.
Und alles hält wie am ersten Tag.

LG Marcel

Dingsda42

ww-robinie
Ich denke der TE meint diese Schublästen, bei denen Seiten- und Hinterstück aus einem Stück sind und ein V ausgefräst ist.

ki1968

ww-birnbaum
Warendorfer aka Miele Küchen machen das schon seit Ewigkeiten beim Korpus mit KS-beschichten Spanplatten.

magmog

ww-robinie
guude,

Christian meint warscheinlich den korpusbau im "Folding Verfahren".
dabei wird ein folienbeschichteter holzwerkstoff bis zur folie v-förmig eingeschnitten und dann mit leim versehen zusammen"gefaltet". die folie übernimmt dabei die funktion des klebebands.
häufig bei lautsprechern und -wie schon geschrieben- schubkästen.
das verfahren wird auch zum vermeiden vom kantenanfahren bei z.b. türzargen verwendet, da funzt es auch mit echtholzfurnier.
Holz - Türzargen

gut holz! justus.

I--cHrIs--I

ww-pappel
Hallo Leute!
Danke für die zahlreichen Antworten!!!!

Habe versucht über den Fachhandel Plattenmaterial mit Folie zu bekommen,
aber wurde nicht fündig.Normale Grundierfolie bricht.

Hat jemand eine Idee wo man dieses Material beziehen kann?

Gruß
Christian

weber83

ww-birnbaum
Wenn Dein Plattenmaterial Folienbeschichtet ist, dann dürfte es klappen wenn die "Knickstelle" etwas erwärmt wird. Der Kleber (i.d.R. EVA Hotmelt) muss reaktiviert werden damit er etwas nachgeben kann und die Folie nicht reisst.
Kommt aber dann auch noch etwas auf die Grammatur des Papiers an.
Sollten die Platten CPL beschichtet sein, wirst Du keinen Erfolg haben.

Urkraft

Gäste
die Platten sind meines wissens nicht über den üblichen fachhandel zu bekommen.
das sind extra für diesen zweck mit pvc folien kaschierte platten. mit der richtigen folie ist auch keine erwärmung oder spezieller kleber notwendig, wie der vorredner beschreibt.

die machen das, guck mal da:
V-Group: V-Group

weber83

ww-birnbaum
mit der richtigen folie ist auch keine erwärmung oder spezieller kleber notwendig

EVA (Ethylen Vinylacetat) ist kein spezieller Kleber sondern in für Flächen- und Profilkaschierungen die Regel! Teilweise wird auch ein Polyolefinkleber verwendet.
Wenn Du vorhaben solltest die Faltung mit einer PVC-Folie zu realisieren, auf jeden Fall wie schon beschrieben, die Kanten erwärmen!
PVC ist thermoplastisch.

Eder Franz

ww-robinie
Hi,

diesem etwas älteren Thema möchte ich mich gerne mit einer Frage anschließen:

Kennt jemand Firmen, an die man derartige Aufträge, fremdvergeben kann, die quasi als verlängerte Werkbank fungieren und diese Folien-Falttechnik für Serienteile einsetzen?

Wie gesagt: Es geht um Folienkaschierte Holzwerkstoffe, die rückseitig eingenutet und die dann zu Korpen oder Schubkästen gefaltet werden.

Quickly

ww-buche
Hi,

Du könntest es mal bei der Firma Ackermann versuchen. So weit ich weiß haben die das Patent bzw. Arbeiten eng mit jemanden zusammen der so etwas patentiert hat.

Falten

Im Grund ist das Prinzip einfach man bringt einen Flexiblen Werkstoff (Folie, Gummi, Filz, Leder etc.) auf einen Träger den man anschließend V-förmig einritzt und dann faltet.
Dabei sind durch einlegen von Rundstäben auch noch größere Radien Möglich
https://de.pinterest.com/pin/479492691553007629/?from_navigate=true

Die frage bei Dir ist lediglich warum Du Dir nicht die Arbeit machst und den MDF Korpus etc. auf Gehrung Schneidest, die Teile mit Klebeband fixierst und dann faltest (Machen wir jeden Tag mit allen möglichen Materialien). Dann anschließend die Kanten brichst oder rundest und eine Oberfläche auf bringst.

M.f.G. Quickly

Oben Unten