Korpusrückwand nuten ohne Oberfräse

Konrad4

ww-kastanie
Erster Zwischenstand: Rückwand mit Falz eingesetzt und verschraubt. Gehrung oben ist nicht 100% perfekt geworden, aber für mich nah genug dran. Falz mit der Tauchsäge ging wunderbar! Ein Werkzeug hab ich mir für das Projekt dann aber doch gegönnt :emoji_slight_smile: : Allerlei Kanten habe ich mit einer Bosch 12V GKF bearbeitet.

Möbelverbinder im Korpus haben gut funktioniert, ging schnell und einfach, war auch direkt immer ein rechter Winkel. Am schwierigsten war’s die Dübel reinzuhämmern (Korpusboden war schon auf die Schienen geschraubt, war also etwas wackelig).

Die folgenden zwei Ausziehregale haben die Rückwand dann rechts statt links. Zum Abschluss soll auf alle Regale nochmal eine 18mm Multiplex Front mit Möbellinoleum beklebt kommen.
IMG_0799.jpeg IMG_0800.jpeg

Hier noch Fotos vom Korpusboden
IMG_0768.jpeg
IMG_0774.jpeg
Die Metallwinkel habe ich mit 6x25 Spax in die 27mm Bodenplatte verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Etwas Ot
Ich hätte den Korpus auf Bockrollen gestellt und vorne Anschlagleistena an die Wand und unter die Schräge gemacht.

Konrad4

ww-kastanie
Etwas Ot
Ich hätte den Korpus auf Bockrollen gestellt und vorne Anschlagleistena an die Wand und unter die Schräge gemacht.
Hatten wir auch überlegt: auf Rollen + irgendeine Art Führung, damit die Regale sauber gerade laufen. Ich bin nicht sicher, welche Variante sauberer läuft und einfacher zu bauen ist, es funktioniert sicher beides.

Konrad4

ww-kastanie
Stimmt, die Schwerlastschienen sind nicht ganz günstig (haben ca 65€ das Paar bezahlt). Preislich kommt man mit Rollen besser weg. Wir haben aber vermutet, dass Schienen von der Bedienung etwas komfortabler sind.

Vom Ergebnis her bin ich bisher mit der Konstruktion insgesamt zufrieden. Denke das Regal wird gut benutzbar und gefällt uns auch… wenn die Fronten am Ende auch klappen.

Oben Unten