Korrekte Bandspannung für kleine Bandsäge mit drei Rollen?

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Bitte Beitrag #18 beachten und richtig lesen, ich hatte nachgefragt, warum zwingend Bi-Metall Blätter zu verwenden sind.
Zitat: " Deshalb zwingend Bimetall. "
Wie die Sägeblattdicke ausgewählt wird ist mir bekannt, dazu habe ich selbst schon Empfehlungen gegeben, Beitrag #3.
Dann wäre ja aber deine Empfehlung falsch wenn du das mit dem Bimetall nicht weißt.
Oder wie kannst du sonst bei 150mm Rollendurchmesser 0,36mm dicke Blätter empfehlen? 1/1000 wäre ja ein Blatt mit 0,15mm. Also auf welcher Grundlage empfiehlst du dann mehr als das doppelte?

Gruß
Alois

Gäste
Nach ein bisschen biegen und richten läuft das Teil recht gut, hätte ich gar nicht gedacht.
Also scheint das mit den 3 Rollen doch zu funktionieren.

Ja - wenn man weiß was man tut und die richtigen Blätter verwendet... Aber die Fehlertoleranz ist bei der Maschine offensichtlich sehr gering.
Deshalb gab es aus Unwissenheit im Umgang mit der Maschine wohl viel Unzufriedenheit.

Gruß
Alois

miaz

ww-ahorn
@Alos
Weil es bei Hema keinen dünneren als 0,36 gibt.
Ich weiß sehr wohl dass die 1/1000 Regel bei kleinen Raddurchmessern nicht passt, aus obigem Grunde.
Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung diese Blätter empfehlen, da ich zwei kleine Bandsägen mit diesen Stärken betreibe und ich am Markt noch keine dünneren Blätter gefunden habe.
Bitte nicht Bandstärkenauswahl mit meiner Frage vermischen, danach habe ich nicht gefragt.
Ich hätte gern eine einfache Antwort.

Gäste
@miaz
Also - deine Art eine Antwort "einzufordern" ist ehrlich gesagt schon etwas seltsam. Zusätzlich war deine Frage ein sehr unspezifisches :
@Alos Wo ist das dokumentiert ?
Was genau du wissen willst, hast du leider nicht gesagt.
Und warum du das Internet nicht nutzt um zu lernen wo die Vorteile von Bimetall sind erschließt sich mir auch nicht. Da gibt es genug ausführliche Infos.

Aber damit du dich nicht anstrengen musst für dich in Kurzform:
Sägeband hart = gut für Standzeit scharfer Zähne = schlecht zu biegen weil spröde = Risse im Zahngrund = große Rollen erforderlich
Sägeband weich = schlecht für Standzeit scharfer Zähne = gut zu biegen weil elastisch = keine Risse im Zahngrund = kleine Rollen möglich

Sägeband Bimetall (heißt ja Zwei-Metall (!)) = das beste aus beiden o.g. Welten: Band-Vorderseite (Zähne) aus hartem / härtbarem Stahl und Band-Rückseite (Trägermaterial) aus elastischem Stahl. Beide Elemente miteinander verschweißt ergibt dann ein Sägeblatt aus 2 verschiedenen Stählen = Zweimetall = Bimetall. Zähne hart, Träger elastisch, Rollen klein.

Jetzt muss aber gut sein. Den Rest suchst du dir jetzt bitte selbst. Oder du fragst @tomkaes - vielleicht hat der noch Lust dir zu antworten. I mog nimma.

Alois

miaz

ww-ahorn
Danke Alois, für Deine Ausführungen.
Meine Frage war vielleicht etwas missverstädlich, sorry.
Zurück zum Thread des Fragenden und auch für mich interessant.

Hier geht es doch um eine Kleinbandsäge mit 150er Rollen.
In Deinem Post #9 beschreibst Du völlig richtig wie vozugehen ist.
Allerdings taucht jetzt wieder der Begriff Bimetallblatt auf.

Bleiben wir mal bei Hema, da gibt es die Ikarus-Blätter in Bimetall.
Aber erst ab einer Stärke von 0,65mm, diese Stärke kann man nach Deinen Ausführungen nicht für die kleinen Rollen verwenden.
Und da pflichte ich Dir aus meiner praktischen Erfahrung bei !

Hast Du praktische Erfahrungen mit dünneren Bimetallblättern als 0,65 und woher hast Du diese bekommen ?
Oder ist es nur theoretisches Wissen, was aber hier in diesem Fall nichts nutzt wenn es praktisch nicht umsetzbar ist.

tomkaes

ww-robinie
Wenn ich antworten darf :emoji_wink:
Bimetallbänder wurden eigendlich für Metallbandsägen entwickelt, ein flexibles Band mit Zähnen aus HSS M42 versehen um Stahl mit einer Zugfestigkeit bis 1400 N/mm² (44 HRc) abzulängen. Dünner wie 0,65 mm habe ich die noch nicht gesehen.

Wichtigste Info des Threads:
@Alos : Du musst einfach akzeptiere, dass deine 3-Rollen 150mm BS ein rosa Elefant ist. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

voyager

ww-kastanie
Bin momentan etwas überrascht, dass Rexon in Deutschland eigentlich nicht mehr vertreten ist.
Ich habe für meine BS10R noch nie dickere Bänder als 0,36mm verwendet. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung.
1634120642285.png
Da öfter auch Kunststoff gesägt wird, ist seit vielen Jahren ein Originalband 96219 von Rexon drauf.

Gruß Martin

Sagl12

ww-ahorn
Gibt einfach nicht mehr viele Hersteller die gerade die extrem schmalen Bänder machen wollen . Extrem aufwändig in der Herstellung und gleichzeitig ein "billigprodukt " für den Hobbybereich . Gerade Metallbandsägen ist es schwierig da 2 Hersteller sich komplett zurückgezogen haben. AFAIK

Oben Unten