Kosten Single-Split-Klimaanlage Leitung/Meter

Mitglied 120553

Gäste
Ja, auch interessant sind Anlagen die nicht mehr evakuiert werden müssen. In wie weit man die aber selber anschließen darf, habe Ich noch nicht heraus gefunden.
https://www.kaeltebringer.de/collections/split-klimaanlagen-quick-connect
Natürlich darf das nur ein Klimatechniker machen . Würde ich mir auch nie zulegen . Wer weis , ob diese Vakuum nach längerer Lagerung auch noch eines ist . Meine Klimaanlage ist seit 2020 in Betrieb und kühlen tut sie prima . Gemacht habe ich alles alleine streng nach der Herstellervorschrift . Vakuumpumpe war schon in meinem Besitz . Die Verschraubungen natürlich mit einem guten Drehmomentschlüssel angezogen und die Anlage mit 30 Bar abgedrückt . Ist ja keine Raketentechnik .

Holzrad09

ww-robinie
Natürlich darf das nur ein Klimatechniker machen . ......... Gemacht habe ich alles alleine streng nach der Herstellervorschrift . Vakuumpumpe war schon in meinem Besitz . Die Verschraubungen natürlich mit einem guten Drehmomentschlüssel angezogen und die Anlage mit 30 Bar abgedrückt . Ist ja keine Raketentechnik .
Bist Du Klimatechniker Petfr?

predatorklein

ww-robinie
Es scheint so zu sein, dass die Terminbücher der Klimafirmen proppevoll sind und einige Aufträge gar nicht mehr angenommen werden können.

Der Grund dürfte eher sein , dass die meisten Klimatechnikbetrieb nur Geräte montieren , die auch bei ihnen gekauft wurden .
Da ist nämlich am Gerät einiges zu verdienen

Unsere erste Split/Klimaanlage stammt aus dem Jahre 1995 , war von Hitachi .
3800 D-Mark inkl. Montage .

Seit 2005 haben wir mehrere Spli-Klimaanlagen montiert , nur noch No-Name Geräte aus dem Baumarkt .
Preise zwischen 350 und 500 € .

Montage erfolgte durch einen Subler des Baumarkts , kostete vor 15 Jahren 270 € + Mwst .
Normal montiert der auch keine Geräte , die nicht bei ihm direkt gekauft wurden .
Oder die eben aus dem Baumarkt sind , mit denen hat er einen Vertrag .

Ich hab damals sein Kärtchen gekriegt , die letzte Anlage wurde 2021 angeschlossen , hat 310 € + Mwst. gekostet .

Gerät muss komplett montiert sein .
Um die Anlage zu evakuieren braucht der Jung keine 2 Stunden , 300 € finde ich dafür angemessen .

Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Genau, der günstigste Weg ist, alles selbst zu montieren und dann einen Klimatechniker zu finden, der die Bördel macht, die Kälteleitungen anschließt und die Inbetriebnahme macht. So eine Leistung ist für 300-500 Euro zu bekommen. Auf ebay-kleinanzeigen oder bei myhammer wird man evtl. fündig. Wenn man die Klimafirmen direkt durchtelefoniert, braucht man Geduld, weil viele ablehnen. Teils findet man auch Internet-Shops, die eine Installation mit anbieten, z.B. breeze24.com.

Preise derzeit, wenn man alles machen lässt: 3500-4500 Euro inkl Gerät. Die haben oft 50-100% Aufschlag bei den Geräten gegenüber Internetpreisen.

Oben Unten