Hallo zusammen,
also die Materialkosten bzw. der Projekt-Check in der jetzigen HolzWerken beziehen sich nur auf den kompletten Unterschrank nicht aber auf den oberen Teil des Frästisches aus dem vorigen Heft.
Hier mal eine etwas ausführlichere Liste der Materialkosten:
Materialkosten Unterschrank gesamt: ca. 285,-- EUR
- Multiplex (18 und 9 mm) ca. 170,-- EUR (bei einem qm-Preis von 25,-- EUR)
- Beschläge: 100,-- EUR (9 Auszüge = 31,50; 9 Griffe = 13,50; 4 Rollen mit Feststeller = 46,-- und 1 Rollen ohne Feststeller = 9,--)
alle Beschläge zu diesen Preisen sind hier erhältlich bei:
Mbelbeschlge & Schreinerbedarf (im Baumarkt teurer!)
- Scherenwagenheber: 10 - 15,-- EUR
Materialkosten Tischplatte und Anschlag gesamt: ca. 242,-- EUR
Multiplex (18 und 24 mm): ca. 50,--
HPL-Laminat: ca. 55,--/pro Platte (bei Kauf einer ganzen Platte 3,05 x 1,30 - reicht für zwei Frästische! - also eigentlich nur 27,50 EUR pro Tisch)
Alu-Befestigungsplatte (bei Sauter): ca. 70,--
T-Nut-Schienen ca. 3,5 lfm (bei Sauter): ca. 48,--
Alu-U-Profil 1m: ca. 5,-- EUR
Schalter bei Westfalia: ca. 26,-- EUR
Muttern, Scheiben und Schrauben: ca. 15,--
Kann sein, dass ich noch ein paar Kleinigkeiten übersehen habe, aber so ungefähr könnte das hinkommen.
Der Frästisch würde also komplett mit Unterschrank (ohne Oberfräse!) so ca. 530,-- EUR ausmachen.
Sparen kann man sicher noch bei einigen Details z. B. kann man für die Tischplatte und die Anschlagbacken problemlos Siebdruckplatten (die mit hochwertiger Birke Mittellage nicht die asiatischen!) einsetzen - absolut ausreichend und viel einfacher als mit HPL zu beschichten. Ich habe selbst drei Tische aus Siebdruck seit über 10 Jahren im Einsatz und die halten auch noch die nächsten 10 Jahre!
Für den Unterschrank kann man ebenfalls günstigeres Material wählen z. B. Kunststoff beschichtete Spanplatte, OSB, MDF ...
Und die Vorzüge oder besser gesagt die Unterschiede eines selbstgebauten Frästisches zu einem im Handel erhältlichen:
1. Größere Tischfläche
2. Höhere und längere Anschlagbacken
3. Es können nahezu alle Oberfräsen eingesetzt werden
4. Feineinstellung des Anschlags
5. Einfach mit selbstgebautem Zubehör erweiterbar
6. Schrankelemente mit riesigem Stauraum
7. Eine sehr präzise und leichtgängige Höheneinstellung der Maschine mittels Wagenheber
8. Ein selbstgebauter Frästisch mit all diesen Eigenschaften ist in der Regel deutlich günstiger als einer im Handel
... um nur ein paar Dinge zu nennen.
Wem dieser Frästisch allerdings zu kompliziert und zu teuer ist, dem empfehle ich zuerst einmal den Nachbau des mobilen Frästisches aus diesem Video, die Materialkosten (ohne Schalter) liegen bei etwa 50 EUR, das ist weniger als die Kosten für die Aluplatte.
Hier der Link zum Video (Bauplan dazu findet ihr in meinem Buch "Handbuch Oberfräse"):
HolzWerken.net
Zu diesem Preis gibt es im Handel keinen vernünftigen Frästisch zu kaufen und der mobile Frästisch reicht in der Regel für die meisten Arbeiten völlig aus.
Allen viel Erfolg beim Bau eurer Frästische und noch eine besinnliche Adventszeit mit den besten Grüßen aus der Eifel
Guido Henn