dominikdh
ww-pappel
Hallo zusammen!
Ich lese hier schon eine Weile mit und da mir das Forum sehr kompetent erscheint würde ich auch gerne um Rat bitten
Und zwar habe ich vor mir demnächst eine Oberfräse zuzulegen u.a. um auch, wenn möglich, Zinkenverbindungen (Fingerzinken, Schwalbenschwanz-Zinken) herzustellen.
Ich habe nun eine Weile im Internet recherchiert:
Eine teure Marken-Zinkenfräsvorrichtung (Festool, DeWalt, ...) kommt für mich (leider) nicht in Frage. Zum einen will ich nicht so viel Geld ausgeben, zum anderen wären diese Produkte für mich auch völlig übertrieben. Ich will als Hobbybastler lediglich ein "paar" Zinkenverbindungen im Jahr herstellen, da lohnt es sich einfach nicht ein Profigerät anzuschaffen. Daher bin ich auf der Suche nach einer Preiswerten alternative.
Dabei habe ich jedoch den Anspruch, dass das Ergebnis gut wird. Wenn das Zinkenfräsen dann mal was länger dauert und vielleicht etwas "fummelig" ist wäre das für mich tolerierbar, wenn das Ergebnis stimmt. Schließlich will ich nicht in Serienfertigung gehen
Bin in den Weiten des Internets auf folgende Alternativen gestoßen:
Wie gesagt, mir ist klar, dass man die oben genannten Geräte nicht mit Profiprodukten vergleichen kann. Ich bin normalerweise auch kein Anhänger von billigem Werkzeug, da man dies normalerweise wirklich zweimal kauft.
Ich bin halt auf der Suche nach einem brauchbaren Hobby-Lösung.
Ich würde mich über ein paar Meinungen und Tips sehr freuen. Auch für andere Alternativen bin ich natürlich offen.
Danke!
Ich lese hier schon eine Weile mit und da mir das Forum sehr kompetent erscheint würde ich auch gerne um Rat bitten
Und zwar habe ich vor mir demnächst eine Oberfräse zuzulegen u.a. um auch, wenn möglich, Zinkenverbindungen (Fingerzinken, Schwalbenschwanz-Zinken) herzustellen.
Ich habe nun eine Weile im Internet recherchiert:
Eine teure Marken-Zinkenfräsvorrichtung (Festool, DeWalt, ...) kommt für mich (leider) nicht in Frage. Zum einen will ich nicht so viel Geld ausgeben, zum anderen wären diese Produkte für mich auch völlig übertrieben. Ich will als Hobbybastler lediglich ein "paar" Zinkenverbindungen im Jahr herstellen, da lohnt es sich einfach nicht ein Profigerät anzuschaffen. Daher bin ich auf der Suche nach einer Preiswerten alternative.
Dabei habe ich jedoch den Anspruch, dass das Ergebnis gut wird. Wenn das Zinkenfräsen dann mal was länger dauert und vielleicht etwas "fummelig" ist wäre das für mich tolerierbar, wenn das Ergebnis stimmt. Schließlich will ich nicht in Serienfertigung gehen
Bin in den Weiten des Internets auf folgende Alternativen gestoßen:
- Wolfcraft Zinkenfräse:
Auf dieses Gerät bin ich mehrfach gestoßen.
Meinungen im Internet waren dazu, dass es durchaus brauchbar ist (gutes Einsteigergerät), teilweise ein wenig fummelig, dass die Resultate aber durchaus überzeugen.
Was mich ein bisschen stört, ist, dass man wohl auf die Wolfcraft Zinkenfräser angewiesen ist (wenn ich das richtig verstanden habe).
Leider finde ich nicht wirklich noch einen Händler, dass das Produkt verkauft. Scheinbar wird es nicht mehr Produziert?
Habt ihr Erfahrungen zu dem Gerät? Wäre es sinnvoll nach einem Gebrauchten zu suchen?
- Silverline Zinkenfräsgerät:
Sieht auf dem Bild ja recht interessant aus. Jedoch ist man bei dem relativ günstigen preis doch etwas skeptisch, wenn ähnliche Markenprodukte gut das fünf bis zehnfache kosten...
Kann man das komplett vergessen, oder ist so etwas für den Hobbygebrauch brauchbar?
- DoveTail Template Master:
Auch auf das Produkt bin ich im Internet mehrfach gestoßen. An sich hätte ich auch nichts gegen Selbstbau, wenn es dann was wird.
Im Internet bin ich auch auf ein paar sehr positive Meinungen gestoßen.
Könnt ihr mir dazu noch Erfahrungswerte geben?
- kompletter Selbstbau
Bin außerdem noch auf die Anleitung gestoßen. Sieht ja auch recht interessant aus, jedoch weiß ich halt nicht, ob das Präzise genug wird. Vor allem wenn man noch ein Neuling an der Oberfräse ist...
Wie gesagt, mir ist klar, dass man die oben genannten Geräte nicht mit Profiprodukten vergleichen kann. Ich bin normalerweise auch kein Anhänger von billigem Werkzeug, da man dies normalerweise wirklich zweimal kauft.
Ich bin halt auf der Suche nach einem brauchbaren Hobby-Lösung.
Ich würde mich über ein paar Meinungen und Tips sehr freuen. Auch für andere Alternativen bin ich natürlich offen.
Danke!