Kratzer in Küchenarbeitsplatte ausbessern

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

gestern Abend gab es leider eine unschöne Begegnung zwischen einer bestellten Pizza, ihrem Karton, einem Pizzaschneider und meiner armen Arbeitsplatte.

Ich habe nun also einige fiese Schnitte in der Arbeitsplatte und da die Platte schwarz ist (im Photo ist das farblich etwas daneben gegangen) sieht man diese natürlich recht deutlich.

Die Platte ist leicht matt und stark strukturiert. Ziel wäre es die "weißen" Streifen auszubessern (bzw. zu schwärzen) . Über Vorschläge dies umzusetzen würde ich mich freuen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Platte gerade mal ein halbes Jahr alt ist und dazu stark strukturiert scheiden jede Formen von Schleiferei aus. Ein Gedanke war bisher mit einem dunklen Stift die weißen Stellen unsichtbar zu machen, die Frage ist jedoch, wie ich das so hinbekomme, dass nur der Schnitt gefärbt wird und mit was ich dies tue (typische Marker glänzen zu sehr).

Viele Grüße aus Aachen
Guido
 

Anhänge

  • unbenannt (1 von 1).jpg
    unbenannt (1 von 1).jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 85

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Ich bin zwar weit entfernt vom Holzfachmann, aber ich würde zuerst die Ränder des Schnittes glätten, den Schnitt selbst dann mit Holzspachtel füllen und auf die Ebene der umgebenden Arbeitsplatte glatt streichen. Getrockneter Holzspachtel lässt sich anschließend farblich verändern. So gibt es z.B. so etwas wie Möbelstifte, um Beschädigungen in Holzfarbe auszubessern. Ich habe mir da mal vor einiger Zeit verschiedene Farben bei einem Discounter gekauft.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Woraus besteht die Platte?

Auf jeden Fall aus ungeeignetem Material..

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde den strich mit einem Bleistift einfärben und mit dem Finger unter Druck verreiben, so daß auf der unbeschädigten Fläche keine Bleistiftspuren zu erkennen sind.
Danach mit einem geeigneten mattem oder stumpf mattem Klarlack die Beschädigung versiegeln. Ich würde König ansatzlos plus in stumpmatt bevorzugen.
In sehr dünnen Aufträgen 3-4 Durchgänge.
Problem den gibt es nicht gerade an jeder Ecke geschweige denn im Baumarkt.

Vielleicht gibt es ja einen Schreiner in deiner Nähe der dir ne Dose verkauft.
Retouchierstifte wären auch noch ne mgl aber da fehlt mir ein wenig der Oberflächenschutz.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine Retuschierung ist sicher möglich, jedoch wird eine Lackierung mit Reparaturlacken auf Arbeitsplatten eher von 12 bis Mittag halten.
Ist die Platte denn wirklich beschädigt?
Wenn sie dies mit einem Pizzaschneider bei Erstkontakt ist, dann taugt das Material nicht für diesen Zweck, sondern sieht wahrscheinlich nur für eine begrenzte Dauer gut aus.
Dann kauf dir schonmal einen Beutel Retuschierstifte, es bleibt nicht bei diesem Schaden.

Grüße
Uli
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die umfangreichen Rückmeldungen.

Ich hoffe, dass ich alle offenen Punkte in einem Post erledigt bekomme:

1) Möbelstifte o.ä. werde ich mir ansehen
2) Material: Spannplatte mit irgendeinem erhabenen Decor
3) Ursprung der Platte: Gekauft in einem Küchenmöbelhaus (samt Küche), sollte aus dem Programm von Nobilia stammen (?; zumindest die Schränke)
4) Zur Eignung der Platte: Verkauft wurde sie mir als kratzunempfindlich (hinsichtlich Verschieben eines Topfes) - das trifft bedingt zu. Die Schnitte die wie oben beschrieben entstanden sind wären wohl in jedem Material (Steingut und ggf. dieses Quarzs*zeug ausgenommen) aufgetreten. Es handelt sich nicht um so einen kleinen welligen Pizzaschneider, sondern um ein sehr scharfes Rad, welches von jemanden (nicht mir) wie ein normaler Schneider (eher "Quetscher") verwendet wurde und so den Pizzakarton locker zerschnitten hat und anschließend die Platte erwischt hat. Ich gehe davon aus, dass alle Spannplattendekoroberflächen bei einem herzhaften Schnitt mit einem Küchenmesser spuren abbekommen. Wenn keine Schnittsichtbar ist, dann war das Messer nicht scharf...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ok, mit derart scharfen Gerätschaften ritzt man jede Kunststofffläche ein. Ich habe Granit, da passiert gar nix, außer das die Messer stumpf werden.

Dann kannst du nur hoffen, dass die Färbung lange hält.

Grüße
Uli
 
Oben Unten