Kratzer beseitigen
Hallo krimecing ,
Bei der abgebildeten Spruehdose handelt es sich um einen Lack. Davon rate ich aus dem Grund ab, da wenn einmal aufgesprueht dieser sich nicht oder nur schwer entfernen laesst.
Die ich rief die Geister werd ich nimmer los!!
Mit meinem Vorschlag gefaerbtes Wachs zu verwenden, kannst du nichts falschmachen, da das Wachs sich ohne Schaeden zu hinterlassen mit Testbenzin und feinem Schleifvliess entfernen laesst.
Bei einiger Sorgfalt und Geduld, ist mit gefaerbtem Wachs eine akzeptable Oberflaeche zu erreichen. Ich mach dies hier gelegentlich und werde dafuer bezahlt.
Ein Gehaeuse
nlich dem auf deinem letzten Bild, fuer ein HiFi Geraet von Bang&Olufsen, habe ich den Lack restauriert, dabei musste ich Kratzer und andere Schaeden beseitigen, dem Kunden war es Wert dies ausfuehren zu lassen, kostete mehr als das Geraet in den 60ziger Jahren. (Fuer mich selbst waere mir das nicht den Preis wertgewesen). Ene solche Restaurierung ist sehr Zeitaufwaendig, an der Beseitigung nur eines Kratzers unter der Verwendung eines Stereomikroskopes, kann eine Stunde wie nichts vergehen.
@ceel, gefaerbtes Oel, funktioniert so, dass das im Oel enthaltene Kasseler Braun (Ein Asphalt/Braunkohleprodukt) sich in den Kratzern absetzt und nach dem Trocknen des Oels haftet. Dadurch dass es in den Vertiefungen sitzt, ist es nicht so leicht abzuwischen. Du kannst das selbst ausprobieren, indem du in 100 ml Testbenzin, einen Kaffeeloeffel voll Kasseler Braun einruehrst und vor Gebrauch immer gut durchschuettelst. Einfach Auftragen, abwarten bis das Testbenzin verflogen ist, ist zuviel Kasseler Braun auf der Oberflaeche, laesst sich dieses durch Abreiben angleichen. DAs funktioniert nur mit Kasseler Braun, andere Pigment, haften von sich aus nicht.
Hier in Kalifornien, ist die Luft staubhaltiger als in D, der Staub setzt sich bei Moebeln in Kratzern Rissen usw als weislicher Belag ab, Mit dem gefaebten Oel, wird der Staub unsichtbar gemacht.(dunkel gefaerbt)
Ich habe noch nichts gefunden, welches vom Aufwand her zwischen Wachs und Totalrestaurierung liegt.
Als Gedankenanstoss.
mfg
Ottmar
@)mctatz, mit Leinoel, lassen sich Kratzer beseitigen, wenn die Farbe des Kratzers mit der Filterwirkung(Lichtbrechung) des Leinoeles uebereinstimmt. Z. B. feine hellere Kratzer im Lack.