Kreg Einlegeplatte verbauen

Dampfross

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
Mettmann
Hallo,
ich habe heute meine Einbauplatte der Fa. Kreg bekommen und muss vor lauter Entsetzen feststellen, das ich die Sprachen in der Einbauanleitung nicht spreche und ebenfalls nicht verstehe.
Gibt es diese Einbauanleitung auch irgendwo auf Deutsch. Kann sie nicht finden. Und mit welcher Größe ( Forstnerbohrer mm) muss ich die Ecken bohren. Muss ich einen Falz von 9mm tiefe fräsen??? Aber wie breit sollte dieser sein. Habe eine Triton TRA001 mit 2400W. Der Rest wird ja weggeschnitten und mit einem Bündigfräser fein gemacht. Meine Platte des MFT ist 19mm stark.

Wäre um Hilfe dankbar:emoji_slight_smile:


LG
Dampfross
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Servus,

ich kenne die Platte nun nicht im Detail, aber so wie sie sich darstellt, wird sie in einen Falz des Frästisches gelegt. Der muss natürlich exakt die Tiefe haben, die der Dicke der Platte entspricht (du erwähnst etwas von 9 mm). Den Falz kannst du gut mit einer Oberfräse herstellen, in den Ecken gibt dir der Fräser auch gleich eine Rundung ... komischer Satz irgendwie :emoji_grin:
Die Auflage sollte so breit sein, dass du die Schrauben in den Ecken der Platte noch in den Falz im Tisch einschrauben kannst.

Was willst du wegschneiden und bündigfräsen?

:emoji_wink: Noch ein Tip (ich habe die gleiche Fräse im Tisch): nimm die Kuststoffplatte an der Fräse ab, so gewinnst du Frästiefe(höhe). Du wirst wohl längere Schrauben (zöllig) brauchen.

Gruß
 

Dampfross

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
Mettmann
Hallo Jochen,
Mein Problem ist die Sprache, für mich ist das ein Problem, wenn ich nicht verstehe was ich machen soll.
Aber ich habe mir selbst geholfen und mir eine Schablone gefertigt mit diesen Radien. Die Platte sitzt, passt, wackelt nicht, und hat auch keine Luft.
Ich habe nicht mit diesen Ausgleichsstücken gearbeitet sondern habe sie in einer 9mm Falz eingelassen. Und das ist dort nicht beschrieben.

Aber nun habe ich es ja :emoji_grin:

In diesem Sinne

Lieben Dank
Dampfross
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Oh doch, es ist sehr wohl beschrieben. In Bild F ist genau das gezeigt.

Aus den Bildern erkennt man eigentlich, dass beide Methoden (die Falzlösung und die Lösung mit den Kreg-Justierstücken) detailliert beschrieben sind.

Auch die Anleitung geht von einer Schablone aus. Sie ist halt nur in Form von 4 Brettern auf die Einlegplatte geklebt worden.

Schön, dass es geklappt hat. Kannst du Bilder schicken, da ich auch mit der Platte spekuliere und die gleiche Fräse habe.

Viele Grüße

Stefan
 

Dampfross

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
Mettmann
Kreg Einlegeplatte

Wer sehen möchte wie es mir gelungen ist kann sich gerne in meinem Youtube Kanal den Spass ansehen. Er lautet: " Pepe`s Kellerwerkstatt"

LG
 
Oben Unten