Kreissäge für Parkett

Unregistriert

Gäste
Hallo Holzfreunde,

nach einigen Verlegungen und Zuschnitten mit der Stichsäge wollte ich mir den Luxus erlauben für die anstehende Parkettverlegung eine vernünftige Tischkreissäge zuzulegen.

Das Gerät würde ich danach natürlich auch für andere Gelegenheiten einsetzten wollen. Kosten sollte das Teil jedoch nicht mehr als max. 500,- Euro. Günstiger und Gut wäre noch besser.

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Grüße Euch alle,
Thomas
 

Unregistriert

Gäste
Nein, es kommt immer darauf an, was man damit machen kann und will!

Ich habe mir Ende vergangenen Jahres eine Makita Tischkreissäge MLT 100X zugelegt (inkl. Untergestell damals für 529, heute ca. 550EUR) und habe das bis heute nicht bereut. Ich setze sie für genauen Möbelbau ein, z.B. komplette Badezimmermöbelierung (ok, ich habe auch noch eine TS 55 EBQ mit Schienen und eine 90er noname Kappsäge), ich mach auch dickere Leimholzplatten selbst.

Die MLT100X ist aus meiner Sicht wirklich genial, besonders der kleine Schiebeschlitten links gefällt mir sehr gut! Die kann man wirklich nicht vergleichen mit z.B. der vermurksten, fast doppeltteueren grobschlächtigen Baukreissäge Bosch GTS10, die mein Freund hat und der ärgert sich jedesmal, dass er diesen unpräziesen Müll gekauft hat, wenn er mal auf meiner MLT100X sägen kann. Dass sie transportabel mit Untergestell ist, ist in meinem Fall besonders gut.

Die MLT 100X kann ich allen nur empfehlen, except for professional carpenters !

PS: Für Parkettverlegung ist aber vielleicht eine Kappsäge mit Zugfunktion geeigneter

Die Eule auf der Gretel
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Moin,

die Makita wurde gerade wegen ihrem ungenauen Schiebeschlitten gerügt, der laut Makita ok ist das sich um eine Baukreissäge handelt :rolleyes:

Für Parkett ist die Mafell kss serie doch ganz Praktisch!

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=drivbMC8z7o]YouTube - Kapp-Sägesystem KSS 300[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9TCOE3IbBAc&feature=related]YouTube - Kapp-Sägesystem KSS 400[/ame]

Gruß Heiko
 

Unregistriert

Gäste
Und was haltet Ihr von der Bosch (blau)GCM 8SJ ???
Das Gerät schaut doch ganz gut und robust aus?
Könnt Ihr etwas dazu berichten?

Grüße,
Thomas
 
Oben Unten