Kreissäge mit Führungsschiene

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo zusammen,

Ich habe eine Makita Akku Handkreissäge die hat den Motor rechts angeschlagen. Das heisst ich säge mit Anschlag immer von rechts nach links.

Dann habe ich die Makita Tauchsäge mit Schiene, und die sägt immer von links nach rechts. Denke das ist bei Festo und Mafell genauso.

Warum ist das so. Als Rechtshänder tue ich mich immer sehr schwer damit wenn ich vor der Platte stehe. Sicher kann ich mit rechts führen, aber ich erwische mich dabei zu sehr zu verkanten. Auf der Platte hocken wär eine Lösung, sieht aber dann lustig aus.

Warum gibt es keine Säge die den Motor rechts hat, und ich damit auf der Schiene von rechts nach links sägen kann. Ausser der Akkusäge die ich habe.

Mit links führen ist auch nicht das wahre.


In Erwartung einer tollen Erklärung.

Gruß
redfish
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.983
Ort
Kiel
Hallo,

meine uralte Festo sägt von hinten nach vorn. Immer. Wie hälst Du die Sägen, damit sie anders sägen? Stellst Du Dich auf die Abfallseite und greifst über das laufende Blatt? Dazu hätte ich zuviel Respekt.

Liebe Grüße
Pedder
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Mit Links führen ist auch nicht das Wahre.

Mit Links führen ist Übungssache. Ich mache das immer so, bin aber auch eher beidhändig veranlagt.

Alternativ zur Führungsschiene kannst du auch einfach eine Führungsholz nehmen. Dann musst du zwar etwas besser aufpassen auf den sauberen, geraden Schnitt, kannst aber die Richtung besser selbst bestimmen.

Gruß
Torsten
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo,
wie erkläre ich das am besten. Der Motor an der Makita ist wenn man die in der Hand hält auf der linken Seite. Wird als auch auf die linke Seite der FS gesetzt.
Damit muss man also von Links nach rechts schieben. Habe die Abfallseite also vor dem Bauch.
Bei der Akkuvariante habe ich den Motor rechts und schiebe also auch von rechts nach Links. Abfallseite wieder vor dem Bauch.

Nur das nach rechts schieben ist einfacher und präziser als die andere Version.

Hoffe das war verständlich ausgedrückt.

MfG

redfish
 

Hobbyholzmichel

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
30
Ort
Lohr/Main
Hi

das ist ja mal ein interessantes Thema!
Hab vor ca. 2 Wochen meine neue HKS bekommen, und auch gleich ein paar Probeschnitte in Buche-Multiplex gemacht.
Ich habe hin und her überlegt wie ich das jetzt am besten anstelle damit ich mit FS von Rechts nach Links sägen kann.
Hab letztendlich von Links nach Rechts gesägt und halt gedacht das gehört wohl so.
Deutlich einfacher würde ich mir aber auf jedenfall andersrum tun. Wie schon von Redfish erwähnt habe auch ich nicht so das Gefühl beim Sägen von Links nach Rechts.
Ist einfach unangenehm.
Weiterhin ist mir an meiner neuen Säge aufgefallen das beim befestigen der Führungsschiene mittels Zwingen die Sägekante ganz schön krumm wird im Bereich der Zwingenbefestigung.
Der Gummi drückt sich halt zusammen beim Zwingen und das Alu liegt dann auf dem Werkstück auf.
Wie ist denn das bei euch?
Habe eine Metabo KSE 55 Vario mit Metabo FS.

Gruß
Matthias
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Guten morgen,
da bin ich ja nicht so alleine mit dem Problem.
Aber der Grund dafür der fehlt mir noch. Aber was genaues weiß hier wohl niemand, sonst hätte es ja schon mehr Antworten gegeben.

Gruß

redfish
Jürgen
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Um das Thema mal anders anzugehen:

Wie legt ihr denn das Werkstück( zu sägende Teil ab?

Weil wenn ihr an einer Tischkante operiert seit ihr ja auf die Richtung festgelegt. Wenn ihr aber auf der Tischfläche sägt könnt ihr euch problemlos auf der anderen Seite der HKS stellen und müsst nicht irgendwelche Werkstücke "auffangen".

Ich säge oft an einem "Hilfstisch" (2 Böcke mit dicker Spanplatte drauf). Da kann ich bedenkenlos in den Tisch sägen. Sollte die Platte sich mal auflösen hole ich mir für billig Geld eine Neue. Das ist imho die Sache wert. Ich hab auch schon überlegt mir so einen modernen Werktisch a la Festool MFT zu bauen, mit austauschbarer Platte un mittiger HKS-Option. Dazu müssen aber erst einige andere Dinge in der Werkstatt Platz frei geben.

gruß
Torsten
 

Hobbyholzmichel

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
30
Ort
Lohr/Main
Hallo

ich "operiere" meine Patienten immer auf der Werkbank.
Das wollte ich auch so beibehalten, da sich die Werkbank gut zum festspannen der Werkstücke eignet und auch recht groß 2m x 1m und stabil ist.
Der Abfall fällt vorne runter.
Ich werde demnächst mal probieren mit Leisten auf der Werkbank die zu sägende Platte von rechts nach links zu sägen. Stell mir das aber nicht so ergonomisch vor vornübergebeugt über ner 60cm breiten Platte was abzusägen.
Dann vielleicht doch wieder von links nach rechts an der Tischkante entlang. :emoji_slight_smile:
Wird schon gehn, ihr könnts ja auch alle.

Wollte noch erwähnen das ich auch mit dem Gedanken gespielt habe mir eine Bosch-Akkukreissäge anstatt der Metabo KSE zu kaufen, da ich noch vom Bosch-Schrauber nen 18V Li-Ion Akku über habe.
Bei der ist es auch so das der Motor rechts ist und die Säge somit von rechts nach links geführt wird, während alle Netzbetriebenen den Motor links haben.

Obs was mit der Drehrichtung von Gleichstrom und Wechselstrommotoren zu tun hat?

Gruß
Matthias
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
hmm, nee wie rum der E-Motor dreht ist an sich nur eine Sache des Anschlusses.

Das hat imho eher was mit Ergonomie zu tun, und dem Umstand das der Nutzer an sich eher Rechtshänder ist - zu gut 90%.

gruß
Torsten
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Airborne,

Wenn ich eine Platte habe 2000 x 1000 mm und möchte an der Langseite 100mm absägen dann muss ich die Führungsschiene anlegen, auf die Platte klettern damit ich von rechts nach links sägen kann.
Wenn ich vor der Langseite stehe und das 100mm Abfallstück genau vor dem Bauch, dann muss ich von links nach rechts sägen. Was sehr mühsam ist, weil ich Rechtshänder bin und mit links immer sehr wenig gefühl entwickel.

das muss doch einen Grund haben warum der Motor immer auf der für mich falschen Seite ist, ausser bei der Akkumaschine.

Hoffe das ist jetzt verständlich genug.

Ohh vergessen mich einzuloggen

Gruss

redfish
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Das ist ja nun eher die Ausnahme denke ich. Und im Normalfall kannst du bestimmt auch 1m weit nach vorne greifen/die Säge vor schieben, es sei denn du bist sehr klein.

Gruß
Torsten
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Oh, heißes Thema ....

Ich find's gut, dass der Motor links ist ...


... weil, wenn er rechts wäre, dann wäre ja auch die Führungsschiene rechts. Bei mir als Rechtshänder dann also auch rechts von meiner rechten Hand.

Das wäre aber wiederum blöde, weil ich häufig mit der linken Hand die Führungsschiene fixiere. Insbesondere bei Gehrung, muss man ja sogar mit links den Schlitten stützen, dass man nicht ausversehen überkippt.

Wäre es andersrum, müsste ich die Arme kreuzen ...

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Grüße,
Markus
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ Markus

Stimmt schon, wobei du auch die Hände tauschen könntest und mit Links die Säge führst.

Gruß
Torsten
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Redfish Jürgen,
Nur das nach rechts schieben ist einfacher und präziser als die andere Version.
Versteh ich irgendwie nicht...ob ich meine Festo TS55 nun von links nach rechts oder (wenns denn ginge) von rechts nach links schiebe, präzise ist es doch durch das einstellen des Spiels auf der Schiene.
Übrigens: Wenn man z.B. eine Platte von 2,50m x 1,25 genau in der mitte teilen will, ist es von beiden Seiten schwierig, ob nun li/re oder re/li geschoben wird, ist Gewöhnungssache!
Gruß Manfred
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Um das Thema mal anders anzugehen:

Wie legt ihr denn das Werkstück( zu sägende Teil ab?

Weil wenn ihr an einer Tischkante operiert seit ihr ja auf die Richtung festgelegt. Wenn ihr aber auf der Tischfläche sägt könnt ihr euch problemlos auf der anderen Seite der HKS stellen und müsst nicht irgendwelche Werkstücke "auffangen".

Ich säge oft an einem "Hilfstisch" (2 Böcke mit dicker Spanplatte drauf). Da kann ich bedenkenlos in den Tisch sägen. Sollte die Platte sich mal auflösen hole ich mir für billig Geld eine Neue. Das ist imho die Sache wert. Ich hab auch schon überlegt mir so einen modernen Werktisch a la Festool MFT zu bauen, mit austauschbarer Platte un mittiger HKS-Option. Dazu müssen aber erst einige andere Dinge in der Werkstatt Platz frei geben.

gruß
Torsten

Naja, das in-den-sägetisch-sägen sollte man eigentlich vermeiden, grade bei Span kriegt man damit ruckzuck das Sägeblatt stumpf.

Eigentlich...kann man bei der Festoschiene bedenklos sauber anlegen und dann mit einem Zug mit der rechten Hand durchziehen...aber ich gebe zu, ich bin altmodisch, Säge mit der linken Führungshand und hab den Schnitt im Blick. Hat man nich allerdings auch schon öfter drauf angesprochen :emoji_wink:

Gruß

Hendrik
 
Oben Unten