... Gustav: Was ich zu deinem Problemen sagen kann - mit der PTS10 wirst du, so wie sie aus der Schachtel kommt nicht glücklich werden, wenn du die Präzision willst, die man beim Möbelbau halt nun mal braucht.
Ich habe das Aggregat einer PTS10 mit einem Teil des Tisches in einen wesentlich grösseren Tisch aus dickem Multiplex eingebaut, der auf einer sehr stabilen Unterlage sitzt. Daneben ein grosser Schiebeschlitten auf 4 Linear-Lagern, die auf 30er Stahlrohren laufen. Die Säge ist jetzt 200 x 100 cm gross und sehr schwer. Es hat sich herausgestellt, dass der Motor und die Lager sehr gut sind. Das leichte Spiel, das sich am Sägeblatt bei Stillstand zeigt, hat keine Auswirkung auf den Schnittwinkel, wenn die Säge läuft - da wirkt die Fliehkraft - aber man darf ihr keinen Druck machen, muss sie laufen lassen, muss langsam arbeiten.
Ich habe vorher auch alles möglich versucht, den Schnittwinkel präziser hinzubekommen, aber dieses Plastik-Chassis verzieht sich offenbar um den Tisch herum - wobei wie gesagt Tisch, Aufhängung, Motor und Lager ziemlich gut sind. Der Umbau, den ich gemacht habe, war sehr umfänglich, hat mich aber mit einer Säge belohnt, die sehr günstig war und meinen Anforderungen genügt. Aber um so einen Umbau durchführen zu können, sollte man ein bisschen was von Maschinenbau verstehen. Nachher darf man keinen anderen mehr an die Säge lassen - wenn was passiert, zahlt keine Versicherung, egal woran es lag.
Das beste an dem Aggregeat ist die hohe Drehzahl. Was mich noch sehr stört, ist der brutale Anlauf der Säge - da werde ich versuchen, noch was zu machen. Inzwischen hat die Säge noch ein Flai-Blatt mit 24 Zähnen bekommen und eine verbesserte Absaugung mit Zyklon - man kann da ewig weiterbasteln - muss einem halt auch Spass machen ...
Andreas