Bei meiner Gts10 steht der Spaltkeil, wenn er voll versenkt ist, genau auf gleicher Höhe mit dem Sägeblatt. Bei einem 250er Blatt käme ich definitiv nicht mehr mit dem Spaltkeil zurecht. Hinzu kommt, dass sich in der Führungsnut des Spaltkeils immer Staub ansammelt, wenn das der Fall ist, muss ich sogar mit Pressluft die Führung ausblasen um den Spaltkeil ausreichend tief versenken zu können.
nö das passt. ich habe mal bei mir geguckt und ein bild von mir beigepackt. man sieht eindeutig, das der spaltkeil nen ticken tiefer sitzt als das sägeblatt. unschwer kann man erkennen, das es ein freud sägeblatt ist und den durchmesser Ø250mm "musste" mir halt glauben (Ø254 verkaufen die nicht, bzw wüßte nichts von).
habe auch nochmal nen verdeckten schnitt probiert. geht wunderbar.
tatsächlich sammelt sich gerne dreck im langloch des spaltkeils (führungsnut?), welcher das ausreichende runterdrücken verhindert. habe mich da heute mal ausgiebig mit beschäftigt, nachdem das teil plötzlich auch nicht mehr weit genug runter ging. ganz klasse ist ja auch die schraube gelöst, die man so nicht abdrehen kann, weil nen stück plastik im weg ist. die ganze führung ist nichts weiter als eine "lose" schraube als führung. nachdem ich das geputzt und mit silbergleit eingeschmiert habe, ging das teil ganz easy auf die höhe des sägeblatts runter.
statt den spaltkeil oben im sichtbaren teil zu flexen, könnte man im inneren auch das langloch 1-2mm weiter feilen. man sieht davon dann später nichts. man muss nur das teil ausbauen, was ohne nen gekürzten imbus wohl nix wird. scheiss lösung!