Kreissägeblatt für Bosch PTS 10

WinfriedM

ww-robinie
Der Spaltkeil hat die Aufgabe, das Holz hinter dem Sägeblatt so weit offen zu halten, dass es sich nicht in Reibung mit dem Stammblatt kommen kann. Dabei kann dann nämlich der gefürchtete Rückschlag entstehen. Und das brauchst du auch nur deshalb, weil Vollholz innere Spannungen hat, wodurch sich ein Schnitt, der nicht auseinandergehalten wird, zusammenziehen kann.

Gonzaga

ww-robinie
Gilt das mit dem Bosch Krimskrams auch für die blauen "Expert for ..."-Blätter? Ich hab gehofft das die schon ordentlich sind.

Definitiv Nein!
Die blauen Expert Sägeblätter sind wircklich spitze!
Diese werden wie die Freud Blätter in Italien hergestellt. Wie hier ja bereits erwähnt wurde gehört Freud zur Bosch Gruppe. Da liegt eigentlich die Vermutung nahe, dass die Expert Blätter im prinzip Blaue Freud Sägeblätter sind nur halt eben in 254mm Durchmesser.

Die Bosch Sägeblätter aus der "Optiline Wood" Serie sind aber wircklich Krimskrams und absolut nicht zu empfehlen.

Lüttn

ww-pappel
Die blauen Expert Sägeblätter sind wircklich spitze!
[...]
Die Bosch Sägeblätter aus der "Optiline Wood" Serie sind aber wircklich Krimskrams und absolut nicht zu empfehlen.
Danke, das beruhigt. Irgendwie dachte ich mir das mit den Optiline-Blättern schon, wobei die zum einfachen zuschneiden wahrscheinlich gut gehen.

Danke an alle, ich denke ich hab einiges gelernt!

Zahltag

ww-robinie
Bei meiner Gts10 steht der Spaltkeil, wenn er voll versenkt ist, genau auf gleicher Höhe mit dem Sägeblatt. Bei einem 250er Blatt käme ich definitiv nicht mehr mit dem Spaltkeil zurecht. Hinzu kommt, dass sich in der Führungsnut des Spaltkeils immer Staub ansammelt, wenn das der Fall ist, muss ich sogar mit Pressluft die Führung ausblasen um den Spaltkeil ausreichend tief versenken zu können.
nö das passt. ich habe mal bei mir geguckt und ein bild von mir beigepackt. man sieht eindeutig, das der spaltkeil nen ticken tiefer sitzt als das sägeblatt. unschwer kann man erkennen, das es ein freud sägeblatt ist und den durchmesser Ø250mm "musste" mir halt glauben (Ø254 verkaufen die nicht, bzw wüßte nichts von).
habe auch nochmal nen verdeckten schnitt probiert. geht wunderbar.

tatsächlich sammelt sich gerne dreck im langloch des spaltkeils (führungsnut?), welcher das ausreichende runterdrücken verhindert. habe mich da heute mal ausgiebig mit beschäftigt, nachdem das teil plötzlich auch nicht mehr weit genug runter ging. ganz klasse ist ja auch die schraube gelöst, die man so nicht abdrehen kann, weil nen stück plastik im weg ist. die ganze führung ist nichts weiter als eine "lose" schraube als führung. nachdem ich das geputzt und mit silbergleit eingeschmiert habe, ging das teil ganz easy auf die höhe des sägeblatts runter.
statt den spaltkeil oben im sichtbaren teil zu flexen, könnte man im inneren auch das langloch 1-2mm weiter feilen. man sieht davon dann später nichts. man muss nur das teil ausbauen, was ohne nen gekürzten imbus wohl nix wird. scheiss lösung!

Anhänge

• 2018-07-19 14.24.39.jpg
    2018-07-19 14.24.39.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
nö das passt. ich habe mal bei mir geguckt und ein bild von mir beigepackt. man sieht eindeutig, das der spaltkeil nen ticken tiefer sitzt als das sägeblatt. unschwer kann man erkennen, das es ein freud sägeblatt ist und den durchmesser Ø250mm "musste" mir halt glauben (Ø254 verkaufen die nicht, bzw wüßte nichts von).
habe auch nochmal nen verdeckten schnitt probiert. geht wunderbar

Ich glaube dir das!
Ich kann ja auch nur von meiner eigenen Säge berichten. Bei der ist es leider so , dass der Spaltkeil in tiefster Position vielleicht maximal 1mm unter dem 254mm Sägeblatt steht. (Bei sauberen Langloch).

Oben Unten