Kreissägeblatt mit eigenartigem Schnittbild

meilermann

ww-kastanie
Hallo zusammen!
Ich benutze ein Kreissägeblatt HM-Wechselzahn 250 x 3,2 x 30 mm 24 Zähne frisch geschärft. Bei "normalem" Vorschub bekomme ich einen Schnitt, der ca. alle 20 bis 25 cm bis zu 4,5 mm breit wird; dann wieder ca. 20 bis 25 cm mit guten 3 mm Schnittbreite weiterarbeitet. Die unsaubere Schnittstelle ist ca 4 bis 5 cm lang. Was kann das sein?

Mit meinen beiden anderern Sägeblättern 250 mm 60 Zähne und 315mm 32 Zähne erhalte ich auf der selben TK (Magnum 1688D) einwandfreie Schnitte.

Alle Überprüfungen meinerseits haben keinen Fehler erkennen lassen. Das Blatt hat keinen sichtbaren Schlag; wenn ich das Blatt ganz langsam von Hand an einer geraden Kante entlang drehe ist auch kein Fehler zu sehen.

Ist das Blatt nun Schrott oder mache ich was falsch? Kann mir jemand Tipps geben was das sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ernst

Besserwisser

ww-robinie
Kann viele Gründe haben:
Blatt tatsächlich Schrott
Blattvorspannung fehlt
Sich aufaddierende Eingenschwingungen
etc

wolgos

ww-robinie
Hi
20-25cm entspricht in etwa den Abstand zwischen dem Sägeblatt (Vorderkante) und dem Spaltkeil. Suche mal da nach einem Fehler.
Gruß Wolfgang

ted83

ww-eiche
Kann viele Gründe haben:
...
Blattvorspannung fehlt
...

Hallo zusammen,
hallo Besserwisser,

Verzeihung, ich kann leider zur Problemlösung nichts beitragen, möchte aber gerne zur ersten Antwort eine ernstgemeinte Frage stellen:

Wie geht Blattvorspannung bei einem Kreissägeblatt? Ist das nicht "bloß" ne Stahlscheibe mit Zähnen dran?
Selbstverständlich... ein präzises Werkzeug mit viel Knowhow... aber Vorspannung? ...hab ich bisher nur bei Bandsägen, Gestellsägen, etc. von gehört. :confused:

Viele Grüße und schönen Sonntag an alle,
Torsten.

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Hallo,
Leg es mal vorsichtig auf einen absolut ebenen Maschinentisch.
Wenn es kippelt hat es einen kleinen Schlag, würde aber auch eher beim Spaltkeil suchen.
Gruß,
Speiche

narrhallamarsch

ww-robinie
Hallo zusammen,
hallo Besserwisser,

Verzeihung, ich kann leider zur Problemlösung nichts beitragen, möchte aber gerne zur ersten Antwort eine ernstgemeinte Frage stellen:

Wie geht Blattvorspannung bei einem Kreissägeblatt? Ist das nicht "bloß" ne Stahlscheibe mit Zähnen dran?
Selbstverständlich... ein präzises Werkzeug mit viel Knowhow... aber Vorspannung? ...hab ich bisher nur bei Bandsägen, Gestellsägen, etc. von gehört. :confused:

Viele Grüße und schönen Sonntag an alle,
Torsten.

so kann man es bestimmt nicht sagen, da steckt eine menge know-how drin.

in der neuen holzwerken ist ein guter artikel zu dem thema drin.

ted83

ww-eiche
so kann man es bestimmt nicht sagen, da steckt eine menge know-how drin.
Aber exakt das schrieb ich doch: "Selbstverständlich... ein präzises Werkzeug mit viel Knowhow... aber Vorspannung?":rolleyes::confused:
...und das "bloß" stand in Anführungszeichen.

in der neuen holzwerken ist ein guter artikel zu dem thema drin.
Yep, danke! Den hab ich gelesen, kann mich aber gerade an nichts zum Thema Vorspannung erinnern...

narrhallamarsch

ww-robinie
die vorspannung im kreissägeblatt ist extrem wichtig, da es sich sonst sofort verbiegt bei leichter seitlicher belastung und dann hast du einen wellenförmigen schnitt.

wie das genau gemacht wird, musst du einen metaller fragen.

nicht umsonst sind gute blätter kein schnäppchen.

Besserwisser

ww-robinie
Die Blätter werden erhitzt und wieder abgekühlt, natürlich nicht irgendwie, sondern nach genauem Procedere.

Besserwisser

ww-robinie
Hallo Veter,

ist das so? Ich weiss es nicht besser (haha), das war bisheriger Kenntnissstand. Ich werde meinen Leitzer mal fragen. In dem Buch gehts ja um Blätter für die Steinbearbeitung.
Letzlich ist halt eine partielle Gefügeänderung erforderlich, ob kalt oder warm ist letzlich für mich als Anwender eher wumpe.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Wenn Du die Möglichkeit hast, das Blatt auf einer anderen Maschine mit anderer UpM zu testen, versuche das.
Möglicherweise reicht eine geringe Änderung der UpM, um das Aufschwingen zu unterbinden.

Gruß Fritz

Oben Unten