Kreisschneider bleibt fast stehen

Fischpo

ww-fichte
Nutze jetzt zum ersten Mal den Kreisschneider vom Bastelkanal mit roter Lackierung. Macht an sich einen guten Eindruck.
Ich versuche gerade, in eine 18mm Multiplexplatte ein 5cm Loch zu schneiden. Bohrmaschine Metabo 650W im Wabeco Bohrständer. Das Bohrfutter hat vielleicht ein bisschen Spiel, aber beim Anschalten gibt es keine Umwucht. Der KS soll nur mit max 1500 U/min betrieben werden, also habe ich die Bohrmaschine runtergeregelt auf 1200 U/min. Auch wenn ich den KS nur langsam senke, reduziert sich die Umdrehung deutlich, wenn die Schneiden in das Holz tauchen, ich bin kaum 2mm tief und der KS bleibt fast stehen. Die Schneiden sind exakt ausgerichtet gemäß Anleitung. 650W sollten eigentlich genügen oder? Woran kann das liegen? Die Videos ich ich vom Betrieb des KS gesehen habe, zeigen solche Probleme nicht...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
richtig, das sollte so nicht sein. Nur zur Sicherheit: die Maschine dreht richtigrum?

@Dietrich wird das genaue Metabo-Modell interessieren und er weiß dann vermutlich aus dem Kopf, ob es sich um eine Vollwellenelektronik handelt mit der die Drehzahl geregelt wird.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
vermutlich fehlt deiner Bohrmaschine das nötige Drehmoment. Die Wattzahl alleine sagt nichts aus. Ich habe einen Kreisschneider ohne rote Lackierung, von einem Werkzeughändler und benutze den (selten) in einer 1100W 2-Gang-Maschine. Im zweiten Gang (hohe Drehzahl, wenig Drehmoment) tut sich die Maschine auch schwer. Im ersten Gang, geringere Drehzahl, mehr Drehmoment geht es gut.
Ich empfehle übrigens eine Schutzhaube bei der Nutzung dieses Werkzeuges. Bekommt man beispielsweise bei fein-werkzeuge.de
Gruß
Heiko

willyy

ww-robinie
Wenn Du ein 2 Gang Getriebe hast schalte auf den langsamen Gang, dann hast Du mehr Drehmoment.
Die Kreisschneider benutze ich eher mit wenig Drehzahl.
Wenn die Maschine eine elektronische Drehmomentbegrenzung hat, mach die ganz auf.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn so eine Maschine elektronisch stark runtergeregelt wird, zieht sie keinen Hering mehr vom Teller.
Kleinster Gang (wurde schon gesagt) und nicht so weit runter regeln. Wenn der Schneider greift, geht die Drehzahl dann in den gewünschten Bereich runter.
650W hört sich erstmal viel an, aber davon kommen etwa nur 300W am Bohrfutter an. Wenn du elektronisch runterregelst (ohne Tachogenerator) bleibt davon dann nicht mal mehr die Hälfte übrig.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Fischpo

ww-fichte
D64810F8-6624-4E22-A843-7589983203CC.jpeg E965D0A1-295D-4B2C-B34C-D60255A2E25E.jpeg
Maschine ist eine BE650. Laufrichtung ist korrekt im Uhrzeigersinn.
Ich glaube, ich kann da gar keine Gänge schalten (bin gerade nicht zu Hause).
Ich gucke nachher nochmal…

Fischpo

ww-fichte
Hallo,

wenn so eine Maschine elektronisch stark runtergeregelt wird, zieht sie keinen Hering mehr vom Teller.
Kleinster Gang (wurde schon gesagt) und nicht so weit runter regeln. Wenn der Schneider greift, geht die Drehzahl dann in den gewünschten Bereich runter.
650W hört sich erstmal viel an, aber davon kommen etwa nur 300W am Bohrfutter an. Wenn du elektronisch runterregelst (ohne Tachogenerator) bleibt davon dann nicht mal mehr die Hälfte übrig.

Gruß Ingo
Das heißt, ich soll die Drehzahl auf Max lassen? Im Leerlauf ohne Kontakt zum Werkstück sind das deutlich mehr als die 1500 U/min…

derdad

Moderator
Nicht ganz zum Thema: Den Kreisschneider vom Bastler seh ich zum ersten Mal. Schaut wirklich nach "Basteln" aus. Wenn ich die Schneiden ziemlich weit raus setze, hält die Verbindung mittig zum Bohrer die Hebelwirkung des Armes aus? Sieht mir sehr filigran aus.
LG Gerhard

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wahrscheinlich liege ich falsch! Aber für mich sieht es aus, als ob die Messer verkehrtherum sitzen. Wenn das im Uhrzeigersinn dreht, dann schaben die Messer - oder? Beide Messer gehören tatsächlich auf den selben Radius!

IngoS

ww-robinie
wenn ich das nun richtig sehe hast Du auf zwei verschiedene Durchmesser gestellt. Im Video zeigt er aber das sie beide auf die selbe gestellt werden müssen, vielleicht reicht ja deshalb die Kraft nicht.
Gruss Kersten

Na ja, die beiden Schneiden arbeiten ja praktisch eine Nut aus und da wird jeweils eine Seite der Nut von jeweils einer Schneide bearbeitet. Wobei mir hier der Abstand der beiden Kreise auch zu groß vorkommt.

Aber für mich sieht es aus, als ob die Messer verkehrtherum sitzen

Habe mir die Bilder nun auf nem größeren Monitor angeschaut und muss deinen Verdacht bestätigen. Wahrscheinlich falsch eingesetzte Messer.

Gruß

Ingo

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Habe mir die Bilder nun auf nem größeren Monitor angeschaut und muss deinen Verdacht bestätigen. Wahrscheinlich falsch eingesetzte Messer.
laut diesen Bildern hier:
https://shop.lets-bastel.de/Kreisschneider-20
haben die Schneiden wie auch der von Star-M einen beidseitigen Anschliff, können also nicht falsch eingesetzt werden.
Ich bin der Meinung, dass sich die Schneiden überlappen sollen. Es wird also eine Nut geschnitten (geschabt), kein Ring.
Gruß
Heiko

IngoS

ww-robinie
haben die Schneiden wie auch der von Star-M einen beidseitigen Anschliff, können also nicht falsch eingesetzt werden.
Ich bin der Meinung, dass sich die Schneiden überlappen sollen. Es wird also eine Nut geschnitten (geschabt), kein Ring.

Hallo,

da meinen wir das Gleiche. Ein Ring darf nicht stehen bleiben. Allerdings wirkt eine Schneide an der Außenseite der Nut, eine an der Innenseite.

Die Nutbreite muss etwas größer sein, als die Rückenbreite der Messer.

Gruß

Ingo

pedder

ww-robinie
Wenn für den roten das gleiche gilt wie für Star M, sind die Schneiden falsch eingestellt.
Man soll den Durchmesser am Schneidenhalter ablesen. Da lese ich hier 45mm und 50mm

Fischpo

ww-fichte
Die Schneiden schaben quasi eine Nut und sind gemäß Anleitung korrekt eingestellt.
Max 2800U/min und nur ein Gang mit zu geringem Drehmoment. Habe noch eine große Bosch, die ist aber eigentlich viel zu groß für den dauerhaften Einsatz im Bohrständer. Habt ihr da eine Empfehlung für mich: eine BM, die ähnlich groß ist wie diese jetzt aber eben 2 Gänge, größeres Drehmoment?

Holz635

ww-robinie
Die Schneiden schaben quasi eine Nut und sind gemäß Anleitung korrekt eingestellt.
Max 2800U/min und nur ein Gang mit zu geringem Drehmoment. Habe noch eine große Bosch, die ist aber eigentlich viel zu groß für den dauerhaften Einsatz im Bohrständer. Habt ihr da eine Empfehlung für mich: eine BM, die ähnlich groß ist wie diese jetzt aber eben 2 Gänge, größeres Drehmoment?
Für so einen Kreisschneider wäre eine Standbohrmaschine mit langsamer Drehzahl am Besten

Zuletzt bearbeitet:

Fischpo

ww-fichte
Jetzt muss ich aber eingestehen, wo ich selber nochmal in die Anleitung schaue: die rechte (!) Schneide ist nicht korrekt für einen 50mm Ausschnitt eingestellt!

Zuletzt bearbeitet:

Holz635

ww-robinie
Nutze jetzt zum ersten Mal den Kreisschneider vom Bastelkanal mit roter Lackierung. Macht an sich einen guten Eindruck.
Ich versuche gerade, in eine 18mm Multiplexplatte ein 5cm Loch zu schneiden. Bohrmaschine Metabo 650W im Wabeco Bohrständer. Das Bohrfutter hat vielleicht ein bisschen Spiel, aber beim Anschalten gibt es keine Umwucht. Der KS soll nur mit max 1500 U/min betrieben werden, also habe ich die Bohrmaschine runtergeregelt auf 1200 U/min. Auch wenn ich den KS nur langsam senke, reduziert sich die Umdrehung deutlich, wenn die Schneiden in das Holz tauchen, ich bin kaum 2mm tief und der KS bleibt fast stehen. Die Schneiden sind exakt ausgerichtet gemäß Anleitung. 650W sollten eigentlich genügen oder? Woran kann das liegen? Die Videos ich ich vom Betrieb des KS gesehen habe, zeigen solche Probleme nicht...
Nicht böse gemeint, aber so eine
Bohrmaschine ist bei sowas überfordert.

Die haben, wie bereits genannt, einfach kein Drehmoment.

Die Watt Zahl ist da leider nicht Aussagekräftig.

Oben Unten