Moin,
also ich habe in meiner Werkstatt einen sehr ähnlichen Kreisschneider. Der hier benutzte ist relativ sicher richtig eingestellt.
Das Problem liegt an der Bohrmaschine. Bei einer elektrischen Drehzahlregelung - wie es bei hier ja der Fall ist - ist es meist so, dass beim Reduzieren der Drehzahl das Drehmoment gleich bleibt. Teilweise bricht das Drehmoment sogar mit ein. Das bedeudet, dass ich bei halber Maximaldrehzahl auch nur noch die halbe Leistung habe. Gibt Ausnahmen, wie z.B. bestimmte frequenzgeregelte Drehstrommotoren, aber die finden sich meist nicht in Handwerkzeugen.
Wenn du so einen Kreisschneider in dem Durchmesser sinnwoll betreiben willst, brauchst du eine mechanische Untersetzung, z.B. über ein Getriebe oder Keilriemen. Hier wird dann bei halber Drehzahl das Drehmoment verdoppelt, die Leistung bleibt nehezu gleich.
Und selbst da braucht man für die Kreisschneider gut Leistung. Meine Bernardo-Tischbohrmaschine macht 800 Watt, hat eine Drehzahlverstellung mit Keilriemen und kommt bei 500 U/min und einem 100 mm Kreisschneider trotzdem ins schwitzen. Etwas zu viel Vorschub und das Ding steht.
Ich würde dir gerne etwas anderes schreiben, aber ich bin mir relativ sicher, dass du ne andere Bohrmaschine brauchst. Mindestens eine mit Zwei- oder sogar Dreiganggetriebe, besser eine richtige Tischbohrmaschine.