Kreisschneider bleibt fast stehen

Da bin ich

ww-robinie
Eine schneide braucht immer einen freiwinkel um sauber zuschneiden und nicht zu drücken.
die Messer vom Zubehör werden mit rechts und links angegeben.
kann es sein das der freiwinkel von der halterung bestimmt wird und die Messer verstaucht sind .?
gibts auf den Halterungen Bezeichnungen zu innen bzw. außen ?

Fischpo

ww-fichte
Wenn ich das korrigiere, löst das das Problem mit der Maschine aber nicht..
also mit 30er Forstner bohren war kein Problem, Max Geschwindigkeit…

Fischpo

ww-fichte
Eine schneide braucht immer einen freiwinkel um sauber zuschneiden und nicht zu drücken.
die Messer vom Zubehör werden mit rechts und links angegeben.
kann es sein das der freiwinkel von der halterung bestimmt wird und die Messer verstaucht sind .?
gibts auf den Halterungen Bezeichnungen zu innen bzw. außen ?
Muss nachschauen ob da eine Bezeichnung drauf ist. Die Schneiden waren so eingespannt. Habe daran nichts verändert.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich denke es wäre sinnvoll für diesen Zweck nach einer Bohrmaschine zu schauen, die ein Leerlaufdrehzahl zwischen 500 und 1100 U/min hat.
Ich kann leider keine empfehlen, da meine keinen Spannhals haben. Eventuell könntest du nach einer alten, gebrauchten AEG 2 Gang-Maschine mit Vollwellenelektronik suchen.

Es grüßt Johannes

Da bin ich

ww-robinie
Ich hab so ein Teil nicht .
wen n ich mir aber so den anschliff der Hss Messer ansehe erinnert das mich an ein anreissmesser
im Gegensatz zu den hm Messern wird hier nur ,, geritzt,, und was dazwischen stehenbleibt mehr oder weniger verdrängt.
ich bin der Meinung dass nur die Spitze der Messer schneidet .
wenn das so ist dann kommt es nicht so auf die Leistung der Maschine an .
hohe Drehzahl führt ehren zum überhitzen der schneiden
nur meine Meinung und die muss nicht stimmen

Zuletzt bearbeitet:

Holz635

ww-robinie
Welche empfiehlst Du mir dann? Worauf soll ich achten? Drehmoment ist ja nicht immer angegeben…
Eine Standbohrmaschine mit langsamer Drehzahl. (200 und auch weniger) die hat dann bei den benötigten Drehzahlen auch genügend Drehmoment. Und Stabilität. Mit einer billigen Standbohrmaschine aus dem Discounter wird's aber nix. (Das Lehrgeld hab ich auch schon gezahlt)

Fischpo

ww-fichte
Eine Standbohrmaschine mit langsamer Drehzahl. (200 und auch weniger) die hat dann bei den benötigten Drehzahlen auch genügend Drehmoment. Und Stabilität. Mit einer billigen Standbohrmaschine aus dem Discounter wird's aber nix. (Das Lehrgeld hab ich auch schon gezahlt)
Naja, Metabo ist jetzt nicht Billigsegment. Diese Maschine war nicht so teuer, aber eine Standbohrmaschine wird kostspieliger sein als ein Austausch der Bohrmaschine im Ständer.

pedder

ww-robinie
Jetzt muss ich aber eingestehen, wo ich selber nochmal in die Anleitung schaue: die linke Schneide ist nicht korrekt für einen 50mm Ausschnitt eingestellt!
Macht in dem Stadium aber noch keinen Unterschied bei deinem Problem.
Das Drehmoment der Maschine (max 10 NM) reicht wohl nicht.

Naja, Metabo ist jetzt nicht Billigsegment.

Die Maschine schon ziemlich. Gut wäre zB die Metabo BE 75-16 die hat zwar nur 100w mehr Leistung, aber 7,5mal mehr maximales Drehmoment allerdings auch etwa den fünfachen Preis. Wobei ich die mal für den Preis Deiner Maschine bekommen hab. Aber das war ein sehr glücklicher Umstand.

PrimaNoctis

ww-robinie
Absolute Zustimmung @yoghurt , einfach mal richtig montieren.

Naja, Metabo ist jetzt nicht Billigsegment. Diese Maschine war nicht so teuer, aber eine Standbohrmaschine wird kostspieliger sein als ein Austausch der Bohrmaschine im Ständer.
Man muss ja alte Foren-Marotten und -Klischees aufrecht erhalten, ergo bitte mit Augenzwinkern und nur halbernst lesen bzw. als Legitimation für unnötiges Spielzeug:
Hast du den Platz für eine ältere Gussmaschine bzw. Lust auf sowas? Wir hatten letztens mehrere unter "Interessante Angebote" für um die 500€. Klingt erstmal viel für "eine Bohrmaschine", aber wenn du da 200-350kg Metall dafür bekommst, ist das ein niedrigerer Preis pro Kilo. :emoji_grin:

Die besagte 2 Gang AEG kannst du kaufen, hab die auch in einem alten Wabeco. Meine die lief für so 25, 30€ einzeln und musste nur noch eingespannt werden. Seit Jahren verstaubt das Ganze aufm Oberschrank. Wenn der Staub noch dicker wird, saug ich die Kombi ab und verkauf sie. War mal als Redundanz für unterwegs* gedacht, aber wie oft braucht man das? In der Werkstatt hab ich ne große Maschine stehen und möchte die nicht mehr missen. Die ritzt dir dann auch beide Nuten durch. :emoji_grin:

Wieder Ernst:
Weil es nur kurz erwähnt wurde von Heiko @heiko-rech
So ein Kreissschneider ist brutal, wenn du da aus versehen dran kommst. Man ist nicht gewohnt, dass so ein Apparat am Bohrfutter hängt. Pass da unheimlich auf, dass da keine Kordel vom Pulli oder noch halbwegs lebendiges Gewebe reinkommt. Ich hab dir mal einen Thread zum durchlesen rausgesucht, wenn du nicht gerade am Essen bist oder Hunger hast (außer du willst abnehmen) - inkl. Bildern:
https://www.woodworker.de/forum/thr...t-kreisschneider-zum-nicht-nachmachen.120587/

*Schönrederei, um mehr Werkzeug anzusammeln

Mitglied 67188

Gäste
:emoji_heart_eyes:
da kannst du drauf wetten, da brechen
eher die Messer ab als das die Maschine stehen bleibt...
hat halt ein sehr begrenztes Einsatzgebiet.

die gibt es auch in der 2-Gang Version aber da bekommt man tatsächlich schon eine vernünftige
Tunnelbohrmaschine für das Geld.

..
und wir sind jetzt erst bei Ø 50mm da geht ja noch einiges mehr vom Kreisschneider
her,
dann wird es wirklich eher ein Fall für eine TBM mit Riemenuntersetzung oder/und großen Motor.

Ach schön, jetzt sind wir wieder bei unserem Kernthema Tischbohrmaschinen.

Fischpo

ww-fichte
Kurze Rückmeldung: auf den Schneiden sehe ich kein Rechts/Links. Habe sie aber auch nicht demontiert. Egal. Habe die Schneidenposition endlich richtig gehabt. Lief gleich anders, aber auch nur weitere 2mm. Ihr habt vollkommen recht: zu wenig Drehmoment. Damit ist die im Bohrständer doch eher deplatziert.
Auf eine TBM werde ich nicht umrüsten. Auch nicht aus wertstabilem Guss . Die übrigen Anschaffungen wären mir zu schade.
Die erwähnte Metabo BE 75-16 bekommt man für ca 260€. Eine ähnlich kräftige Makita DP4003J mit 73Nm Drehmoment wäre ca 15€ günstiger. Spricht gegen die etwas?
Und danke für das üppige Feedback hier. Es ist schön, auch als Doofi hier so tolle Antworten zu bekommen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Fischpo,

Metabo hat 2 Fertigungsstandorte, die guten Maschinen kommen aus Nürtingen...
Wie erwähnt ist das für eine sog. Eingang-Kraftbohrmaschine vom Schlage BE 75-16 oder BE 75-Quick kein Problem Vollbohrungen mit 50mm Schlangenbohrer von 1000mm (!) Länge kann sie, und sie dreht dabei laaangsam kaum über 500 U/min unter Last vllt. 350 denn sie hat keine Vollwellenelektronik, kein Nachteil bei schweren Aufgaben.
Manchmal bekommt man auch ganz gut gebrauchte BE 622 oder sogar BE 628 , etwas weniger Leistung aber fast so drehmomentstark.

Wegen 15 € mußt Du aber keine Makita nehmen...:emoji_slight_smile:
Es gäbe da noch was graues von Duss, aber lassen wir das.

Aber mal ehrlich, mit so einem "Kreisschneider" haben die Römer im Kolloseum Gefangene masakriert, das Ding ist echt gefährlich!

Gruß Dietrich

Fischpo

ww-fichte
Aber mal ehrlich, mit so einem "Kreisschneider" haben die Römer im Kolloseum Gefangene masakriert, das Ding ist echt gefährlich!
Ich habe einen ordentlichen Respekt vor dem drehenden Teil, genau so wie bei meinen Oberfräsen. Wenn man die mal verkanntet, merkt man sehr schnell, wieviel zerstörerische Kraft darin steckt.
Der KS sieht alles andere als klapprig aus. Wenn man sorgsam bei der Einrichtung und Durchführung ist, sollte eigentlich nichts passieren. Wenn das Teil nur noch mit 500rpm rotieren muss um so besser.
Verstehe ich richtig, dass Du die Metabo in jedem Fall bevorzugen würdest? Weil deutsche Produktion statt japanisch?

Dietrich

ww-robinie
Verstehe ich richtig, dass Du die Metabo in jedem Fall bevorzugen würdest? Weil deutsche Produktion statt japanisch?

Hallo Fischpo,

ja, weil ich seit 3 Jahrzehnten mit deren Gerät werke.
Aber es gibt auch Teilnehmer die evtl. eine Makita, Bosch, Fein oder Duss bevorzugen würden.

Gruß Dietrich

Arkhan1806

ww-eiche
Moin,

also ich habe in meiner Werkstatt einen sehr ähnlichen Kreisschneider. Der hier benutzte ist relativ sicher richtig eingestellt.
Das Problem liegt an der Bohrmaschine. Bei einer elektrischen Drehzahlregelung - wie es bei hier ja der Fall ist - ist es meist so, dass beim Reduzieren der Drehzahl das Drehmoment gleich bleibt. Teilweise bricht das Drehmoment sogar mit ein. Das bedeudet, dass ich bei halber Maximaldrehzahl auch nur noch die halbe Leistung habe. Gibt Ausnahmen, wie z.B. bestimmte frequenzgeregelte Drehstrommotoren, aber die finden sich meist nicht in Handwerkzeugen. :emoji_slight_smile:
Wenn du so einen Kreisschneider in dem Durchmesser sinnwoll betreiben willst, brauchst du eine mechanische Untersetzung, z.B. über ein Getriebe oder Keilriemen. Hier wird dann bei halber Drehzahl das Drehmoment verdoppelt, die Leistung bleibt nehezu gleich.
Und selbst da braucht man für die Kreisschneider gut Leistung. Meine Bernardo-Tischbohrmaschine macht 800 Watt, hat eine Drehzahlverstellung mit Keilriemen und kommt bei 500 U/min und einem 100 mm Kreisschneider trotzdem ins schwitzen. Etwas zu viel Vorschub und das Ding steht.

Ich würde dir gerne etwas anderes schreiben, aber ich bin mir relativ sicher, dass du ne andere Bohrmaschine brauchst. Mindestens eine mit Zwei- oder sogar Dreiganggetriebe, besser eine richtige Tischbohrmaschine.

Mitglied 67188

Gäste
Die erwähnte Metabo BE 75-16 bekommt man für ca 260€. Eine ähnlich kräftige Makita DP4003J mit 73Nm Drehmoment wäre ca 15€ günstiger. Spricht gegen die etwas?
durch die Drehzahl hat sie wie gesagt einen begrenzten Einsatz.
Möchtest du ab und an mit 3, 4, 5, 6 mm Ø in Stahl bohren ist das nicht die richtige Drehzahl.
Für den Kreisschneider natürlich ideal wenn es denn eine Handbohrmaschine sein soll.

Ich habe den Kreisschneider von Star M an meiner Tischbohrmaschine.
Mit 180 U/min bei 1,1 kW 400V ist das ein gemütliches Unterfangen selbst bei max. Ø

ich würde mir keine "Spezialbohrmaschine" kaufen sondern tatsächlich eine
TBM.
Wenn du noch andere Anwendungen hast für die Metabo dann klar, dann rentiert sich das vielleicht.

Holzfummler

ww-robinie
Habe noch eine große Bosch, die ist aber eigentlich viel zu groß für den dauerhaften Einsatz im Bohrständer.
Moin,
Dauerhafter Einsatz heisst 24h/d, solange benötigst du nicht für 2 Kreisschnitte.
Welche hast du, eine mit 2 Gängen und 43 Hals?
Dann erst mal damit probieren, kann nur besser werden.
Gruß
Thomas

Mitglied 92456

Gäste
Das sind ja auch nur Ritzmesser die da drin sind.
Bei unserem verstellbaren Kreisschneider sind 2 Paar Messer dabei. Zum Einen die Ritzmesser für Gipskartonplatten und zum Zweiten richtige Messer, ähnlich Flachzähnen eines Langholzblattes, für Holzwerkstoffe.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Antonio,

die BE 1020 ist die schlaglose Schwester des älteren Klassikers SBE 1010, ansonsten baugleich.
Die Maschinen haben im 1. Gang ebenfalls einen enormen Duchzug, die VTC-Vollwellenelektronik steuert nach bis zur max. Leistung, also auch bei schwereren Arbeiten kein Drehzahlabfall (!), das hat den Maschinen einen legendären Ruf eingebracht.
Aber für dauerhaft sehr schwere Arbeiten sind die 1-Gang Kraftbohrmaschinen besser geeignet, bauen nicht so schnell Temperatur auf und gelten deshalb als langlebiger.

Lebensverlängernd wirkt sich ein halbminütiges Nachlaufen im Leerlauf nach sehr schweren Arbeiten aus, gilt auch für Winkelschleifer und sonstige Universalantriebe.

Gruß Dietrich

julioiglesias

ww-esche
Hallo Dietrich,
danke für die qualifizierte Auskunft, wie immer wenn es um Metabo geht! Die be1020 ist also fürs Holzwerken geeignet, interpretiere ich :emoji_grin: Heute habe ich eine in NOS verpasst :emoji_frowning2: Fürs mobile Holzwerken suche ich noch ne Handbohrmaschine ohne Schlagfunktion. Gibt es noch eine andere Empfehlung?

Oben Unten