Kreisschneider vs Lochsäge

Keeganhh

ww-birnbaum
Moin zusammen! Durch einen Anwendungsfehler habe ich heute mein Lochsägeset geschrottet. Sprich ich brauche wohl oder übel Ersatz.

Aktuell sieht man bei vielen Youtubern immer mehr den Einsatz von Kreisschneidern. Mir ist durchaus bewusst, dass der KS durch seine stufenlose Einstellung deutlich flexibler ist, als eine Lochsäge. Allerdings sind KS auch ziemlich teuer und das Feedback zu diesem Werkzeug ist auch in diesem Forum eher geteilter Meinung.

Frage: würdet ihr zu einem KS greifen oder eher zu einem Lochsäge Set? Welche Produkte könnt ihr empfehlen? Gibt es ggf. Alternativen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
kommt darauf an….

Kreisschneider würde ich nur als allerletzte Lösung verwenden. Die Gefahren sind beschrieben und man braucht ein festgespanntes Werkstück an einem Bohrständer oder der Ständerbohrmaschine.

Lochkreissägen sind mit den Durchmessern limitiert, aber mit der Handbohrmaschine benutzbar. Bei wiederkehrenden Sachen wie der 67mm Bohrung für die Dose des Elektrikers z.B.

Ich kenne die „guten“ HM-bestückten Lochkreissägen, besitze aber nur mehrere Discounter-Sets von Aldi. Die einzelnen Aufsätze sind kompatibel mit dem System von Würth, da habe ich mal einen Durchmesser nachgekauft. (Einzelner Aufsatz mehr als doppelt so teuer wie das ganze Set!). Weil ich mehrere Sets habe, konnte ich bedenkenlos einen Aufsatz für Gipskarton missbrauchen….

Tante Edit sagt, dass es eines der wirklich wenigen Billig-Werkzeuge ist, die ich empfehle. Ich bin sonst zu geizig für so billiges Zeug.

Donut009

ww-buche
Ich habe seit einiger Zeit einen Kreisschneider und bin eigentlich ziemlich happy damit. Für mich macht es auch kein Sinn zig Lochsägen daheim zu haben. Benötige ich viel zu selten. Hatte mir früher immer die gekauft die ich gebraucht habe, aber am Ende hat dann doch immer die richtige Größe gefehlt.
Zudem hatte ich bei den normalen Lochsägen öfters Probleme mit Brandspuren usw. Die Zähne schmieren schnell zu. Das Abfallstück raus bekommen ist auch so ein Murks. Denke das ist aber auch etwas meiner Ausstattung geschuldet.

Wie gesagt - für mich als Hobbywerker ist der Kreisschneider wirklich Klasse. Brauch ich selten, bisher tut er aber super.

wasmachen

ww-robinie
Denkanstoss: ne Lochsäge muss ned der Müll vom Grabbeltisch sein.
Gleich wie n 0815-Kreisschneider einfach gemeingefährlich ist; und wenn da n vernünftiges Teil willst kost der auch bissl Asche :emoji_grin:

Time_to_wonder

ww-robinie
... wie der 67mm Bohrung für die Dose des Elektrikers z.B.

Also bitte! Es müssen 68mm sein. Sonst muss man die Hohlwanddose beim Einbau warm machen, damit sie ins Loch passt. :emoji_slight_smile:

Zum Thema. Ich hatte auch immer diese Billo-Dinger mit einer Grundplatte und per Bajonett einsetzbaren Sägeblättern. Irgendwann hab ich mal im Baumarktregal für ca. 50 Euro ein Wolfcraft-Set mitgenommen. Da liegen echt Welten dazwischen, ich kann dieses Set empfehlen. Gut verarbeitet und sehr benutzerfreundlich.

Anhänge

• 670E01CB-DC59-4F74-9776-8E7E30261E3A.jpeg
    670E01CB-DC59-4F74-9776-8E7E30261E3A.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 69

NiklasAG

ww-robinie
Interessant (obwohl ich kein Bosch mag).
wenn man ein Set für 40 Euro oder so im Baumarkt holt ist es nach einem Gipskarton-Projekt Geschichte. 3x und man ist bei dem Preis der Österreicher. Wenn es denn lieferbar wäre..

rafikus

ww-robinie
Bei den Lochsägen ist es oft problematisch die Späne weg zu bekommen (die Bauart wie die Wolfcraft Lochsägen aus dem Bild oben).
Die verlinkten Bosch Expert Lochsägen haben da sehr große Spanräume und es sieht so aus, als ob es mit den Spänen besser klappt (ich habe sie noch nicht probiert).
Für eine Tischbohrmaschine würde ich wohl einen Kreisschneider vorziehen.

Bei den Lochsägen ist es oft problematisch die Späne weg zu bekommen
Hallo,
dagegen hilft ein Bohrloch, durch das die Späne abtransportiert werden.
Der Trick funktioniert gut, den habe ich mal irgendwo geklaut *).
Gruß

Edit: Die Abbildung aber nicht.

Anhänge

• Loch.jpg
    Loch.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 13

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab mir kürzlich ein makita Lochsägenset fur um die 70€ gekauft. Funktionieren tadellos. Kein Vergleich zu den labbrigen billig Dingern zum selber einspannen.
die Bohrkronen erscheinen zwar optisch recht grob, machen aber saubere Löcher. Hab kürzlich erst in 40mm Eiche den Durchlass fur die Armatur und Waschbecken Abfluss damit gebohrt. Musste halt beidseitig ran aber wenn man das Bohrloch des Zentrierbohrers komplett durchgehend macht, trifft man einwandfrei auf die gegenüberliegende Bohrung.

Dirm

ww-birnbaum
Hab ein paar rote Lochsägen von Ruko. Größe immer nach Bedarf gekauft.
Nach 60 Löchern in Schreibtischplatten (30mm Presspan mit ~2mm Kunststoff oben und unten) ist der 80er jetzt nur mehr für Weiches Holz brauchbar.

Keeganhh

ww-birnbaum
Ich habe seit einiger Zeit einen Kreisschneider und bin eigentlich ziemlich happy damit. Für mich macht es auch kein Sinn zig Lochsägen daheim zu haben. Benötige ich viel zu selten. Hatte mir früher immer die gekauft die ich gebraucht habe, aber am Ende hat dann doch immer die richtige Größe gefehlt.
Zudem hatte ich bei den normalen Lochsägen öfters Probleme mit Brandspuren usw. Die Zähne schmieren schnell zu. Das Abfallstück raus bekommen ist auch so ein Murks. Denke das ist aber auch etwas meiner Ausstattung geschuldet.

Wie gesagt - für mich als Hobbywerker ist der Kreisschneider wirklich Klasse. Brauch ich selten, bisher tut er aber super.

danke! Welchen hast du denn? Lg

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
heute zufällig gesehen, dass das Lochsägenset, dass ich oben empfohlen habe dieser Tage bei Lidl zu haben ist.

Und ja klar, besser geht immer und teurer lohnt sich…. Muss jeder selbst wissen!

@Time_to_wonder : glaubs mir, mit der 67er Lochsäge passen die Hohlraumdosen gut!

hukiman

ww-ahorn
Ich hab die hier vom Sautershop: https://www.sautershop.de/lochsaege-hm-click-drill-aoe-16mm-nl-50mm-fel-09081016
Scheinen aber eine gewisse Ähnlichkeit mit denen von Bosch zu haben, lediglich die Arretierung scheint mir anders.

Gruss

peter, der mit denen sehr zufrieden ist.
Moin moin,

die kann ich auch nur empfehlen, stand während dem Hausbau vor der gleichen Frage, habe mir dann bei Sauter den Koffer geholt und und zusätzlich einen Kreisschneider. Die Lochsägen sind wirklich top, ich habe damit meine Massivholzelemente gebohrt, also teilweise Ø68mm Dosen, teilweise aber auch Ø100mm Spots und größer, ging alles super damit. Das die Lochsäge nach hinten zurück gezogen werden kann ist genial, so bekommt man sowohl Vollmaterial leicht heraus, wie auch Platten.

Meinen Kreisschneider habe ich nur für Gipskartonbauplatten verwendet um ausschnitte für Deckeneinbaulautsprecher zu machen, das funktioniert auch gut, aber man muss eben vorher genau einstellen. Alles in allem genial, weil man jeden Durchmesser ausschneiden kann, dafür ist das Teil einfach nicht so robust wie eine Lochsäge.

Fazit: Kreisschneider ist genial, wenn es um einzelne Löcher in verschiedenen Durchmessern geht, wenn es aber mehr wird würde ich immer zur stabilen Lochsäge greifen....

Oben Unten