Kreisschneider

awgigant

ww-pappel
Registriert
24. April 2008
Beiträge
14
Guten Tag.

Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Kreisschneider aus Japan.

Ich bräuchte ein Werkzeug um die Herstellung der runden Ausschnitte variabel zu halten z.B. 33 oder 36 mm ,eben in den kleinen Durchmessern zwischen 30 und 50 mm für die Herstellung einer Frässchablone.

Gruss.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kreisschneider fuer Metall

Hallo awgigant & Forumsfreunde,

diese Art Kreisschneider wird in der Metalltechnik fuer Blech verwendet und arbeitet bei langsam laufender Maschine ca 300 rpm sehr gut.

Fuer die Verwendung in Holz, schliff ich mir spezielle Messer aus HSS, als Kreisschneider in Holz, waren die Resultate mangelhaft. Z.B. in Sperrholz, rissen die Ritzmesser die Raender in den verschieden Lagen heraus.Bei mehr als 5 mm Tiefe ist die Reibung der Messer im Holz so gross dass dieses zu qualmen anfaengt.

Im Prinzip ritzen die Messer nur das Holz ohne Spanabtrennung. Fuer duennes Sperrholz koennte dies genuegen.

So wie der Kreisschneider abgebildet ist, stehen die Messer viel zu weit heraus, das Werkzeug rattert und die Messer verstellen sich, haken sich ein und verdrehen sich, so dass das Werkzeug sich frisst. Dadurch dass bei dieser Art Werkzeug keine Spaene abgetrennt werden, sind nur geringe Schnitttiefen moeglich.

Zusammenfassend, das Werkzeug ist sehr gut fuer die Metaller und als Woodworker verwende ich dieses auch nur fuer Metall. Bei Aluminium muss gut geschmiert werden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Mit dem abgebildeten Werkzeug habe ich keinerlei Erfahrungen und moechte dies auf keinen Fall schlechtreden.
 

awgigant

ww-pappel
Registriert
24. April 2008
Beiträge
14
Ja genau so etwas meinte ich.
Haben sie Erfahrung mit dem Kreisschneider, und der Preis ist ja auch annehmbar.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ich habe ihn erst einmal benutzt und da hat er zu meinem Erstaunen eine sehr akzeptable Öffnung ohne Ausrisse produziert. Voraussetzung ist, dass mit einer Ständerbohrmaschine und langsamen Umdrehungen gearbeitet wird, freihändig wird das nichts.
 
Oben Unten