krumme Fronten bei HPL auf Spanplatte

phanta

ww-pappel
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich HPL auf Spanplatte gepresst habe (beidseitig belegt) und nun werden die Fronten krumm!

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß phanta

Unregistriert

Gäste
Hallo Phanta,

ist auf beiden Seiten der gleiche Schichtstoff? (auch gleiche Laufrichtung?)

Gruß
Thomas

derdad

Moderator
Hi!
Da gibts ein paar Möglichkeiten:
Presse war beidseitig nicht gleich warm.
2 versch HPL's.
HPL einmal längs und einmal quer. Die Richtung erkennst du am Schliff auf der Unterseite.
Platten wurden beim Auskühlen schlecht gelagert und konnten nur einseitig auskühlen.

gerhard

phanta

ww-pappel
Hi!

HPL ist in gleicher Richtung, Platten wurden gut gelagert und konnten von allen Seiten gut auskühlen!

Das Wahrscheinlichste scheint die Variante mit der Presse zu sein, oder vielleicht der Kleber, ich benutze JOWAT!

Danke schon mal!

Lars

Wilhelm

ww-ahorn
Hallo Phanta
Hatte ich auch schon einmal. Es lag an der Presse. Ich hatte zu heiß gepresst. Nicht über 20-25° anheizen. Schau Dir einmal die Verarbeitungsrichtlinien Deiner Platten an. Dort steht eigentlich auch etwas zu den Presstemperaturen.

Unregistriert

Gäste
phanta schrieb:
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich HPL auf Spanplatte gepresst habe (beidseitig belegt) und nun werden die Fronten krumm!

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß phanta

Hallo phanta,

hm also ich gehe wie mein vorredner es gesagt auch nicht so hoch hinaus mit der hitze.
zwischen 20 und max 30 grad, eher die mitte, lieber länger drinn lassen.
Oben leg ich immer noch eine normale platte drauf, damit es nicht so schnell auskühlt
ruckartig so zu sagen.
Bei wieviel grad hast du den gepresst?

gruß, ralle

Der Rolle

ww-pappel
anonsten benutzen ich für diesen fall nen sprühkleber auf ökobasis.dieser wird auf das hpl und die trägerplatte aufgesprüht und ist nach drei bis 5 minuten verarbeitungsfertig.dein hpl wird nur langsam mit einer gummirolle ausgerollt und es entfällt die presse.du kannst sofort das material weiterbearbeiten.man muss nur auf eine saubere auftragung des hpl achten.falls du interesse hast,meld dich einfach nochmal und ich geb dir mal die kleberbezeichnung und den vertrieb der geschichte^^

derdad

Moderator
Der Rolle schrieb:
anonsten benutzen ich für diesen fall nen sprühkleber auf ökobasis.dieser wird auf das hpl und die trägerplatte aufgesprüht und ist nach drei bis 5 minuten verarbeitungsfertig.dein hpl wird nur langsam mit einer gummirolle ausgerollt und es entfällt die presse.du kannst sofort das material weiterbearbeiten.man muss nur auf eine saubere auftragung des hpl achten.falls du interesse hast,meld dich einfach nochmal und ich geb dir mal die kleberbezeichnung und den vertrieb der geschichte^^

find ich eher als eine Methode für homeworker. Eine wirklich glatte Plane Fläche wirst du damit nicht erreichen. Ausserdem würde ich nicht einen Abziehbelastungstest machen wollen. Schon gar nicht nach einigen Jahren.
Also für eine Profiwerkstatt finde ich es ungeeignet.

gerhard

Der Rolle

ww-pappel
das dachten wir am anfang auch,aber wir wurden vom gegenteil belehrt^^

nach 10 minuten kannst du deinen belastungstest durchführen.das ergebnis:du brichst die trägerplatte durch^^

man muss auch mal ganz knall hart sagen,das ein system circa bei 1200 euro liegt und es nur einen vertreiber gibt^^

auch nach mehreren jahren sieht die oberfläche 1a aus.

wenn du mal in hamburg sein solltest,besuch die mensa des studierendenwerkes am berliner tor,sprich tu.dort kannst du im ersten stock die sache mal betrachten.also nicht gleich voreilig schlüsse ziehen.wir reden hier nicht von patex oder einem kleber auf lösemittelbasis.

und ich glaube kaum,dass unsere tischlerei sich bei unseren kosten auf irgendeine heimwerker-pfusch-methode verlassen wird^^dafür sind wir zu teuer und haben dementsprechende kundenerwartungen^^

holgis handbuch

ww-kastanie
Hallo phanta!
Wichtig ist auch ein gleichmäßig dicker Leimauftrag auf beiden Seiten der Trägerplatte. Außerdem muss die Platte gleichmäßig auskühlen und vor allen Dingen gleichmäßig auf beiden Seiten die Feuchtigkeit herauslassen. Deshalb die beschichtete Platte entweder so hinstellen, dass überall Luft drankommt oder zwischen 2 Platten packen und GERADE lagern bis sie kalt ist.
Gruß von Holgi

Oben Unten