Kugel bohren in einem best. Winkel

AndyK

Gäste
Hallo Profis,

kennt jemand einen Bohrmaschinenvorsatz mit dem man Holzkugeln (5cm Durchmesser) in einem bestimmten Winkel bohren kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss Andreas
 

markusG

ww-kiefer
Registriert
20. September 2003
Beiträge
49
Hi Andreas,
was meinst du denn mit bestimmten Winkeln?
Sobald ich ein Loch in eine Kugel bohre, hab ich jeden Winkel den ich möchte! Ich brauche nur die Kugel zu drehen. :emoji_wink:
Dazu reicht ein normaler Bohrständer, eine Ständerbohrmaschine oder evtl. auch schon so ein "Bohrmobil" wie es von Wolfcraft mal gab (oder immer noch gibt?).

Wenn du 2 Bohrungen in einem bestimmten Winkel zueinander in eine Kugel bohren willst, ist das schon etwas aufwendiger. Da wirst du um eine Vorrichtung nicht herumkommen. Da kommts aber dann auch auf den Winkel an, wie die Vorrichtung aussehen soll.

Gruß
...markusG
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Markus,

was meinst du denn mit bestimmten Winkeln?

DAS meine ich: 2 Bohrungen in einem bestimmten Winkel zueinander in eine Kugel bohren

Mit dem Bohrmobil hatte ich auch schon geliebäugelt, aber die Kugeleinspannvorrichtung unten fehlt; außerdem ist die Winkelskala zu klein.

Gibt es sonst andere Alternativen?

Vielen Dank vorab,
Andreas
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Nabend,
Auf die Ständerbohrmaschine einen Maschinenschraubstock spannen. In diesem Spannbacken befestigen, die je über ein waagerechtes und ein senkrechtes Prisma verfügen. So kann die Kugel gespannt und ein Loch zur Mitte gebohrt werden.
Danach einen Bolzen einspannen, der exakt zur ersten Bohrung passt. Die Kugel aufstecken, fixieren und so kann das zweite Loch gebohrt werden.

Grüße, jott
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
alternativen gibts viele, grundsätzlich wege 2:
- die kugel ihrer form berauben, zb in eine prismatische form spannen. diese kann man dann mittels einer bezugskante in den richtigen winkel bringen.
- die (schon einmal gebohrte) kugel auf einen dorn stecken, der vorher zum bohrer ausgerichtet wurde.

letzlich ist das eine frage der phantasie, der möglichkeiten und auch der erforderlichen präzision.
 
Oben Unten