Kugelauszüge mit 17mm-Nut - Verständnisfragen

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
81
Ich habe im Keller noch ein Beistellschränkchen mit Schubladen mit 17mm-Nuten, dass als Werkzeuglager genutzt wird.
Die Kugelauszüge sind reichlich schwergängig, entfetten & neu fetten brachte auch nichts.

Jetzt will ich die durch Hettich KA 1730 ersetzen:
https://catalog.hettich.com/General/TA_2023/de_DE/index.html?catalog=TA_2023_de_DE&startpage=380
Schubladenlänge SL sind 340 mm, die Schranktiefe würde aber bis zu 385mm zulassen.

Ich geh mal davon aus, dass die Nennlänge 330mm für meinen Fall die richtige wäre, oder?

Würde man denn alternativ mit Nennlänge 350 oder 380mm den Auszugsverlust in meinem Fall verbessern? Oder wäre das sogar kontraproduktiv?
Stehe da gedanklich komplett auf dem Schlauch (vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit :emoji_wink:)
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
136
Ort
Krefeld
Wenn du kürzere als die Schubladen nimmst, hast du halt weniger Auszug. Nimmst du längere, stehen die Läufer in den Schubladennuten hinten über, aber du hast weiteren Auszug. Wenn du nach hinten den Platz hast passt das doch.
 

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
81
Wenn Kugelauszüge schergängig sind dann sind sie zu eng eingebaut.
Mach mal die Nut einen mm tiefer, dann gehen die.
Seitliches Spiel ist vorhanden, aber die verbauten Auszüge sind einfach das billigste vom billigen.
Das merkt man auch an den rekordverdächtigen 14cm Auszugsverlust - auch das war jetzt der Grund, warum ich da mal ran will.
 

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
81
War leider ein Schuss in den Ofen, zumindest für die Hettich-Variante:
die 380mm-Nennlänge hat real nur ca. 250mm Schubkastenschienenlänge - hatte das in der Tabelle leider überlesen bzw. nicht so verstanden.
Erst ab Nennlänge 430 sind bei Hettich auch die Schubkastenschiene genauso lang.
Beknackt, denn selbst bei den windigsten Schienen, die mir im Netz begegnet sind, war bei jeder Variante Nennlänge = Schienenlänge.
Bin jetzt bei Häfele-Schienen gelandet.

Vllt. hilft die Info ja anderen Nutzern, die den Thread in der Zukunft finden, vor einem ähnlichen Fehlkauf.
 
Oben Unten