Kuhnle oder Pinncalc

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo,

wir stehen kurz vor def Kauf eines Branchenprogramm. Wir haben uns mehrere Angeschaut und werden uns wohl für Kuhnle oder Pinncalc entscheiden. Arbeitet jemand von Euch mit einem dieser beiden Programme und kann mir Infos geben, wo die Stärken und Schwächen der Beiden liegen?

Grüsse Sven
 

Waldbauer

ww-pappel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
2
Ort
94124 Büchlberg
Angebot Pinncalc

Hallo Rockstar,

wir haben schon seit Jahren mit Pinncalc DaVinci gearbeitet. Das Programm ist zur 3-D-Präsentation echt nicht schlecht. Wir haben z.B. ganze Swimmingpooleinfassungen im Freien damit dargestellt. Also echt gut. Wir haben auch viel Erfahrung mit diesem Programm machen können. Nun müssen wir leider aufgrund extremer Expansionen im Betrieb auf eine Architekten-Server-Software umsteigen (mit AutoCAD-Basis und Kalkulationsmodul sowie Datenbankverarbeitung). Daher verkaufen wir unser Pinncalc DaVinci! Es existiert ebenso ein Service-Plus-Vertrag mit Pinncalc, d.h. ihr könnt bei allen Problemen zu Pinncalc telefonieren (ohne Service-Plus-Vertrag müsstet ihr eine "Streifenkarte" kaufen und könnt damit dann 10 mal anrufen -> kostet vor allem am Anfang sehr viel Geduld und Geld, daher ist der Vertrag zur Übernahmen echt ratsam). Wenn ihr mehr wissen wollt, dann meldet euch einfach unter

info@waldbauer-holztechnik.de

oder Tel.Nr. 08505-920019 (Ansprechpartner Herr Marco Anetzberger)

Bis dann
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Mich Interessieren eher Vergleichserfahrungen von Kuhnle und Pinncalc Corpora.
Ich möchte wissen ob beide Pogramme in der Einfachheit und logig der Bedienung vergleichbar gut sind. Sind die Pogramme ähnlich leistungsfähig? Der Pinncalc Verkäufer schwört auf die Durchgängigkeit seiner Software etc. Ich sehe nur keinen gravierenden Unterschied zu Kuhnle, dort kann ich auch nach belieben von der einem zum anderen Datei innerhalb eines Auftrages blättern. Was taugt die Zuschnittoptimierung von Corpora?
Corpora ist ein Komplettpaket, Kuhnle kann ich nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen und ist deshalb wenn ich es mit vergleichbaren Modulen kaufe teurer. Da wir aber nicht alle Module brauchen, ist der Preisunterschied nicht so gravierend. Spätestens wenn ich in der Fertigung die BDE nutzen möchte, halten sich die Preise in Waage, da bei Corpora Timeboys zur Zeiterfassung benötigt werden, bei Kuhnle tuts da auch ein alter Rechner. Ich bin immer vorsichtig bei Leuten die alles können wollen, oder immer alles im Sets verkaufen, sprich ist Pinncalk mit seiner Zusammenstellung gleich gut oder besser als Kuhnle? Einsatzgebiet wäre Messe - und Ladenbau.

Grüsse Sven
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.031
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vor "Jahren" hat ier mal eien user geschrieben das die Produkte von Pinnclc nur im gemeinsmaen Zusamenspiel ihre Stärke ausspielen können. Ich weiß nicht in wie weit coropora flexibel zu anderen Programmen ist. Kuhnle ist da sehr flexibel. Ist von den Schnittstellen sehr offen und es gibt zahlreiche " Anschlüsse" von beiden Seiten (Branchenprogramm Kuhnle als auch die üblichen Verdächtigen an CAD Programmen) Ich habs während der Meisterschule kennengelernt, dort allerdings nie in vollem Umfang genutzt.
scheint mir aber recht leistungsfähig zu sein. Ist allerdings auf den ersten Blick recht verwirrend. Bedarf der umfangreichen Einarbeitung, würde auf jeden Fall eine Schulung mitmachen. Solche Programme sind zu komplex um sie sich selbst beizubringen bzw durch try and error zu lernen. Die Zeit dfür kann man sicher wirtschaftlicher einsetzen.
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo,

danke für den Hinweiss, werde weiter nachhaken.
Laut Vertreter gibt es diese Schnittestellen bei Pinncalc auch, ob diese reibungslos funktionieren weiss ich natürlich nicht.
Gibt es unter Euch keine User dieser beiden Pogramme, die von Stärken und Schwächen berichten können, mit denen man im langjährigen Arbeitsalltag kofrontiert wird?

Grüsse Sven
 

goku

ww-pappel
Registriert
28. November 2007
Beiträge
1
Hallo Rockstar,

wir standen vor einiger Zeit vor der selben Entscheidung, Kuhnle oder Pinncalc.

Pinncalc bzw. Corpora konnte bei uns durch die einfache Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit punkten. Darauf haben wir besonderen Wert gelegt. Über Schnittstellen kann ich leider nicht besonders viel berichten, wir hatten bereits Vektorworks im Einsatz und die Übernahme der Daten bzw. die Schnittstelle zu VW funktioniert einwandfrei. Über Schnittstellen zu anderen CAD Programmen z.B. kann ich dir leider nichts berichten. Dank Corpora ist nach 2 Schulungen und einigen Wochen des einarbeitens (was man aber bei jeder neuen Software hat) unser Betriebsablauf um einiges verbessert worden.

Zeitwirtschaft, Artikeldatenbank bzw. Lieferantenkataloge, Vor- und Nachkalkulation und die Kalkulation über Stücklisten vereinfachen uns nun seit einem Jahr die lästige Arbeit im Büro.

Kuhnle hat mit Sicherheit auch seine Vorteile, leider hatte ich aber von einem Bekannten erfahren, der Kuhnle im Einsatz hatte, dass bei auftretenden Problemen wenig Hilfe angeboten wurde.

Ich würde den Schritt zu Pinncalc auch heute wieder machen. letztlich kommt es aber immer darauf an, was wirklich gebraucht wird und darüber sollte dann entschieden werden. :emoji_wink:
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo Goku,

bei Pinncalc stört mich ein wenig die bunte Aufmachung und die ständige Einblendung der Hotline. Habe das Bauchgefühl als würde dort jegliche Energie für die Präsentation und den Verkauf eingesetzt.
Funktioniert bei Euch die Stücklistenfunktion in Verbindung mit Vectorworks?
Es wird damit geworben, dass auch Geehrungen und Rundungen in die Stückliste übernommen werden, ist das in der Ralität auch so?
Legt Kuhnle mehr Wert auf das Wesentliche? Kauft man bei Corpora Funktionen mit, die bei der Vorführung gut aussehen, aber in der Ralität kaum praktikabel sind?
Weiss jemand ob man bei Kuhnle auch von jeder Stelle des Auftrages, zu einer belibigen anderen Stelle des gleichen Auftrages springen kann? Z.B. mit einem Klick von der Kalkulation, zum Angebot und mit dem nächsten Klick zum Bestellwesen? Pinncalc hat wie ich es in Erninnerung gehalten habe, an der Oberseite Reiter mit denen man sich sehr schnell durch einen Auftrag klicken kann. War bei Euch auch OSD eine Überlegung?

Grüsse Sven
 

SARapp

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
8
Ort
Birkweiler
Hallo,
ich arbeite seit ca. 7 Jahren mit Kuhnle und kann sagen, dass alles was wir bisher umsetzen wollten und mußten mit Kuhnle umsetzen konnten.
Die Hotline ist sehr zuverlässig und gibt ausführliche Hilfe bei Problemen oder Sonderlösungen.
Von der Anfrage bis hin zur Rechnung ist alles Optimal aufeinander abgestimmt.
Das Kuhnle ist schon seit über 25 Jahren am Markt und hat dadurch sehr viel Erfahrung.
Die Anbindung an verschiedene CAD, CNC - Lösungen funktionieren Einwandfrei.

Sollte ich wieder ein EDV-System brauchen wäre Kuhnle immer noch meine erste Wahl.
Unter Kuhnle Computer-Software GmbH D-75446 Wiernsheim Tel. +49(0)7044-90060 kann man mit Kuhnle ein Live-Demo vereinbaren und alle offenen Fragen klären.
 

t.lambrecht

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Münster
Stücklistenfunktionen

Hallo Rockstar_SV,

die Stücklisteninformationen werden in VectorWorks interiorcad 2008 offen zur Verfügung gestellt. Sowohl Kuhnle als auch Pinncalc können also Gehrungen und Rundungen übernehmen, sofern die jeweiligen Hersteller das möchten.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, nimm doch einfach das extragroup-eigene Branchenprogramm profacto. Damit ist es in jedem Fall kein Problem. Infos zu profacto findest du unter extragroup GmbH: Startseite.

Viele Grüße,
Tobias Lambrecht
extragroup Marketing
ja, wir stehen wenigstens dazu nech SARapp :emoji_slight_smile:
 

lionrr

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
3
Ort
Franken
Kuhnle Software

Hallo Rockstar_SV,

wir stehen z.Zt. vor der gleichen Entscheidung zwischen Pinncalc und Kuhnle - ist bei euch mittlerweile eine Entscheidung gefallen ??

Wäre an einem Gedankenaustausch sehr interessiert ...

Gruß Lionrr
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo Lionrr,

bei uns ist die Entscheidung noch nicht gefallen.
Ich weiss nur ,dass es nicht Pinnkalk werden wird.
Die bunte Aufmachung hat mich ein wenig gestört, aber ausschlaggebend war, dass ich unter den Referenzen von Pinnkalk keine mit uns vergleichbaren Betriebe gefunden habe. Als der Verkäufer dann auch noch behauptete, dass in der Industrie, z.B. bei Hülsta mit dem Davinci Programm konstruiert würde, war ich mir sicher, dass die Enscheidung gegen Pinnkalk die Richtige war.
Ich denke dass man mit Kuhnle nicht viel falsch macht, aber zu 100% überzeugt bin ich noch nicht.

Grüsse Sven
 

lionrr

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
3
Ort
Franken
Hallo Rockstar,

wir sehen das ähnlich. Pinncalc bietet z.B. keine Demoversion an, d.h. mann/frau kauft die Katze im Sack. Kuhnle dagegen bietet bei einem Schnupperseminar sogar die Installation auf einem mitgebrachten Laptop an ... Zudem kann man bei Kuhnle die Tabellen erweitern wie z.B. bei Excel und es gibt Verschachtelungsmöglichkeiten: so kann ein Stuhl wieder aus Unterteilen bestehen, wenn z.B. der Stuhlstitz zugekauft wird, die Beine aus einem Lagerteil bestehen und die Lehne aus einem varaiblen CAD-Programm kommt.
Wir waren jetzt letzte Woche z.B. in Nürnberg auf der Holz-Handwerk und konnten beide Programme direkt vergleichen, wobei etwas komisch war, dass bei Kuhnle anscheindend keinerlei Verkaufsabsichten bestehen (oder ist dies etwa schon wieder Absicht ..); so wurde z.B. das Schupperseminar und die Demoversion überhaupt nicht erwähnt (diese Info haben wir von der Webseite der Firma Kuhnle) noch wurde Prospektmaterial mitgegeben.
Nun ja, warten wir mal das Schnupperseminar ab ...

Gruß lionrr
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo Lionrr,

das Kuhnle scheint offener zu sein die Benutzeroberfläche auf sich anzupassen. Mit zusätzlichen spalten und den Möglichkeiten Eingabefelder zu ändern, scheint es in maßen flexibel zu sein.
Die BDE kann auch über im im Betrieb aufgestellte Rechner gemacht werden, es sind nicht zwangsläufig teure Zusatzgeräte erforderlich.
Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob es auch das Kuhnle war, dass für diese Zeiterfassungsrechner abgespecke, preiswertere Lizenzen angeboten hat, in denen dann lediglich die Zeiterfassung geöffnet werden kann.
Andere haben damit geworben für diesen Zweck auch alte Rechner verwenden zu können, wollten uns dann aber für diese BDE-Rechner weitere Voll - Lizenzen verkaufen, womit wir keinen Cent gegenüber den handelsüblichen BDE Geräten eingepart hätten.
Habt Ihr euch auch mit Profacto oder OSD beschäftigt?

Grüsse Sven
 

lionrr

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
3
Ort
Franken
Hallo Rockstar-Sven,

es ist richtig, Kuhnle bietet an, die Zeiterfassung auf alten Rechnern in der Werkstatt laufen zu lassen ...

haben uns bis jetzt auch mit profacto beschäftigt - allerdings ist dieses Programm zusammen mit IMOS, welches wir uns später als 3D-Zeichnen und CNC-Stücklistenprogramm zulegen wollen, nicht so verknüpfungsfähig wie Kuhnle-IMOS.

Mit OSD haben wir uns nicht beschäftigt.

Wir waren am letzen Freitag bei Kuhnle vor Ort bei einer Software-Präsentation und konnten dort unsere letzten Fragen klären, Auf unseren Laptop haben wir eine Demo-Version mitgenommen, auf welcher wir bereits arbeiten können - die eingegebenen Daten sollen dann in die registrierte Version übernommen werden können. Wahrscheinlich wird es das Kuhnle-Programm werden, da uns zudem angeboten wurde, das Programm pro Monat mit 3 Arbeitsplätzen für ca. 250,-- Euro zu mieten. Dies kann man ein Jahr lang tun, und sich dann erst nochmals entscheiden, dabei werden die bereits gezahlten Monatsraten zu 100% angerechnet - im 2. Jahr z.B. dann nur noch zu 80%. Dies ist ein faires Angebot - Pinncalc stellt nicht einmal eine Demoversion zur Verfügung - Profacto von Extragroup stellt übrigens eine Demoversion zur Verfügung.

Von Vorteil ist auch, das wir mit Kuhnle unseren Linus-Samba Server weiternutzen können, bei Pinncalc wäre ein neuer Server auf Windows fällig ....

Zudem kann das Kuhnle-Programm vor Ort beim Installieren und Einweisen auf unsere Bedürfnisse angepasst werden; Kuhnle ist ein kleiner Betrieb in Schwaben - "die können alles, nur nicht Hochdeutsch ... "

Bis dahin

lionrr
 

SARapp

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
8
Ort
Birkweiler
Preise Kuhnle

Kuhhnle ist Modular aufgebaut.

Der Preis hängt davon ab welche Module bzw. Funktionen benötigt werden. Dabei kann auch mit dem Grundmodul begonnen werden und je nach Bedarf weitere Module später nachgekauft werden.
Dafür wird nur eine neue Lizenzdatei eingespielt, weil Kunle alle Module von Anfang an installiert.

Gerne erstelle ich euch auch ein unvebindliches Angebot oder zeige euch was Kuhnle alles leistet.

Einfach eine Email an mail@schreinerbuero.de.
 

woodplan

Gäste
Hallo, jetzt ich auch.

Ich habe einen Kunden der Pincalc und Davinci nach einigen Jahren deinstalliert hat, die versprochene durchgängigkeit war nur zum Teil gegeben und die Antworten der Technik waren immer andere. Kuhnle ist da sicher die bessere Lösung, oder schau dir doch mal HundH an, ist ein sehr gutes Programm, Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Die HundH Leute sind Sachsen aus Leipzig, die können auch alles aber auch keine Hochdeutsch.

Gruß
 

Ladena_Marcus

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
1
Ort
Worbis
Kuhnle

Hallo,

wir sind ein Ladenbauer und Inneneinrichter und nutzen Kuhnle jetzt seit 5 Jahren. Wir haben 35 Leute in der Produktion und haben jetzt erst mit der Zeiterfassung per Scanner begonnen. Wir sind sehr zufrieden mit Kuhnle.
Wir haben alle Module bis auf das Artikelmodul und nutzen IMOS als CAD und AutoCAD.
Kuhnle kannst du nach all deinen Vorstellungen anpassen das geht von der Kostenschätzung bis zum Einkauf und übergabe in die Buchhaltung
Kuhnle bieten auch die Ordnerverwaltung an, die wir sehr stark nutzen, man kann also alle daten zu einem Auftrag oder zu einem Kunden gehören sich von Kuhnle anzeigen lassen so z.B. Zeichnungen Excel oder Worddateien also alles was man für einen Kunden oder Auftrag an Daten erstellt oder bekommen hat.

Zu BDE kann ich sagen das dies bei Kuhnle keinerlei Lizenz benötigt, einfach alten Rechner suchen Windows 2000 oder 98 drauf je nach Server und WINBDE drauf ist bei jeder Kuhnle CD dabei und Einrichten und los gehts.

Zu Pinncalc kann ich sehr wenig sagen ich habe nur eine Präsentation auf ner Messe gesehen nach dem ich mir habe Kuhnle zeigen lassen und da war die Entscheidung schon klar.

Gibt es denn bei euch schon eine Entscheidung
 

Dornröschen

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
1
Ort
Überlingen
Habt Ihr jetzt Kuhnle?

Wir sind eine Schreinerei mit 35 Leuten und machen unter anderem auch Ladenbau. Wir wollen uns eine Branchensoftware zulegen und Kuhnle steht zur Wahl, sowie Forma office und Profacto.
Wie seid Ihr zufrieden mit Kuhnle? Wie schnell kontet Ihr damit arbeiten? Wieviele Leute arbeiten damit? Bei uns werden es etwa zehn Leute sein.
Welche Module habt Ihr?

Frage an andere Forumsbenutzer: Arbeitet jemand mit Profacto oder Forma office? Auch hier die Frage: Wie lange hat es gedauert, bis Ihr damit arbeiten konntet? Wie seid Ihr zufrieden.
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Hallo,

also ich arbeite seit 2 Jahren mit Kuhnle und meine Erfahrung nur Positiv.
Von der Oberflächengestalltung spricht mich zwar Profacto am meisten an, ABER !

egal wie es aussieht ;

1. ganz wichtig !!!! Kuhnle hat eine Programmstrucktur die an fast alle deine Wünsche angepasst werden kann !!!!!!

und 2. noch wichtiger !!! wenn du das machen willst, brauchst du dich nicht durchzuwühlen, sondern rufst die Hotline an und die sind wirklich kompetent und bemüht, und machen das meist noch in den selben Minuten selten inerhalb eines Tages und ganz selten innerhalb einer Woche !!!!

und die können das !

Vergleichsweise zu Profakto. Ich arbeite im CAD mit VW Interiorcad aus dem selben Hause ! Schau dir nur das Forum an mit was die für Problemen kämpfen. der Support schlecht zu erreichen und was deine Wünsche anbetrifft ... ?? vergiss es ! dauert Jahre und ich denke wenn die im selben Haus sitzen wird es bei Profacto nicht anders sein. Brauchst nur mal die Versionsschritte der letzten Jahre betrachten !
Bei Kuhnle gibt es jedes Jahr eine Version mit inovativen Neuerungen, und wenn du das Update /Upgrade fährst , merkst du nachher keine unerwarteten/ungewollten Kompatibilitätsprobleme zur Datenbank ect.

Ich arbeite mit der CAD/NC Schnittstelle, ZuschnittOptimierung Übergabe,
werde aber dadurch gebremmst das mein Chef schon ca. 20 Jahre sein System gefestigt hat und es dann schwierig ist, wenn auch nötig, etwaige Strukurierungsmaßnahmen zu tätigen ! also immer ganz langsam den nächsten Schritt. Also wenn Ihr frisch anfangt sehe ich keine Probleme in einer schnellen Einarbeitung, nehmt euch aber den Kuhnleservice zur Hilfe, der Kostet zwar aber dann gehts auch schneller !

aber auch Kuhnle hat natürlich seine Schwächen, die ich aber aufgrund seiner überzeugenden Stärken gut verwinden kann !

In diesem Sinne !
 

rhe

ww-pappel
Registriert
21. März 2012
Beiträge
2
Hallo, ich hätte die Kuhnle-Software abzugeben.

Folgende Programmteile sind dabei:
Grundmodul
Zeitwirtschaft
Stüli/Kalkulation
Variable Stücklisten
BDE-Modul

Gruß rhe
 

rhe

ww-pappel
Registriert
21. März 2012
Beiträge
2
Hallo flo20xe,

mein Software-Preis beträgt im Moment 6386,-- Euro.
Habe mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht, was ich dafür bekommen könnte, bzw. dafür nehmen soll.

Hast du eine Vorstellung?

Gruß rhe
 
Oben Unten