Kuriositäten der Betriebsanleitungen

Mitglied 120234

Gäste
Habe mir gerade die Betriebsanleitung meiner GMF 1600 CE angesehen und bin auf diesen Satz gestoßen:

IMG_20230919_180016.jpg

Jetzt geh ich davon aus dass Hersteller ja keine Sachen aus Spaß an der Freude in die Betriebsanleitung schreiben. Deswegen siniere ich jetzt gerade über die Geschichte dieses doch sehr belustigenden Satzes :emoji_slight_smile:

Vielleicht gibt es ja noch andere witzige Auszüge aus Betriebsanleitungen :emoji_slight_smile:

Mitglied 67188

Gäste
der Absatz darüber ist ähnlich geartet mit 3 mal "klappen" in einem Satz.
Eine Bedienungsanleitung für die Bedienungsanleitung...
Die haben ja eine hohe Meinung von ihren Kunden oder zuviel YT gesehen
und sich gedacht, sicher ist sicher.

Hallo,
darf ich an die Katze in der Mikrowelle erinnern?
Manchmal muss der Redakteur solch einen unsäglichen Schwachsinn hinschreiben, weil der allmächtige TÜV sonst die GS-Plakette verweigert.
Auch in meinen Anleitungen steht manchmal solch ein Sch...dreck drin, weil... siehe oben.
Weitere, nicht minder blödsinnige Warnhinweise habe ich hier schon mal vorgestellt, mag sie aber gerade nicht wieder herauskramen.
Gruß

seschmi

ww-robinie
Das folgt auch oft aus irgendwelchen internen Prozessen, um Kundenbeschwerden zu bearbeiten. Heute ist ja alles in großen Firmen irgendwie zertifiziert, dann muss das auch so gemacht werden.

Da beschwert sich einer, weil im Schein der Akkuschrauberleuchte die Kellertreppe runtergefallen ist. Das wird dann als sicherheitsrelevant eingestuft, dann solle eine Maßnahme ergriffen werden, um sich abzusichern, und prompt steht sowas in der Bedienungsanleitung.

Ist zwar alles gut gemeint, aber gut gemeint und gut gemacht ist halt zweierlei.

Mitglied 120234

Gäste
Das folgt auch oft aus irgendwelchen internen Prozessen, um Kundenbeschwerden zu bearbeiten. Heute ist ja alles in großen Firmen irgendwie zertifiziert, dann muss das auch so gemacht werden.
Exakt, deswegen ist es ja belustigend, weil irgendeinem Depp irgendwas passiert ist :emoji_slight_smile: Ich bin ja ein Befürworter von mehr gelebtem Darwinismus und kann mich an solchen 'Warnhinweisen' köstlich beömmeln! :emoji_slight_smile:

Gilt ja auch für die Aufschrift: 'Vorsicht heiß' bei Kaffeebechern. Steht ja auch nur drauf weil sich irgendein Depp den Bleschel verbrannt hat und geklagt hat.

netsupervisor

Gäste
Ich versteh das so, dass man fürs Arbeiten allein nicht die das Werkzeuglicht benutzen darf. D.h. im Stockdunkeln fräsen ohne Raumbeleuchtung will der Hersteller nicht haften.
Weil ich gerade USA und Mikrowellentrockung von Katzen lese: ich lebe ja in direkter Nachbarschaft mit den Amerikanern, sehr freundschaftlich wohlgemerkt. Ein ami Nachbar erzählte mir kürzlich toternst, dass er seine Mikrowelle zurückgab, da sie im Außenbereich auf dem Grillplatz stehend (voll bewittert) nach dem letzten Regen nicht mehr ging und das Display kaputt war. Ich musste mich wirklich sehr zamreißen ernst zu bleiben... Noch schlimmer: er bekam sein Geld wieder.

inselino

ww-robinie
Ich versteh das so, dass man fürs Arbeiten allein nicht die das Werkzeuglicht benutzen darf. D.h. im Stockdunkeln fräsen ohne Raumbeleuchtung will der Hersteller nicht haften.
Genau so würde ich das auch verstehen. Zumal es ja Vorgaben zur Ausleuchtung am Arbeitsplatz etc gibt.

Ich glaube nicht, dass wir hier hinter Sinn und Unsinn jeder Formulierung steigen und fände es auch schade da jetzt konsequent über irgendwen herzuziehen. Erfreuen wir uns doch einfach an der ersten Belustigung die solche Texte in uns auslösen und sammeln ein wenig. Ich werde auf jedenfall mal zu Hause in eine der herumfliegenden Bedienungsanleitungen schauen ob sich dort ähnlich amüsantes findet.

Pringles87

ww-robinie
Erfreuen wir uns doch einfach an der ersten Belustigung die solche Texte in uns auslösen und sammeln ein wenig. Ich werde auf jedenfall mal zu Hause in eine der herumfliegenden Bedienungsanleitungen schauen ob sich dort ähnlich amüsantes findet.
Das würde ja das Lesen der Anleitungen voraussetzen, ist das für Männer überhaupt erlaubt?

Kerstenk

ww-robinie
Mitte der 2000 gab es von Canon eine DSLR, in deren Handbuch stand, dass es bei intensiver Nutzung zu Verbrennungen an der rechten Hand kommen kann :emoji_sunglasses:
Nach den vielen Kommentaren im entsprechenden Foren, ist das dann doch wieder verschwunden aus den neuen Anleitungen :emoji_slight_smile:

Kerstenk

ww-robinie
nee keine Ahnung was Canon damit gemeint hat...
vielleicht erwärmt sich der Griff aus irgendeinem Grund..
Batteriefach, Speicherkarte.... sind da meistens angeordnet...
Genau, wird auch bei intensiver Nutzung ein bisschen warm, aber Verbrennungen sollten erst jenseits 70-80° eintreten, ist halt wie mit dem Kaffeebecher :emoji_wink: wurde seinerzeit auch mit viel Gelächter kommentiert. Fehlt nur noch der Schutzanzug und Schutzbrille :emoji_joy:

Vor vielen Jahren habe ich mal einen Bericht über Panasonic und deren Anleitungen gelesen, die Anzahl ging weit in der fünfstelligen Bereich rein, die haben damals schon alles automatisch übersetzt und nur teils kontrolliert, da steht dann halt Zeugs drinnen was bei uns keinen Interessiert, aber eben andere Länder.

Oben Unten