Kuriositäten der Betriebsanleitungen

Mitglied 67188

Gäste
die 0,33 l :emoji_fearful: das geht gar nicht für ein bayrisches Bier.
Das ist für Zugreiste, Migranten aus Norddeutschland

inselino

ww-robinie
Der Beitrag sorgt vielleicht für ein bisschen gedrückte Stimmung daher gleich eins vorab. Der Thread darf lustig weitergehen und wer auch immer danach was zum Lachen postet sollte sich nicht gehemmt fühlen. Die Geschichte passt nur sehr gut.

Vielen wird in Deutschland der Begriff Contagan-Skandal noch etwas sagen. (Für die wenigen die jünger sind und davon nie gehört haben: Contagan ist der Handelsname für den Wirkstoff Thalidomid, ein Schlafmittel, das zu Fehlbildungen von Neugeborenen führt).
Nachdem nun nach Bekanntwerden dieser Erkenntnisse in Europa der Verkauf eingestellt wurde kam die Überlegung auf, was man mit den übrigen Medikamenten macht und man beschloss diese in ärmeren Ländern des globalen Südens zu verkaufen (primär Südamerika). Man kann darin jetzt die kapitalistische Gier von Unternehmen sehen oder ein Beitrag zur Gesundheitsversorgung, da das Medikament für Frauen jenseits der Wechseljahre und Männer gute Dienste erweist und mittlerweile auch gegen Lepra eingesetzt wird. Darüber möchte ich aber nicht urteilen, es dürfte wie immer ein schmaler Grad sein.
Auf jedenfall machte man sich dann Gedanken, wie man die, gerade in ärmeren Regionen, analphabetische Bevölkerung über die Gefahren aufklärt. Dabei landete man eben beim obrigen Piktogramm, dass ja auch für Menschen ohne Lesekenntnis deutlich macht, dass Schwangere es nicht zu sich nehmen sollen. Das denken zumindest wir Europäer, die dieses Symbol+Schrift kennen.

Denn unglücklicherweise hält sich bis heute die Annahme, es handel sich dabei um eine Art Anti-Baby-Pille oder Pille-danach. Dies führte zu einem quasi zweiten, hier doch recht unbekannten Contagan-Skandal. Heute wird es weiterhin als kostengünstiges Lepramedikament eingesetzt, findet aber unter der Hand immer noch den Weg in die ärmere Bevölkerung die trotz geänderter Piktogramme diese Mittel immer noch nimmt und es zu Fehlbildungen kommt.

Mitglied 67188

Gäste
Ich bin aber weder richtiger Bayer als Middlfrange noch bin ich der Biertrinker (Ja, damit hat man es in hier nicht leicht) :emoji_slight_smile:
Allmächd a Middlfrange.... glaub da trinkt man aber Wein genauso gerne..
an Schoppen (0,25 l) Boxbeutel...

Hab mal bei der Trafo-Union (Siemens) gearbeitet....
und im Trubachtal geklettert, damals als Wolfgang Güllich dort noch aktiv war...
Ach 1000 Jahre her..
Grüße ins Frankenland.

Mitglied 67188

Gäste
@Pringles87
WUG, ja klar Gunzenhausen...
das letzte mal als ich in der Gegend war, hatten die damit begonnen
die letzte Staustufe vom Brombachsee zu fluten, da war damals kaum ein See zu sehen.
Aber Hotels und Steganlagen wurden schon am zukünftigen Ufer gebaut.... sah reichlich seltsam aus...

Holzwerker1984

ww-robinie
Kurios ist, dass es ein Symbol dafür braucht. Dass Schwangere keinen Alkohol zu sich nehmen sollen, sollte auch so klar sein.
Genauso wie die Aufschrift auf Kaffeebechern, dass der Kaffe heiss ist...
Lustig in dem Zusammenhang: Bei uns heissen die 0,33L Flaschen Babybier.

Pringles87

ww-robinie
@Pringles87
WUG, ja klar Gunzenhausen...
das letzte mal als ich in der Gegend war, hatten die damit begonnen
die letzte Staustufe vom Brombachsee zu fluten, da war damals kaum ein See zu sehen.
Aber Hotels und Steganlagen wurden schon am zukünftigen Ufer gebaut.... sah reichlich seltsam aus...
Ja, 15 km hab ich zum Brombachsee, immer eine gute Radstrecke (Hin, rum und wieder heim 50-60km, 700hm), aber mittlerweile schon viel Tourismus. Sonntag früh ist nichts los, da macht das richtig Spaß :emoji_slight_smile:

Pringles87

ww-robinie
Kurios ist, dass es ein Symbol dafür braucht. Dass Schwangere keinen Alkohol zu sich nehmen sollen, sollte auch so klar sein.
Leider wissen viele Leute erschreckend wenig über solche Sachen. Letzte Woche war ich auf einem Geburtstag und meine Schwägerin trinkt nichts, da sie noch stillt. Ihre Cousine hat dann so gefragt, ob das nicht ein wenig übertrieben wäre und ob das tatsächlich dem Kind schaden würde...

Kerstenk

ww-robinie

Mitglied 67188

Gäste
meine Schwägerin trinkt nichts
:emoji_astonished:
natürlich ist das schädigend für Mutter und Kind.
2 Liter am Tag heißt es, die verdurstet doch sonst.
:emoji_relaxed:

die haben Angst das der Strom ausläuft wenn der Akku falsch rum hängt, ist wie beim Laden
das nützt beim iPhone auch nix der hat irgendwo ein Loch,
da kannst du laden wie du möchtest, dass Ding ist sofort wieder leer...

-------------

Traurig ist ja, dass immer mehr Text verschwindet und versucht wird mit geheimer Symbolik und
Zeichnungen die nach Höhlenmalerei anmuten, die mühselige 68-sprachige BA zu ersetzen.

Grauenhaft...
Da sind die lustigen Anweisungen auch bald Geschichte....

Mitglied 67188

Gäste
"Nicht schütteln"
stimmt steht da ja auch noch...
"nichts verschütten" hätt ich ja noch gut verstehen können..
das hätte tatsächlich einen Prozess nach sich gezogen.
Schütteln jedoch nur eine Ausweisung...

Wahrscheinlich für die notorischen Weißbiertrinker die immer noch aus
alter Gewohnheit die Hefe aufschütteln wollen. :emoji_relieved:
Ha, dass waren noch Zeiten wo in einem Weißbier noch anständige Hefe enthalten war
und Weißbier ausschließlich Flaschengärung.
Nicht das SchickyMicky zapfanlagengeeignete Zeug in 0,33l Reagenzgläsern.

So gesehen :emoji_thinking: aber vielleicht auch an Belgier gerichtet, da sind doch immer die Stahlkugeln in den Bierflaschen und -dosen
wie beim Lack, damit sich die Inhaltsstoffe wie Sirup, Banane, Erdbeeren, Chilli, Gummibärchen besser mit dem Spiritus vermischen
beim schütteln.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nudelwurm

ww-robinie
So gesehen :emoji_thinking: aber vielleicht auch an Belgier gerichtet, da sind doch immer die Stahlkugeln in den Bierlaschen und -Dosen
wie beim Lack, damit sich die Inhaltsstoffe wie Sirup, Banane, Erdbeeren, Chilli, Gummibärchen besser mit dem Spiritus vermischen
beim schütteln.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ja, auch abseits vom deutschen Reinheitsgebot gibt es leckere Biere.

Nudelwurm

ww-robinie
aber hoffentlich keine Biermixgetränke mit irgendwelchen Sirupzeug.:emoji_anguished:
:emoji_tired_face: neeeeee nich so.
Ich habe mal Haferbier gemacht. Das war nicht schlecht aber etwas aufwändiger zu brauen weil Dekoktionsverfahren. Aber generell ist das Dekoktionsverfahren super und für den richtigen Biertyp unverzichtbar. Aber das ist jetzt hier schon stark offtopic

Oben Unten