Kurze Hilfe für ein paar Maße eines Frästischs

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.437
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Donut009
Das Lochraster scheint auf jeden Fall genau, ist es aber nicht
Wie hast Du das Lochraster gebohrt? Wenn das nicht exakt stimmt, sollte man es so nicht machen ? Oder wo lag der Fehler?
Ich baue gerade etwas sehr ähnliches und will auch Lochraster bohren. Dann könnte ich deinen Fehler vermeiden und dafür einen anderen machen :emoji_joy:

Grüße
Thomas
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hallo Donut009

Wie hast Du das Lochraster gebohrt? Wenn das nicht exakt stimmt, sollte man es so nicht machen ? Oder wo lag der Fehler?
Ich baue gerade etwas sehr ähnliches und will auch Lochraster bohren. Dann könnte ich deinen Fehler vermeiden und dafür einen anderen machen :emoji_joy:

Grüße
Thomas

Vorab: Ich wollte ein Spanntisch. Dafür ist die Genauigkeit nicht wichtig. Ich habe mir eher eine Schablone besorgt weil es deutlich schneller und einfacher geht und damit es wenigstens grob passt. Ich fass mal grob zusammen was Einfluss hat.

Ich habe die Schablone von Woodspecial genutzt. Das Konzept kam mir gut vor und sie war auch mal ordentlich breit und nicht nur 4 Löcher oder so. Hat genau für die Breite von meinem Tisch gepasst. Im Nachhinein hatte das Teil aber zwei Nachteile. Man braucht eine 27er Kopierhülse und einen 20er Fräser. Da bleibt kaum Platz zum Späneabtransport. Dadurch reibt sich das Loch schnell mal minimal größer. Es ist eh schwer genau ein 20er Loch zu bekommen, trotz ENT Fräser. Ganz genau sind die halt alle nicht. Dann hat die Fräse und die Hülse noch minimalst Spiel. Durch Vibrationen kann das Loch wieder wachsen. Ich musste die Kunstoffteile zum Positionieren der nächsten Reihe dann etwas flach klopfen (wie vorgesehen). Dabei hat sich eines minimal assymetrisch verformt. Nur ein Zehntel oder so 1,5. Dadurch hatte ich auf einer Seite am Ende bei 14 Reihen aber fast 2 mm Abweichung. Das ist mir davor nicht aufgefallen, ist auch kaum möglich das genau zu messen.

Ich denke wenn man genau sein will kommt man um das Parfguide System nicht rum. Ich hätte es mir im Nachhinein wahrscheinlich sogar gekauft. Wäre zwar nicht so schnell gegangen, dafür wäre es genau gewesen. Weiterverkaufen kann man es sicher auch gut..
Vorteil bei mir war, das ich für 140 Löcher keine 30 Minuten gebraucht habe
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.347
@Donut009
Hallo, Marco,
ich plane im Moment auch meine neue Frästischplatte und stoße auf Deine Frage der Abstände "a" und "b". Bei Deinem sehr großen Spanntisch, hast Du die Fräse recht weit nach vorne an die Kante gesetzt, was für Leisten und schmale Bretter ganz bequem ist, aber tiefe Platten schlecht gehalten werden.
Passt das auf Deine Anwendungsfälle oder warum sonst hast du das so gemacht?
Die Schienen für den Anschlag gehen sehr weit zurück, nach vorne sind sie anscheinend recht kurz.
Welches Profil hast Du für den Winkel verwendet?
Danke und Grüße Richard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.942
Ort
Oldenburg
Moin, tiefe Platten trägt man eher nicht zum Frästisch. Da ist es sinnvoller die Oberfräse zur Platte zu tragen. Von daher passt es schon wenn die Fräse weiter vorne positioniert ist.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
So ist es. Die Tiefe passt für mich auf jeden Fall nach einem Jahr. Der Tisch selbst ist seit einigen Monaten aber nur noch halb so lang, da auf Dauer zu wenig Platz in der Garage war. Die Tiefe orientiert sich im finalen Stand an Tischen die man auch kaufen kann und an Empfehlungen von jemanden den ich kannte. Wie der Cristoph sagt - größer Dinge mach ich mit der Oberfräse handgeführt. Ich bau grad ein Regal. ca 40 tief. Da habe ich hinten ein Falz gefräst. Sowas ist bei der Tiefe mehr als gut machbar.

Die Führungsschienen habe ich einfach etwas länger gemacht. Stört ja nicht. Nach vorne kann ich den Anschlag weiter schieben als dass ich es je benötige (die sind nicht kurz) und nach hinten wohl auch. Habe das hauptsächlich gemacht falls ich mal n Nut relativ weit drin benötige.

Die MDF Platte habe ich inzwischen noch mit zwei Stahl vierkant Rohren quer unterstütz da die MDF Platte etwas durchhing.

Die vordere quer C-Nut Schiene würde ich künftig etwas näher an die Fräse schieben. Bei 9 mm MPX Hochkant reichen aktuell meine Federboards nicht bis zum Anschlag. Die hatte ich damals aber noch nicht

Die Profile sind Bosch Profile. Brauchst da Details?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.347
@ChrisOL ,
Hallo, Christoph
für mich ist diese Frage zentral, da ich notorisch Platzprobleme habe. Gute Begründung!
@Donut009 ,
Hallo Marco,
ich plane einen 50mm Falzkopf zu kaufen, da will ich weit vorschieben können.
Wegen der Featherboards (die gelben von Milescraft), besser Druckkämme, habe ich gemessen, dass ich 178mm Abstand von der Spindelachse benötige, um bei minimal 10mm Leiste und 6mm Fräser noch spannen zu können.
Deine Nutschiene hat eine C-Form, wie ich sie auch habe auf meinem ersten Frästisch. Zu den Kämmen gehören Klemmleisten für eine 16mm und eine 19mm U-Schiene. Darin werden die verspannt. Ich überlege noch, ob ich also eine U-Nut und eine C-Schiene für den Queranschlag einfräse.
Ja Details zum Anschlag wären nett, vllt auch als PN.
Richard
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
den 50 mm Falzkopf habe ich auch. Druckkämme habe ich die Geometrie - gekauft wo sie damals am günstigen waren. Gibt's ja überall https://de.vicedeal.com/products/mu...D3Z_Qk6M72ezipFCf7eFHM5ETOXMs-BwaAl9bEALw_wcB

Wie lang die sind müsste ich messen. Klemmen in C-Nut schienen ist kein Problem. Kannst ja 6er Schrauben nehmen. Ich bin aktuell am überlegen ob ich noch eine zollige U-Schiene nachrüste um einen Queranschlag nutzen zu können um Zinken zu fräsen. Mal sehen. aktuell brauch ichs nicht und kostet ja auch wieder. Die C-Schienen sind halt sehr günstig.

Die Profile such ich mal raus.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hier was ich damals bestellt habe. Bei Dold Mechatronik & Easy Systemprofile.
Ist schon n Jahr her und ggf nicht alles nur für den Anschlag gewesen. Denke die Details planst du eh selbst:
 

Anhänge

  • Dold Mechatronik.png
    Dold Mechatronik.png
    98 KB · Aufrufe: 22
  • Easy Systemprofile.png
    Easy Systemprofile.png
    88,4 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten