Laut dem Zitat aus der Norm ist KVH Klasse 2 und die erlaubte Toleranz ist +-1mm bei 60mm.Lt Norm wär dann unter 100mm:
Bei 60mm also 58 bis 64 mm ??
Laut dem Zitat aus der Norm ist KVH Klasse 2 und die erlaubte Toleranz ist +-1mm bei 60mm.Lt Norm wär dann unter 100mm:
Bei 60mm also 58 bis 64 mm ??
Kunde: "Was habt ihr mir denn da angedreht? Ihr habt wohl den Arsch offen?"etwas "rustikaler" vorgehen und eher tolerant behandelt
Laut dem Zitat aus der Norm ist KVH Klasse 2 und die erlaubte Toleranz ist +-1mm bei 60mm.
Was hat dann das von Daniboy genannte +3/-1 auf sich?
Eine Frage zum Verständnis: Warst Du bei der Auswahl nicht dabei? Solche offensichtlichen Mängel, ob zulässig oder nicht, wären doch aufgefallen ...
Dann habe ich das falsch interpretiert. Ich dachte, der TE war direkt vor Ort bei der Zusammenstellung, sorry.... noch viel mehr, wenn es sich um eine kommissionierte Bestellung handelt.
Also da haben selbst die bisherig von mir gekauften sägerauhen Hölzer aus dem Baumarkt eine Bessere Qualität.
Wenn man da als unbekannter Privatkäufer aufläuft, kann es gut sein, dass einem die von Handwerkern zurückgelegten Kanteln aufgeladen werden.
Genau. So werden das alle erfahrenen Holzwerker machen. Nur der, der das nicht weiss, der bekommt dann eben die in den letzten 4 Wochen übriggebliebenen Reste, siehe oben.
Ich verstehe, dass man als kleiner Privatkunde dem Holzhandel wahrscheinlich nur Peanuts einbringt und für die Peanuts sogar noch ausführlich(er) beraten werden muss. Eine gewisse Qualität darf ich als Laie allerdings schon erwarten. Ansonsten soll der Händler von Anfang an klar kommunizieren, dass er nur an gewerbliche Kunden verkauft. Das wäre für mich kein Problem. Leuten Ramsch andrehen, den sie ansonsten nicht loswerden geht gar nicht.Wenn du als Laie einkaufst, stehst du eh schon auf dem Index der lästigen, weil potentiell beratungsintensiven Kunden. Und wenn du dann noch mit Millimetern, Toleranzen und Normen kommst, hast du es endgültig verschissen. Ich vermute, dass Profis mit mehrfachen Umsätzen und bei Reklamationen etwas "rustikaler" vorgehen und eher tolerant behandelt werden.
Vermutlich ist es unser ewiges Leid der Amateure, an vernünftige Qualität bei verbraucherfreundlichen Fachhändlern heranzukommen. Ich bin heilfroh, einen solchen sogar in der Nähe gefunden zu haben.
Gruß
Das hast du schon richtig verstanden. Ich habe die Latten tatsächlich selber beim Händler abgeholt.Dann habe ich das falsch interpretiert. Ich dachte, der TE war direkt vor Ort bei der Zusammenstellung, sorry
Justus, mit graut's vor dir!Ich schreibe gerade aus den tiefsten Tiefen der Hölle!
Da ich fuer mich privat ueber die Firma nicht einkaufen kann, bin ich auch auf "Baumaerkte" angewiesen. Dort koennte ich mich durch Paletten und Hochregale wuehlen. Aber weil ich meist keine Zeit habe mir jede Latte genau anzuschauen, kaufe ich halt ein paar mehr. Was ueber bleibt wird eingelagert, "Schrott" endet eben im Feuerplatz. Die "peanuts" kosten einen Haendler schnell Kokosnuesse-Geld, das sollte man nicht vergessen.Ich verstehe, dass man als kleiner Privatkunde dem Holzhandel wahrscheinlich nur Peanuts einbringt und für die Peanuts sogar noch ausführlich(er) beraten werden muss.
...
Als Kunde sähe mich so ein Holzhändler nicht wieder. Stattdessen würde ich wieder zum Baumarkt fahren, es evtl. einen anderen Händler vor Ort oder gar im Internet ausprobieren.
Ich verstehe das nicht.Das hast du schon richtig verstanden. Ich habe die Latten tatsächlich selber beim Händler abgeholt
Was denn nun?Es waren auch nur die 8 Latten drauf. Wo die Latten herkamen habe ich nicht gesehen.
Ohne Dimensionen ist das schwer einzuschaetzen. Aber mehr als 1500x1500 und nur "an der Decke eingehakt" waere mir das nicht kosher.
Wenn mit Rigips beplankt erst recht nicht.
OK.Beratung o ä.habe ich jetzt nicht wirklich gebraucht.
Das machen die sicher immer - weil`s leichter / bequemer ist - kenne ich auch von Klöpferholz. Und mit z.B. dem Seitenstapler sind die auch schneller übern Hof gefahren und z.T. liegen die ja auch in einem (Hoch-) Regal.Und wozu einen Stapler
Genau so ist es. Die kamen mit so einem Seitenstapler irgendwo aus dem riesigen Hochregallager und sind damit direkt an die Seite von meinem Auto gefahren. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.Das machen die sicher immer - weil`s leichter / bequemer ist - kenne ich auch von Klöpferholz. Und mit z.B. dem Seitenstapler sind die auch schneller übern Hof gefahren und z.T. liegen die ja auch in einem (Hoch-) Regal.
Was genau nicht?Ich verstehe das nicht.
Das Teil steht ja auf dem Boden. Wird nur an der Decke gegen Umfallen gesichert. Und selbst wenn es an der Decke, bzw. an einem der Dachsparren hängen würde, würde ich mir nichtmal die Bohne an Sorgen machen, dass da irgendwas abreißt. Das ganze Teil wiegt beplankt um die 50kg. Das halten ja selbst zwei mickrige Ösenschrauben im Dachsparren.Ohne Dimensionen ist das schwer einzuschaetzen. Aber mehr als 1500x1500 und nur "an der Decke eingehakt" waere mir das nicht kosher.
Wenn mit Rigips beplankt erst recht nicht.