Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry, ich verstehe auch bei mehrmaligem lesen Deines Beitrags beim besten Willen nicht, was Du meinst. Könntest Du es bitte nochmal etwas genauer erklären?
meinst Du mit dem Längsanschlag eventuell den Parallelanschlag? Das wäre der Anschlag welcher Parallel zum Sägeblatt läuft und für Längsschnitte benutzt wird.
Diesen Anschlag würde ich so genau wie möglich Parallel zum Sägeblatt richten. Da Du immer eine Toleranz haben wirst muss diese aber auf jeden Fall positiv sein, also -0.00mm +so genau wie möglich. Bei negativer Toleranz wird das Brett zwischen Sägeblatt, Spaltkeil und Anschlag eingeklemmt und bei zu grosser positiver Toleranz könnte die linke Seite des aufsteigenden Sägeblattes das Brett vom Sägetisch wegschleudern.
in der Anleitung zu meiner Kölle steht drin, dass der Anschlag dann richtig eingestellt ist, wenn das aufsteigende Blatt gerade nicht mehr nachschneidet. Das ist dann wirklich das Minimum der Toleranz und experimentell gut zu ermitteln. Ich komme bei einer "Sägeblattlänge" von ca 220mm auf eine Abweichung von ca 0.05mm mit der Schieblehre (Aussenkante Zahn) gemessen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.