Lärchentisch verzieht sich

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

@uli, meinst du eine abgesetzte V-förmige Nut und in diese das Winkelprofil mit der Ecke nach oben?
Wo siehst du den Vorteil zu einer normalen Nut in der ich einfach einen Schenkel einlasse?
Oder habe ich was falsch verstanden?

Sonst kann ich dir nur bei allem zustimmen, aber das mit der Nut interessiert mich....

Gruss
Ben
 

KoniH

ww-fichte
Registriert
17. September 2018
Beiträge
17
Ort
Wien
Werte Herren!

Vielen Dank für die vielen Meinungen. Mittlerweile bin ich richtig stolz auf die vielen Patzer, die ich in ein einziges Werkstück gepackt habe :emoji_stuck_out_tongue:

Unterdessen habe ich die Beine abgeschraubt und die Alu-Profile demontiert. Die Platte hat sich damit wieder recht gut gerade ausgerichtet. Aktuell liegt sie auf einem Metallgestell von Ikea. Siehe Foto.

Jetzt suche ich nach jemanden, der mir T-Profile aus Stahl mit Langlöchern herstellen könnte. Bisher niemanden gefunden.

Gute Idee mit Winkelprofil und V-Nut. Kann mir noch jemand sagen, wie ich so eine V-Nut gut hinbekomme?

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Nochmals danke!
Konstantin

20180917_215333.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.989
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hi Ben,
ja genau, Spitze nach oben. Dann seitlich durch die Schenkel schräg in die Platte schrauben.
Das ist, was den Winkel angeht, statisch nicht optimal, bei ausreichender Dimensionierung genügt das aber und es steht nichts nach unten über.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist eine nette Idee, ich denke aber ich bleibe bei meinem normalen System. Ist einfacher und erfüllt den Zweck ähnlich gut. Aber interessanter Ansatz.....

Gruss
Ben
 

Anna-Lena Schild

ww-pappel
Registriert
24. September 2018
Beiträge
4
Ort
Gießen
Guten Abend,
Verleim Regel:
!Wichtig! Niemals Splint- und Kernholz aneinander leimen, denn Splint-und Kernholz arbeiten unterschiedlich und eine solche Verbindung wird nie auf lange Sicht halten.
Also immer Splintholz mit Splintholz und Kernholz mit Kernholz verleimen. Die Übergänge an den Fugen werden so harmonisch und bei geschickter Zusammenstellung von Herzbrettern fällt dies kaum auf.
Des weiteren sollten sie darauf Achten es gibt eine Rechte und eine Linke Seite diese sollten immer gewendet werden, Einmal die Jahresringe das so genannte U nach oben das zweite Brett das U nach unten drehen immer so weiter.
Vorsicht:
Vor dem Verleimen immer die HOLZFEUCHTE überprüfen. Besitzt das Holz bei der Verarbeitung eine zu hohe Holzfeuchte und wird verleimt, im bestenfalls direkt danach mit einer T Verbindung verschraubt wird das Holz beim schwinden und Quellen verhindert das bedeutet schlussendlich das der Druck vom Holz irgendwo hin muss und dies führt zu den genannten Trocknungsrissen.

TIPP:
Bei einer Federverbindung (Lamelloverbindung) Sollten sie darauf achten die Nut nicht bis zur Stirnholzkante durchzuziehen, sondern bis 1,5 mm vor dem ende die Letzte Lamelle einzusetzen. Zur zusätzlichen Stabilisierung würde ich an ihrer Stelle Gratleisten anbringen.

Lg Anna
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.989
Alter
57
Ort
Wadersloh

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Niemals gibt es niemals.
Neben den klassischen Verleimregeln gibt es auch noch optische Aspekte. Die sind oft wichtiger.
Wenn Splint an Kern niemals lange halten würde dann gäbe es viele aufgehende Verleimungen zu beklagen.
Das hält ganz gut, das einzige Problemchen ist dass sich bei Feuchteänderungen möglicherweise, mit den Fingerkuppen "sichtbare" Absätze ergeben.
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Jetzt suche ich nach jemanden, der mir T-Profile aus Stahl mit Langlöchern herstellen könnte. Bisher niemanden gefunden. Anhang anzeigen 56276

Falls Du noch nichts gefunden hast:
Wenn ich nicht völlig falsch liege, sollte ein einfaches Winkelprofil statt einem T-Profil genauso gehen (natürlich muss der eine Schenkel dann auch so breit sein, wie das gesamte T). Sowas solltest Du fertig mit Langlöchern kaufen können.

Oder statt Langlöchern gehen auch entsprechend größere Runde löcher + Karosseriescheiben

Gruß Jens
 
Oben Unten