Lärm Kreissäge - Nachbarn

Jonas23

ww-eiche
Kennt dann jemand eine gute neue Absaugung für bis 500€ mit Filterpatrone, ist der Staub der der Af 12 entflieht sehr belastend weil das wäre nicht so gut bei meiner relativ kleinen Werkstatt, bei ca. 35qm.?

Spyderco

ww-robinie
Die AF 14 kostet 500,- bis 550,- € je nach Angebot.
Die kannst du ja dann mal ein paar Wochen mit Sack betreiben und dann später eine Filterpatrone zukaufen, dann ist der Batzen nicht so dick. die große von Bernardo kostet 250,00 - 300,00 €.

Das ist die Kombination die ich habe und die saugt an einer kleinen Format und, im Wechsel, an einer Hobelmaschine.

Was den Lärm betrifft...ich find die Absaugung ist immer am lautesten :emoji_grin:

NG Zoltan

Jonas23

ww-eiche
Hallo nochmal,

1)Wie sieht es mit Hilfsvorrichtungen aus, lohnt es sich bei dem 1300mm mit Fritz und Franz?

2)Ist der Besäumschuh notwendig habe ihn noch nie in der Berufsschule verwendet. Wir machen das immer mit Fritz und legen den Schiebestock bei geschüsselten Brettern unter.

3)Kann mir auch jemand ein gutes, leises Sägeblattset für die Hammer k3 winner empfehlen?

4)Was für Zubehör wäre für die Hammer k3 winner noch zu empfehlen ausser Tischverängerung ?

, danke ihr wart mir die größte Hilfe bis jetzt bin jetzt voll im Werkstattfieber... Leider ist es noch eine Weile hin bis wir die neue richtige Wekstatt bauen

bierbank

ww-kirsche
Hallo Jonas,

auch auf die Gefahr hin, also Nicht-Profi wieder ignoriert zu werden ... Immerhin hab ich eine K3 mit 4Kw und 1300mm Tisch im Einsatz und hoffe, das reicht als Befähigung :emoji_wink:

1)Wie sieht es mit Hilfsvorrichtungen aus, lohnt es sich bei dem 1300mm mit Fritz und Franz?

Fritz und Franz war die erste Vorrichtung, die ich mir noch gebaut hab, bevor die Säge geliefert war. Nur mal das Video dazu von der BG Garmisch anschauen, die zwei sind einfach unverzichtbar.

2)Ist der Besäumschuh notwendig habe ihn noch nie in der Berufsschule verwendet. Wir machen das immer mit Fritz und legen den Schiebestock bei geschüsselten Brettern unter.

Ich hab den gleich mitgekauft, bisher aber nicht verwendet (OK, bei 26 Euro auch nicht so schlimm). Wirklich besäumen ist auf dem 1300mm Tisch nicht ganz so ideal. Die Schnittlänge mit Queranschlag liegt bei ca. 1050mm.

3)Kann mir auch jemand ein gutes, leises Sägeblattset für die Hammer k3 winner empfehlen?

Da werden die Super Silent von Felder gerne ins Feld geführt. Für mich eher uninteressant, weil Krach macht's ja hauptsächlich, sobald das Sägegut mit dem Blatt in Berührung kommt. Im Leerlauf ist die K3 eher leise und wird von der Absaugung locker übertönt. Mit dem Mobile und einer App hab ich ca. 80dB in 1m Absatnd gemessen. Mit Absaugung sind's dann 96dB. Als grober Anhaltswert vielleicht nützlich.

4)Was für Zubehör wäre für die Hammer k3 winner noch zu empfehlen ausser Tischverängerung ?

Die Verbreiterung für den Formattisch ersetzt bei mir den Ausleger, für den hab ich leider keinen Platz. Sollte der Ausleger dran sein, kann ein Formatrasterindex interessant sein. Ich hab dann noch die Leisten für einen Besäumtisch gekauft - 3 Kunststoffleisten, die zu der Nut im Formattisch passen für über 50 Euro !! Das war eindeutig ein Fehlkauf. In einer Sonderaktion gab's dann noch den Excenter-Niederhalter, den ich oft und gerne verwende um die Finger vom Sägeblatt fernzuhalten. Gehrungsschnitte werden damit auch genauer weil das Brett halt sicher aufliegt.

Viel Spass mit der Säge, wenn sie dann mal bei Dir einzieht. Ach ja, mit den 4KW (war nur wenig Aufpreis) bin ich bisher noch nie auch nur in die Nähe der Belastungsgrenze gekommen.

Gruss, Klaus

IngoS

ww-robinie
Ich hab dann noch die Leisten für einen Besäumtisch gekauft - 3 Kunststoffleisten, die zu der Nut im Formattisch passen für über 50 Euro !! Das war eindeutig ein Fehlkauf.

Hallo Klaus,

wie besäumst du denn 2m lange Bohlen z.B. zum Bau eines Bettes?
Oder arbeitest du nur mit Plattenmaterial?
Bei Massivholzarbeiten kommt man doch gar nicht ohne Besäumschlitten, oder entsprechend langen Formattisch aus, wenn man das nicht mühsam
mit Handkreissäge machen will.

Gruß

Ingo

JuBa3006

ww-ulme
Moin
Wenn es um idealen Lauf bei minimaler Lautstärke geht, dann wäre das interessant:
Sizing sawblade WZ - Leitz GmbH & Co. KG - DE

Ich nutze ausschließlich Leitz Blätter. Wenn was anderes dann auch nur Widia :emoji_wink: Habt bisher nur durchweg positive Erfahrungen gemacht. Das oben verlinkte Blatt habe ich auch. Läuft super.

Jonas23

ww-eiche
Hallo Jonas,

auch auf die Gefahr hin, also Nicht-Profi wieder ignoriert zu werden ... Immerhin hab ich eine K3 mit 4Kw und 1300mm Tisch im Einsatz und hoffe, das reicht als Befähigung :emoji_wink:

Fritz und Franz war die erste Vorrichtung, die ich mir noch gebaut hab, bevor die Säge geliefert war. Nur mal das Video dazu von der BG Garmisch anschauen, die zwei sind einfach unverzichtbar.

Ich hab den gleich mitgekauft, bisher aber nicht verwendet (OK, bei 26 Euro auch nicht so schlimm). Wirklich besäumen ist auf dem 1300mm Tisch nicht ganz so ideal. Die Schnittlänge mit Queranschlag liegt bei ca. 1050mm.

Da werden die Super Silent von Felder gerne ins Feld geführt. Für mich eher uninteressant, weil Krach macht's ja hauptsächlich, sobald das Sägegut mit dem Blatt in Berührung kommt. Im Leerlauf ist die K3 eher leise und wird von der Absaugung locker übertönt. Mit dem Mobile und einer App hab ich ca. 80dB in 1m Absatnd gemessen. Mit Absaugung sind's dann 96dB. Als grober Anhaltswert vielleicht nützlich.

Die Verbreiterung für den Formattisch ersetzt bei mir den Ausleger, für den hab ich leider keinen Platz. Sollte der Ausleger dran sein, kann ein Formatrasterindex interessant sein. Ich hab dann noch die Leisten für einen Besäumtisch gekauft - 3 Kunststoffleisten, die zu der Nut im Formattisch passen für über 50 Euro !! Das war eindeutig ein Fehlkauf. In einer Sonderaktion gab's dann noch den Excenter-Niederhalter, den ich oft und gerne verwende um die Finger vom Sägeblatt fernzuhalten. Gehrungsschnitte werden damit auch genauer weil das Brett halt sicher aufliegt.

Viel Spass mit der Säge, wenn sie dann mal bei Dir einzieht. Ach ja, mit den 4KW (war nur wenig Aufpreis) bin ich bisher noch nie auch nur in die Nähe der Belastungsgrenze gekommen.

Gruss, Klaus

Also ist die K3 winner 1300mm, 4 kw die richtige Formatkreissäge für einen angehenden Schreinergesellen mit Zukunftsplänen, (Einmann-Nebengewerbe)
Bearbeite hauptsächlich Massivholz aber auch Platten vereinzelt. Projekte: Couchtische, Schränkchen,...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich weiß echt nicht was hier alle neuerdings mit angeblich super duper leisen Sägeblättern haben.
Bin jetzt seit Jahren als beruflicherHolzwurm aktiv und die Lautstärke der Maschinen war nie ein Thema.
Lärmreduzierungspotential gibt es bei der Absaugung, die Erfahrung habe ich gemacht. Neuer Anlagen haben da andere Flügelgeometrie und können mit verminderter Drehzahl laufen, bzw haben Steuerung die je nach Bedarf die Drehzahl anpasst. Ebenso gibt es gedämmte Absaugrohre die für eine ersatunliche Reduzierung der Lärmbelastung nach außen sorgen.
Hier wird dagegen häufig an der Absaugung gespart; und da ist es leider so dass älter oder billige Teile auch eine höhere Lärmbelästigung haben.
Naja jeder wie er will, dann machen wenigstens die Sägeblatthersteller ein gutes Geschäft.

bierbank

ww-kirsche
Hallo Klaus,

wie besäumst du denn 2m lange Bohlen z.B. zum Bau eines Bettes?
Oder arbeitest du nur mit Plattenmaterial?
Bei Massivholzarbeiten kommt man doch gar nicht ohne Besäumschlitten, oder entsprechend langen Formattisch aus, wenn man das nicht mühsam
mit Handkreissäge machen will.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

ja, da hast Du schon recht. Wenn ich den Platz für einen 2500er Formattisch hätte wüsste ich definitiv was zu tun ist :emoji_wink: Wenn also jemand (wie Jonas weiter unten schreibt) halbprofessionell arbeiten will, dann ist das schon eine wichtige Entscheidung. Mit langem Tisch ist dann natürlich der Besäumschuh unverzichtbar.

So muss halt wirklich für lange Besäumschnitte die Handkreissäge herhalten. Mit Führungsschiene und Pantherblatt ist da jetzt keine SO grosse Einschränkung, zumindest bis 45mm Holzstärke. Sobald wie möglich wechsel ich natürlich auf die FKS, ist einfach bequemer und genauer.

Gruss, Klaus

Jonas23

ww-eiche
Hallo Jonas,

Gruss, Klaus
Hätte da noch eine Frage läuft der 4kw 400v Motor der Hammer k 3 ruckartig an oder hat der einen Stern Dreieck, Anlaufstrombegrenzer,...

bierbank

ww-kirsche
Hallo Jonas,

als "ruckartig" würde ich es jetzt nicht bezeichnen, das Blatt beschleunigt aber immerhin von 0 auf 285 km/h in 2-3 Sekunden ... Es ist jetzt aber nicht so, das es deshalb einen "Schlag" beim Einschalten gäbe. Die dahinter stehende Technik hab ich mir noch nicht angeschaut.

Gruss, Klaus

Jonas23

ww-eiche
Muss man eigentlich die Hammer dann noch einstellen oder wurde die schon eingestellt.
Welcher Kreissägeanschlag ist empfehlenswert? Kann man den Winner typischen ohne Probleme verwenden oder doch lieber den Profi Anschlag?
Und dann noch die Parallelschnittbreite, sollte man die höhere nehmen oder reicht die 80 cm Breite?
Habe auch noch die Festo ts 55 mit 2*1400 mm schienen und Festo Midi.

Time_to_wonder

ww-robinie
Hätte da noch eine Frage läuft der 4kw 400v Motor der Hammer k 3 ruckartig an oder hat der einen Stern Dreieck, Anlaufstrombegrenzer,...

Einen Sanftanlauf scheint die Maschine nicht zu haben. Aber da Du Deine Werkstatt eh neu baust, kannst Du den 16-A-Drehstromanschluss vom Fachmann gleich so ausführen lassen, dass er mit hohen Anlaufströmen zurecht kommt.

Ich bin aber eher der Meinung, dass es eleganter wäre, stoßartige Einschaltströme zu vermeiden. Einen Sanftanlauf kann man auch nachrüsten, ganz trivial ist das aber nicht. Ich würde mal frühzeitig mit dem Elektriker drüber reden, der Deine Werkstatt dann ausrüstet.

bierbank

ww-kirsche
Muss man eigentlich die Hammer dann noch einstellen oder wurde die schon eingestellt.
Welcher Kreissägeanschlag ist empfehlenswert? Kann man den Winner typischen ohne Probleme verwenden oder doch lieber den Profi Anschlag?
Und dann noch die Parallelschnittbreite, sollte man die höhere nehmen oder reicht die 80 cm Breite?
Habe auch noch die Festo ts 55 mit 2*1400 mm schienen und Festo Midi.

Die Hammer kam weitgehend eingestellt, Quer- und Parallelanschlag haben trotzdem noch etwas Fürsorge gebraucht, bis ich zufrieden war.

Die anderen Fragen kannst Du Dir eigentlich nur selber beantworten. Ich bin bisher mit dem Standard-Anschlag zufrieden, das Stahlrohr vom "Profi"-Anschlag hat aber schon was :emoji_wink: Ob für Deine Projekte 800mm Breite reichen weisst halt nur Du.

Gruss, Klaus

Jonas23

ww-eiche
Die Hammer kam weitgehend eingestellt, Quer- und Parallelanschlag haben trotzdem noch etwas Fürsorge gebraucht, bis ich zufrieden war.

Die anderen Fragen kannst Du Dir eigentlich nur selber beantworten. Ich bin bisher mit dem Standard-Anschlag zufrieden, das Stahlrohr vom "Profi"-Anschlag hat aber schon was :emoji_wink: Ob für Deine Projekte 800mm Breite reichen weisst halt nur Du.

Gruss, Klaus
Ok danke für die tollen Antworten, jetzt muss ich mir mal überlegen was ich alles brauche oder auch nicht.

predatorklein

ww-robinie
Moin

ich kann eine Felder k700 s nutzen mit 7,35 kw, bringe selbst die mit 50mm kiefer und noch moderatem Vorschub zum stehen mit einem scharfen Zuschnittblatt wenn's mal zwickt.

Das liegt aber mit Garantie nicht an der Maschine :emoji_wink:

Wir nutzen eine KF 700 gewerblich , mit den 4 KW Motoren .
Mit einem scharfen ZUSCHNITTBLATT sägt die 60 oder 80 mm Eiche ohne Probs .

Bei Spannung im Holz geht die Schnittfuge oft zu , das dürfte in den meisten Fällen der Grund sein , wenn eine Säge stehen bleibt .
Vor allem bei 50 mm Kiefer :emoji_stuck_out_tongue:

Da steckt man dann einen kleinen Keil rein , damit die Schnittfuge offen bleibt .

die Werkstatt hat eine Baugenehmigung bekommen, ansonsten würde ich mich end trauen. Aber der Lärm hält sich normal eh in Grenzen

Wofür hast du denn eine Baugenehmigung bekommen ?
Wahrscheinlich für das Gebäude , richtig ?

Was du drin machst ist erst mal deine Sache , wenn es nicht irgendwelchen gesetzlichen Vorschriften widerspricht .
Und da liegt oft der Hase im Pfeffer .

Ist eben schon ein Unterschied , ob sich in deinem Neubau deine Frau ein Nähzimmer einrichtet oder ob du dort eine Hobbyschnmiede einrichtest :emoji_grin:

Ich würde im Vorfeld mal abklären , was deine Nachbarn gesetzlich " aushalten " müßen .
Ansonsten kann dir dein Nachbar ganz schönen Ärger machen :emoji_frowning2:

Und daß man sich heute versteht bedeutet nicht , daß man auch morgen noch " gut Freund " sein muß .

Und hol auch deine Versicherung mit ins Boot , ebenso den Schornsteinfeger .

Dieser " Aufwand " hält sich im Vorfeld in Grenzen , ein Nachbar , der im Nachhinein Ärger macht , kann zu einem viel größeren Problem werden :eek:

Gruß

Zahltag

ww-robinie
also ich säge in meinen carportschuppen auch sonntags kurz mal nen stück ab und bislang hat sich keiner beschwert. allerdings lasse ich auch alles bei den anderen durchgehen.

regel 1: sich nicht mit den nachbarn anlegen. das lohnt einfach nicht und man verliert immer. soll er seine scheiss auffahrtssteine halt noch nen halbes jahr auf unseren rasen stehen lassen. der rasen drunter ist eh schon hin. wird halt hinterher neu gesäat und gut ist. das seine hecke eher auf unserer seite als auf der grenze, geschweige denn auf seiner seite steht, ist dann auch gleich das zweite thema. er hat die hecke aber bezahlt und gesetzt, wir hatten 0 arbeit und uns interessiert es nicht, ob wir nun 10cm weniger breite hinten raus haben oder nicht bei 17metern vom haus aus.
andere nachbarn machen sich schon fertig, weil jemand was über nen gepflasterten privatweg getragen hat. naja freuts die anwälte.

aufpassen muss man wegen den 3meter grenzbebauung, wenn der raum für bestimmte dinge eingesetzt wird. näheres steht in der bauverordnung deines bundeslandes. einen hwr darf man an die grenze stellen, ein schuppen auch, ein wohnraum nicht.

und wegen lärm: auch außerhalb der ruhezeiten ist der lärm theoretisch auf ein minimum zu reduzieren. das heißt aber nicht, das man flüstermaschinen einsetzen muss. du kannst problemlos am samstag um 10uhr deine säge im schuppen anwerfen. aber es gilt auch etwas das miteinander. wenn die nachbarn großes familienfest mit grillen machen, ist das sägen vielleicht keine so tolle idee (auch wenn es dein "recht" wäre). lad dich lieber selbst ein und kassier ne wurst ab ^^ haben beide mehr von und es gibt kein stress.

bierbank

ww-kirsche
So richtig grosse Eichebohlen hab ich noch nicht bearbeitet. Hab aber auch nicht den Eindruck, das sich dadurch was ändert. Ich (ca. 80 kg) kann mich problemlos auf den Tisch setzen und hin und her fahren ...

Die Palette, auf der die Säge geliefert wurde, konnte ich ohne Weiteres zu Brennholz zersägen :emoji_wink:

Gruss, Klaus

Oben Unten