Jonas23
ww-eiche
Kennt dann jemand eine gute neue Absaugung für bis 500€ mit Filterpatrone, ist der Staub der der Af 12 entflieht sehr belastend weil das wäre nicht so gut bei meiner relativ kleinen Werkstatt, bei ca. 35qm.?
1)Wie sieht es mit Hilfsvorrichtungen aus, lohnt es sich bei dem 1300mm mit Fritz und Franz?
2)Ist der Besäumschuh notwendig habe ihn noch nie in der Berufsschule verwendet. Wir machen das immer mit Fritz und legen den Schiebestock bei geschüsselten Brettern unter.
3)Kann mir auch jemand ein gutes, leises Sägeblattset für die Hammer k3 winner empfehlen?
4)Was für Zubehör wäre für die Hammer k3 winner noch zu empfehlen ausser Tischverängerung ?
Ich hab dann noch die Leisten für einen Besäumtisch gekauft - 3 Kunststoffleisten, die zu der Nut im Formattisch passen für über 50 Euro !! Das war eindeutig ein Fehlkauf.
Hallo Jonas,
auch auf die Gefahr hin, also Nicht-Profi wieder ignoriert zu werden ... Immerhin hab ich eine K3 mit 4Kw und 1300mm Tisch im Einsatz und hoffe, das reicht als Befähigung
Fritz und Franz war die erste Vorrichtung, die ich mir noch gebaut hab, bevor die Säge geliefert war. Nur mal das Video dazu von der BG Garmisch anschauen, die zwei sind einfach unverzichtbar.
Ich hab den gleich mitgekauft, bisher aber nicht verwendet (OK, bei 26 Euro auch nicht so schlimm). Wirklich besäumen ist auf dem 1300mm Tisch nicht ganz so ideal. Die Schnittlänge mit Queranschlag liegt bei ca. 1050mm.
Da werden die Super Silent von Felder gerne ins Feld geführt. Für mich eher uninteressant, weil Krach macht's ja hauptsächlich, sobald das Sägegut mit dem Blatt in Berührung kommt. Im Leerlauf ist die K3 eher leise und wird von der Absaugung locker übertönt. Mit dem Mobile und einer App hab ich ca. 80dB in 1m Absatnd gemessen. Mit Absaugung sind's dann 96dB. Als grober Anhaltswert vielleicht nützlich.
Die Verbreiterung für den Formattisch ersetzt bei mir den Ausleger, für den hab ich leider keinen Platz. Sollte der Ausleger dran sein, kann ein Formatrasterindex interessant sein. Ich hab dann noch die Leisten für einen Besäumtisch gekauft - 3 Kunststoffleisten, die zu der Nut im Formattisch passen für über 50 Euro !! Das war eindeutig ein Fehlkauf. In einer Sonderaktion gab's dann noch den Excenter-Niederhalter, den ich oft und gerne verwende um die Finger vom Sägeblatt fernzuhalten. Gehrungsschnitte werden damit auch genauer weil das Brett halt sicher aufliegt.
Viel Spass mit der Säge, wenn sie dann mal bei Dir einzieht. Ach ja, mit den 4KW (war nur wenig Aufpreis) bin ich bisher noch nie auch nur in die Nähe der Belastungsgrenze gekommen.
Gruss, Klaus
Hallo Klaus,
wie besäumst du denn 2m lange Bohlen z.B. zum Bau eines Bettes?
Oder arbeitest du nur mit Plattenmaterial?
Bei Massivholzarbeiten kommt man doch gar nicht ohne Besäumschlitten, oder entsprechend langen Formattisch aus, wenn man das nicht mühsam
mit Handkreissäge machen will.
Gruß
Ingo
Hätte da noch eine Frage läuft der 4kw 400v Motor der Hammer k 3 ruckartig an oder hat der einen Stern Dreieck, Anlaufstrombegrenzer,...Hallo Jonas,
auch auf die Gefahr hin, also Nicht-Profi wieder ignoriert zu werden ... Immerhin hab ich eine K3 mit 4Kw und 1300mm Tisch im Einsatz und hoffe, das reicht als Befähigung
Fritz und Franz war die erste Vorrichtung, die ich mir noch gebaut hab, bevor die Säge geliefert war. Nur mal das Video dazu von der BG Garmisch anschauen, die zwei sind einfach unverzichtbar.
Ich hab den gleich mitgekauft, bisher aber nicht verwendet (OK, bei 26 Euro auch nicht so schlimm). Wirklich besäumen ist auf dem 1300mm Tisch nicht ganz so ideal. Die Schnittlänge mit Queranschlag liegt bei ca. 1050mm.
Da werden die Super Silent von Felder gerne ins Feld geführt. Für mich eher uninteressant, weil Krach macht's ja hauptsächlich, sobald das Sägegut mit dem Blatt in Berührung kommt. Im Leerlauf ist die K3 eher leise und wird von der Absaugung locker übertönt. Mit dem Mobile und einer App hab ich ca. 80dB in 1m Absatnd gemessen. Mit Absaugung sind's dann 96dB. Als grober Anhaltswert vielleicht nützlich.
Die Verbreiterung für den Formattisch ersetzt bei mir den Ausleger, für den hab ich leider keinen Platz. Sollte der Ausleger dran sein, kann ein Formatrasterindex interessant sein. Ich hab dann noch die Leisten für einen Besäumtisch gekauft - 3 Kunststoffleisten, die zu der Nut im Formattisch passen für über 50 Euro !! Das war eindeutig ein Fehlkauf. In einer Sonderaktion gab's dann noch den Excenter-Niederhalter, den ich oft und gerne verwende um die Finger vom Sägeblatt fernzuhalten. Gehrungsschnitte werden damit auch genauer weil das Brett halt sicher aufliegt.
Viel Spass mit der Säge, wenn sie dann mal bei Dir einzieht. Ach ja, mit den 4KW (war nur wenig Aufpreis) bin ich bisher noch nie auch nur in die Nähe der Belastungsgrenze gekommen.
Gruss, Klaus
Hätte da noch eine Frage läuft der 4kw 400v Motor der Hammer k 3 ruckartig an oder hat der einen Stern Dreieck, Anlaufstrombegrenzer,...
Muss man eigentlich die Hammer dann noch einstellen oder wurde die schon eingestellt.
Welcher Kreissägeanschlag ist empfehlenswert? Kann man den Winner typischen ohne Probleme verwenden oder doch lieber den Profi Anschlag?
Und dann noch die Parallelschnittbreite, sollte man die höhere nehmen oder reicht die 80 cm Breite?
Habe auch noch die Festo ts 55 mit 2*1400 mm schienen und Festo Midi.
Ok danke für die tollen Antworten, jetzt muss ich mir mal überlegen was ich alles brauche oder auch nicht.Die Hammer kam weitgehend eingestellt, Quer- und Parallelanschlag haben trotzdem noch etwas Fürsorge gebraucht, bis ich zufrieden war.
Die anderen Fragen kannst Du Dir eigentlich nur selber beantworten. Ich bin bisher mit dem Standard-Anschlag zufrieden, das Stahlrohr vom "Profi"-Anschlag hat aber schon was Ob für Deine Projekte 800mm Breite reichen weisst halt nur Du.
Gruss, Klaus
ich kann eine Felder k700 s nutzen mit 7,35 kw, bringe selbst die mit 50mm kiefer und noch moderatem Vorschub zum stehen mit einem scharfen Zuschnittblatt wenn's mal zwickt.
die Werkstatt hat eine Baugenehmigung bekommen, ansonsten würde ich mich end trauen. Aber der Lärm hält sich normal eh in Grenzen
Weiß noch jemand wie breit der 1300 mm schlitten der Hammer k3 ist?
Ja, ich - sind 290mm (sind soweit ich weiss alle von Hammer, egal welche Länge)