Hi,
da bin ich wieder und will wie versprochen berichten!
Hat ein bisschen gedauert; zwar waren wir kurz vor Weihnachten fertig, aber nach dem letzten Schleifgang habe ich mir eine Grippe zugelegt, und zwar eine handfeste, nach alter Väter Sitte und nicht so ‘n neumodisches Zeugs. Nachwirkungen spüre ich heute noch. Meine Crew (Tochter und Schwiegersohn) musste also die letzten Arbeitsgänge (zwei Lasuranstriche) ohne mich auftragen.
Damit ist eigentlich schon alles gesagt: die „Abschleifen“-Fraktion hat haushoch gewonnen!
Einfach drüberstreichen und lasieren (kleines Probestück) war ‘ne Sauerei, feucht drüberwischen hat’s auch nicht besser gemacht, also musste das alte Zeug doch komplett runter (nur von den Flächen, nicht aus den Rillen). Am Anfang schliffen wir die Flächen noch mit zwei Exzenterschleifern, bis der eine mir wortwörtlich um die Ohren flog (okay, er war schon ziemlich abgerockt), die Ränder an angrenzenden Wandflächen mit dem Deltaschleifer. Ich hätte nie gedacht, wie groß so 1 Quadratmeter sein kann. Immerhin freut man sich beim ersten Quadratmeter über das Ergebnis; wenn aber dann das Auge ungehindert durch die unendlichen Weiten des Raumes schweift, verflucht man sein Schicksal, möchte das Werkzeug in die Ecke schmeißen und in die Kneipe auswandern… (hier fehlt ein Smiley für "Prost!")
Am Anfang schliffen wir noch mit Korn 120, aber sehr bald schon mit 80er. Hat im Ergebnis später keinen Unterschied gemacht. Aber seht selbst (die Farbprobleme bei Aufnahmen im Innenraum mit Tages- bzw. Kunstlicht bzw. gemischt kennt ihr):
Bild 1: Ausgangssituation (mit kleinflächigem Probeschliff zum Vergleich)
Bild 2: Abgeschliffen und unten mit erstem Lasuranstrich
Bild 3: 2x lasiert, also fertig: der Kontrast zu vorher ist gewaltig. Zwar sind die Schranktüren aus Kiefer, die Profilbretter aus Fichte/Tanne, waren aber im Altzustand farblich kaum zu unterscheiden.
Bild 4: eine komplett fertiggestellte Deckenseite.
Die Lasur war aus dem Hagebaumarkt, Hersteller also unbekannt; ließ sich wunderbar verarbeiten: Fugen vorgestrichen und Flächen gleich hinterher, ohne trockenes Nachpinseln, das Ganze x 2.
Möchten wir das noch mal machen? Ganz gewiss nicht!!! Aber mit dem Ergebnis sind alle Beteiligten samt Publikum sehr zufrieden.
Mit herzlichem Dank nochmal für eure rege Beteiligung
Wolfgang