Lackieren? Furnieren? Folieren?

flosn

Gäste
Hallo,

Ich möchte folgende Dinge aus Holz bauen:

- ganz ganz einfaches Bettgestell
- ganz ganz dicker Bilderrahmen
- Beistelltischchen fürs Bett

Mit dem sauberen Basteln hab ich kein Problem.
Aber das wichtige: Meine restliche Einrichtung besteht hauptsächlich aus schwarzen (und weissen) Möbeln (Spanplatten mit Furnier und so).
Da möchte ich mit den neuen Möbeln natürlich nicht ausm Rahmen fallen.
Sprich: die neuen Möbel sollen auch schwarz sein.
Wie gehe ich als Lackier-Anfänger vor?

- Spanplatten selbst furnieren ist wohl zu kompliziert und umständlich oder?

- Vollholz nehmen und lackieren? oder Beizen? worauf muss ich achten? Wird die Oberfläche dann auch schön glatt?

- Reicht MDF auch?

- Gibts vielleicht sogar so ne Art Decefix-Folie, die was taugt? quasi also Furnier-fake :emoji_wink:

- Ach ja. Als Student spielt auch der Preise eine kleine Rolle. Trotzdem will ich kein Ramsch bauen.

Vielen Dank für eure Antworten
Aloah.

anymouse

ww-fichte
Lackieren einer guten Oberfläche, vor allem hochgläzend (gut, hast Du nicht erwähnt) ist kniffelig. Das Holz nur irgendwie schwarz (oder weiß) zu kriegen, sollte schon einfacher sein.

MDF ist etwas leichter zu lackieren als Spanplatte. Ein Problem bei MDF sind Schnittkanten, die müssen vorher sehr gut gespachtel oder anders vorberarbeitet werden, da man sie sonst später erkennen kann.

Massivholz schwarz zu lasieren, dass man die Holzstruktur noch erkennen kann, ist auch möglich.

Da ich Deine anderen Möbeloberflächen nicht kenne, kann ich da wenig konkretes zu sagen.

Neben der d-c-Fix-Folie fallen mir noch 3M Di-Noc und Elesgo ein.

currymuetze

ww-birnbaum
- Spanplatten selbst furnieren ist wohl zu kompliziert und umständlich oder?

- Vollholz nehmen und lackieren? oder Beizen? worauf muss ich achten? Wird die Oberfläche dann auch schön glatt?

- Reicht MDF auch?

- Gibts vielleicht sogar so ne Art Decefix-Folie, die was taugt? quasi also Furnier-fake

- Ach ja. Als Student spielt auch der Preise eine kleine Rolle. Trotzdem will ich kein Ramsch bauen.

Hallo,

Spanplatte selbst furnieren ist gar nicht so kompliziert, allerdings benötigt man schon einiges an Zwingen. Wenn Du allerdings kein Edelholzufurnier möchtest, Standardfurnierte Spanplatte wie Eiche oder Buche bekommst Du im guten Holzhandel und auch in manchen Baumärkten, dann sogar dirket im passenden Zuschnitt.

Das ganze würde ich dann dunkel (z.B. Nussbaum) beizen und mit matt klarlack lackieren. Ölen sieht natürlich schöner aus, da die Strukturen der Holzoberflächer besser zur Geltung kommen, würde ich aber beim Beizen nicht empfehlen.
(Habe ich als Anfänger selbst mal gemacht, gibt beim Putzen immer schön dunkle Putzlappen :emoji_wink:

Gruß
Thorsten

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Gast! Auch die schönste Spanplatte muß mal ums Eck. Und da fangen die Probleme an. Umleimer sind gefragt und die sollte man mit dem Lamello zusätzlich befestigen. Im Biedermeier waren die Furniere 3mm dick und konnten deshalb wie Massivholz bearbeitet werden.Heute ist ein Furnier noch 0,6 mm dick. Eine kleine Macke und du kannst nichts mehr reparieren. Im Schnitt schmeissen die Deutschen ihre Möbel nach 6 Jahren weg. Irgendwann kann man ja auch mal anfangen was vernüftiges zu bauen. Möbel die altern können und dabei schöner werden. Spanplatten sind Sondermüll. Im Kachelofen sollst du sie nicht einschüren. Auf unserem Komposthaufen wollte ich sie auch nicht haben. Mit Massivholz kann man glücklich werden. Besorg dir doch das Buch von James Krenov, die Kunst des Möbelbaus.ISBN 3- 332- 01101- 4. Der braucht keinen großen Maschinenpark sondern baut mit einfachsten Mitteln schöne und haltbare Möbel. Gruß Heiner

Georg L.

ww-robinie
Besorg dir doch das Buch von James Krenov, die Kunst des Möbelbaus.
Das Buch ist ganz nett, aber eher was für Esotheriker. Besorge dir lieber aus dem gleichen Verlag (Ravensburger) Sam Maloof Möbel aus Holz.
In beiden Büchern kann man sich zwar viele Anregungen für schöne Möbel holen, aber wie man es macht wird nur am Rande erwähnt.
Über das wie solltest du in Friz Spannagel "Möbelbau" oder Tage Frid "Holzverbindungen" schauen.

Oben Unten