Lackierpistole

holzyarry

ww-ahorn
Hallo

habe schon einige gute Angebote von der Marke Devilbiss gesehen ( gugst du ebay). Machen in meinen Augen einen recht guten Eindruck, konnte dies aber noch nicht in der Praxis testen. Weis aber von einigen Lackierern, daß sie viel mit dieser Marke arbeiten.

Zum Thema Kompressor - es kommt halt auf die Größe deiner zu lackierenden Stücke an. Wenn du immer nur kleine Flächen an einem Stück lackierst und den Kompressor immer mal wieder "luftholen" lässt, geht das auch mit einem kleineren Kompressor. Wichtig ist halt, daß der Spritzdruck konstant bleibt und nicht unter den gewünschten Wert fällt.

Gruß Mario

mkalt

ww-kiefer
Also wenn am Kompressor eine Abgangsleistung von 145l/min steht, dann ist das doch wohl die Maximalleistung, oder sehe ich das falsch?

Logisch wär's eigentlich, da die Ansaugleistung 230L beträgt. Die angesaugte Luft muß ja schließlich irgendwo hin. Kann man daraus schließen daß maximale Ansaugleistung = maximale Abgabeleistung ist (sofern man eben den Kompressor 'nachladen' lässt).

Die Flächen sind bei mir eben einzelne Möbelstücke also so 1 - 4 m2.

mkalt

ww-kiefer
Nach ein bisschen 'Kompressor-Therorie', bin ich jetzt noch immer nicht schlauer als vorher, was ich mir denn nun für eine Pistole zulegen sollte, damit das Ergebnis passt.

Der Kessel hat übrigens 50L.

Über weitere Ratschläge würde ich mich freuen

grüsse
Martin

Ralf Hering

ww-kastanie
Hallo das Ding soll gut sein (wegen dem druckbeaufschlagtem Becher für Schreiner gut zu gebrauchen) - habs aber noch nicht benutzt.
Würth führt das Gerät auch. Habe über Würth meine MiniJet 4 HVLP zu einem hervorragenden Preis bekommen.
Laut Sata-Spezialist muß man aber überlegen wie viel Du lackierst - das Ding ist nämlich sauschwer auf die Dauer.
Dein Kompressor ist zum Spritzlackieren eigentlich zu klein - bei voll beaufschlagtem Kessel (ich tippe mal auf die üblichen 8 Bar) kannst Du aber eine Hochleistungspistole 1-2 min betreiben bis Du warten mußt das der Kompressor wieder auflädt.
Auch überlegen: Optima (vielleicht die 900i) von Bersch & Fratscher - sehr zu empfehlende Geräte die mit weniger Luft auskommen (~210 Nl). (Haben sich bei uns im Lackierraum seit über 10 Jahren bewährt).
Von den Schneider-Druckluft-Dingern würe ich abraten - lieber eine billige Angebots-SATA nehmen (LM2000 RP) da gibts auch Support und Ersatzteile.

Du wirst immer bessere Flächen mit Spritzlackierung erzielen als mit der Rolle.

btw. Welchen 2-k Lack kann man denn mit der Rolle vernünftig einsetzen? (Ist ja manchmal gar keine dumme Idee) Zweihorn schließt Verarbeiten mit der Rolle ja z.B. aus...

Grüße Ralf

Oben Unten