lackiertes Holz beizen

Unregistriert

Gäste
Hallo,

das Holz ist jetzt Kiefer lackiert. Allerdings möchte ich es antik beizen.
Wie muss ich das Holz vorbehandeln?
Muss es geschliffen werden oder gibt es eine schnellere Bearbeitung ?

Danke für Hilfe

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nee ne lackierte Fläche kannst du nicht so einfach Beizen.
da muss zuerst der Lack komplett runter. Ne Alternative wäre das chemische Entfernen des Lackes mit einem Abbeizer, das hat nur vom Wortsatmm was mit beizen zu tun. Abbeizer bekommst du im Farbenfachhandel. Allerdings sind diese chemischen Produkte nicht ganz ohne. Die Warn und Verarbeitungshinweise sind zu beachten. Handschuhe, Schutzbrille und passende Kleidung sowie ein gut belüfteter Arbeitsraum. Danach noch mal Schleifen und dann Beizen und dann Lackieren.
Allerdings ist Kiefer nicht so ganz einfach zu beizen. Durch den hohen Harzanteil wird die Beize sehr unterschiedlich aufgenommen.

Red-Rabbit

ww-ahorn
Wir haben da immer wenig glück mit :emoji_wink:
Wenn das Massiv ist, kannst du daran schleifen.. aber wehe wenns Furniert ist....
die letzten Sachen zum " nachbeizen" haben wir immer neu gemacht.. erst waren sie noch fleckig, und dann durchgeschliffen....
da reichen schon kleine Lackreste in den Poren und das wird nix...

Gruss Jörg

Unregistriert

Gäste
Hallo Carsten, hallo Jörg,

vielen Dank für Eure Tipps.

Da es sich um ein Kinderbett handelt, sollte ich das Abbeizen
wohl besser lassen ?

Gruß Cornelia

nemo2002

ww-pappel
Du könntest das Stück Patiniren also eine beize auf lösungsmittel basis mit klarlack mischen und dann auftragen.:confused:
Um es richtig Anrik aussehen zu lassen kannst du das mit einer feinen Lackpistole Patiniren und ecken und Kannten mehr einfärben wirkt dann abgegriffen und alt mit ein wenig übung geht das eigendlich sehr schnell :emoji_wink:
Viel Spass beim ausprobieren:emoji_stuck_out_tongue:
Gruß Nemo

Oben Unten