Lamello Tanga Ersatzscheiben

Bernd235

ww-pappel
Hallo,

habe mir eine Lamello Tanga S2 gekauft. Habe sie mir vorher des öfteren geborgt und stellt bei Hessenkrallen und in Badezimmern eine echte Hilfe dar.

Meine Frage: Hat jemand schon mal andere Scheiben benutzt, die Orginalen sind recht teuer und haben in Punkto Haltbarkeit keinen guten ruf ?
Warum sind da eigendlich 180 iger Scheiben drauf wenn 200 passen?

Bernd

HiPe

ww-birke
Vielleicht ist dann die Schnittgeschwindigkeit zu hoch, oder man braucht den Platz für eine funktionierende Absaugung oder was weiß ich:emoji_wink:.

Passen tun die Scheiben von Würth, die Haltbarkeit sollte drastisch besser sein :emoji_wink:. Wir machen gerade den Praxistest und bisher sieht es gut aus.
Nur die Befestigungsschrauben würde ich weiter von der Lamello nehmen. Würth nutzt Kreuzschlitzschrauben, die ganz gerne ausnudeln. Besonders ärgerlich bei häufigen Wechsel zwischen Steinscheibe und Kreissägeblatt. Im Zweifel alle Jubeljahre mal ein tröpfchen Loktite an die Schrauben machen, damit sie nicht stiften gehen.

Bernd235

ww-pappel
danke für den Tipp, werde die Würth Vertreter mal drauf ansprechen.
Außerden werde ich noch einen bekannten Maschinenbauer fragen ob er nicht Löcher in Standardscheiben bohren kann.

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Lamello Tanga?

Da meine Fein- Fräse abgebrannt ist und eine Reparatur nicht mehr lohnt, habe ich die Lamello ins Auge gefasst.

Bernd235

ww-pappel
Bisher gut, hab sie aber noch nicht so oft benutzt. Meine ist ja ganz neu sonst habe ich sie mir immer geborgt wenn ich es für nötig gehalten habe.

Als Vorteil sehe ich die Möglichkeit in die Ecke zu Fräsen.

Bernd235

ww-pappel
Kannst du bei der Abgebrannten Fein nicht einfach eine neue passende Flex anschrauben, müsste doch eine Standartmaschine sein, bei der Lamello ist der Motor scheinbar von Protool.

Bepo, Poppy und Wegoma haben auch Montagefräsen.

Tischler-Kalle

ww-robinie
Morgen,

ich habe die Montagefräse von Würth/ Fein. Fein hat das Moden glaube ich mittlerweile etwas geändert. Dieses Ding möchte ich nicht mehr haben! Die Würth Montagefräse war, was die Handhabung angeht, eine "Fehlkonstruktion". Dazu nich viel günstiger als die üblichen Verdächtigen.
Bei meiner Sind aus dem Gehäuse die Flammen geschlagen. Die ist innerlich total verbrannt.

Bei der Lamello gefällt mir die Möglichkeit bis in die Ecken zu schneiden schon sehr gut!

Neesman

ww-pappel
Moin kollegen,

Ich möchte meine Tanga s mit 3 scheiben verkaufen. Interesse ? Absolut neuwertiger Zustand. Nur 3 x gebraucht.

Oben Unten