Lamellos vs. Runddübel

kleinerDübel

ww-pappel
Hallo,
ich baue mir gerade eine Einbauküche und frage mich ob ich den Korpus der Oberschränke ( aus 16mm beschichtete Spanplatte ) mit Runddübel + Spaxschrauben baue oder mit Lamellos. Schliesslich komm einiges an Gewicht in den Schränken und ich möchte keine böse Überraschung erleben !
Ich habe mich einige Bücher über den Holzbau gekauft, aber in denen steht nicht viel über Lamellos drin.
Ich hoffe dass mir jemand ein Tipp geben kann mit dem ich robuste Oberschrank-Korpuse bauen kann !

elcoso

ww-eiche
Hallo,
es spielt für die festigkeit der Ecke keine Rolle ob man Dübel oder Lamellos verwendet,wenn zusätzlich geschraubt wird. Man sollte aber den Korpus unbedingt verleimen. Dabei ist bei beschichteten Platten darauf zu achten, das Lackleim und nicht normaler Weißleim verwendet wird. DerLackleim verbindet sich mit der beschichteten Oberfläche. Die Schrauben würde ich vorbohren,damit sich bei der dünnen Spannplatte die Schrauben sich nicht abzeichnen.Bohrer 1mm kleiner als Schraube. Schrauben mindestes 50mm lang und so dünn wie möglich.(bsp. 4x70). Der einzige Unterschied zwischen der Verwendung von Lamello und Dübel ist, beim Lamello muß nicht so exakt gearbeitet werden,eine Formdübelfräse (Lamellosäge) ist allerdings erforderlich. Wenn man statt Schrauben die Korpusteile mit Zwingen spannt ( Lamello/Dübel und Leim müssen verwendet werden) hat man den Vorteil, daß es keine häßlichen SChraubenlöcher gibt.

Holzmetzger

ww-pappel
also ich würds auf jedenfall mit lamellos machen dübel musste sooo genau anzeichnen meim lamello einfach platten aufeinderlegen anzeichen und fräsen geht super schnell

Oben Unten